Mit welcher Programmiersprache anfangen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Darkronion, 18. April 2011 .

  1. 18. April 2011
    Hey Leute
    ich hab das letzte halbe Jahr in sehr viele Programmier Sprachen hinein geschnuppert...
    Leider hab ich mich bei keiner wirklich vertieft und so nur die Grundlagen gelernt...
    Nun habe ich beschlossen eine Sprache wirklich ausführlich zu lernen nur leider ist die Auswahl viel zu groß. Und ich weiß dass es nicht Die Programmiersprache gibt doch suche ich eine die Verhältnis mäßig leicht zu erlernen, logisch, vielseitig ist. Doch das wichtigste ist das man auf ihr aufbauen kann sprich das es nicht umsonst war sie zu lernen sondern immer wieder braucht...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Vielen Dank für alle Antworten!
     
  2. 18. April 2011
    AW: Mit welcher Programmierungs sprache anfangen?

    Es kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst.

    Wenn es in Richtung Webentwicklung gehen soll, solltest du PHP, Java(-Script), Ajax, HTML, XML beherschen wobei letztere zwei eher eine Beschreibungssprache ist als eine Programmiersprache.

    Wenn es in Richtung komerziele Anwendungen gehen soll, dann liegt die wahl eindeutig auf C/C++/C#, in dieser Reihenfolge, mit dieser Sprache(n) kannst du nichts falsch machen zu mal man auch schon auf Mikroprozessorebene(C) damit programmieren kann.

    Desweiteren sind Grundalgen in Assembler und in diversen Scriptsprachen von Vorteil.

    Mfg Rushh0ur
     
  3. 18. April 2011
    AW: Mit welcher Programmierungs sprache anfangen?

    Kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Wenn du dir dennoch unsicher bist findest du im Internet vermutlich über 100 solcher Threads, in denen dasselbe Thema auch schon durchgenommen wurde.
     
  4. 18. April 2011
    AW: Mit welcher Programmierungs sprache anfangen?

    Eher Webentwicklung...
    Da hab ich aber leider nur mit HTML kentnisse...
    Ist das noch wichtig?
     
  5. 18. April 2011
    AW: Mit welcher Programmierungs sprache anfangen?

    Sich damit auszukennen ist nie unnoetig.
    Aber um PHP kommt man bei Webentwicklung nicht rum. Dazu solltest du auch noch mit Photoshop klar kommen und ja es kommt einiges auf dich zu aber mit der noetigen Motivation ist das machbar.
     
  6. 18. April 2011
    AW: Mit welcher Programmierungs sprache anfangen?

    Welch Glück das ich vor 2 Wochen das gute Alte Photoshop gekauft hab^^
    Also werde ich mit PHP anfangen das erscheint mir am Sinnvollsten!
     
  7. 2. November 2014
    Welche Pogrammsprache soll ich als "Neuling" lernen ?

    Hallo,
    Ich würde gerne eine bzw. in ferner Zukunft mehrere Programmiersprachen erlernen. Ich habe schon ein par Grundlagen von "Html" erlernt. Jetzt stelle ich mir die Frage was für eine ist für "Anfänger" am besten geeignet ? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und vielleicht auch die ein oder andere Anleitung mit in die Antwort packt.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Pinguin
     
  8. 2. November 2014
    AW: Mit welcher Programmiersprache anfangen?

    Habe dein Thema hier eingefügt, da es identisch ist. Da du HTML kannst ist das schon mal ein Vorteil für PHP, wie du auch in den Beiträgen oberhalb sehen kannst.

    Alternativ wäre JAVA noch relativ einfach, C++ C# ist meist die Grundlage, aber dafür auch etwas "aufwendiger".
     
  9. 2. November 2014
    AW: Mit welcher Programmiersprache anfangen?

    ich würde mir eher die frage stellen, wo möchte ich hin? man sollte sich ein ziel setzen oder spannende projekte meistern, denn das sind nur werkzeuge, die einem helfen etwas umzusetzen. Ohne die sprache anzuwenden, wird sie einem nichts bringen und das meiste lernt man erst in der praxis, deswegen mein tipp: erstmal sachen raussuchen, die einen begeistern, die einen stark interssieren und dann schauen womit es gemacht wurde, damit man sich in dem feld auch vertiefen kann.
     
  10. 2. November 2014
    AW: Mit welcher Programmiersprache anfangen?

    Ich schließe mich da Double-X an. Ich brauchte unbedingt ein ausführliches Makro für Gimp und jetzt kann ich ein bißchen Python und das benutze ich für alle Lebenslagen, zum Beispiel um meine Webseite zu pflegen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.