Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Stifler, 19. April 2013 .

  1. 19. April 2013
    Nabend RR Community, ich habe folgendes wichtiges Anliegen, und ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, ich bin sehr sehr zwi gespalten....


    Ich bin angestellter in einem Sondermaschinenbau Unternehmen, und mache zur Zeit meinen Meister, da ich auch als einer angestellt werde.

    Nun, heute kurz nach der Mittagspause, bin ich nochmal in den Aufenthallsraum, um mir meine Jacke zu holen, da ich nach draußen musste, als ich herrein kam, sah ich einen Kollegen, welcher gerade Alkohol zu sich nahm (Aus einem Flachmann). Er ist schon eine ganze Weile traurig, warum weiß man nicht, er ist sehr schüchtern, und redet eigentlich nie viel, aber in letzter Zeit praktisch gar nicht, seine zu erledigende Arbeit erlegt er immer sehr gut.

    Ich habe mich dann zu ihm gesetzt und gefragt warum er das mache, daraufhin kullerten ihm die ersten Tränen über die Wange, und er sagte, dass ich es bitte nicht dem Chef sage, wir plauderten ein wenig, und da ich merke, dass er schon etwas am lallen war, entschloss ich mich ihn nach Hause zu fahren. Ich habe die aussrede verwendet, dass ihm schlecht geworden sei.

    Nun meine Frage, ich stehe in sehr engem Kontakt zu meinem Chef, und möchte auf keinen Fall meinen Kragen riskieren (den posten verlieren) aber möchte den Mitarbeiter auch nicht verpfeifen.... aber wiederrum ist es meine Pflicht....
    Meine Angst besteht darin, dass er es wieder macht, oder gar betrunken zur Arbeit kommt, und andere Kollegen haben gesehen, dass ich lange im Raum war, und mit ihm gesprochen habe, ich habe echt Angst das es auffliegt, möchte ihn aber auch nicht verpeifen....

    Bitte gebt mir vernüpftige Ratschläge, und wer hier anfängt zu trollen, der wird gemeldet.

    Gruß
    Stiffy
     
  2. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    einfach schweigen.
    das ist gernell sehr oft das beste im geschäftsleben, andersfalls biste bei ihm der buhmann und auch bei den anderen kollegen.

    dein chef ist auch nur ein mensch und er wirds sicherlich auch nicht kuhl finden, wenn du deine mitarbeiter verpetzt - was dem ganzen klima nichts gutes tut.

    außerdem gehts jedem mal im leben schlecht, lassen halt - 1 - 2 monate isser wieder aufm dampfer!



    aber um auch mal deine probleme zu lösen:

    such dir mal ein paar freunde, dass wird dir helfen soziale gedanken und auch soziale welten anderer besser zu verstehen..
     
    3 Person(en) gefällt das.
  3. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Deine Freunde trinken also auf der Arbeit, und du findest es legitim?
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich Ratlos, da ich nicht weiß wie es und für wen es das beste ist, da ich einerseits an mich denken muss, aber auch an die anderen....
     
  4. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    in vielen fällen ist schweigen einfach legitim und das wird auch dein chef wissen.
    er weiß schließlich genauso wie du das du in deiner situation deine mitarbeiter nicht anschwärzen kannst.

    also einfach n joint rauchen - entspannen und dann nicht mehr dran denken
     
    1 Person gefällt das.
  5. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Du bist schon ganz schön naiv. Der hat das ganze nur vorgetäuscht, weil er unbedingt in deinem Mercedes mitfahren wollte.

    @unleashed: Das schweigen ist Gold hört spätestens dann auf, wenn er sich oder anderen damit schadet und Unfälle passieren. Wenn er auf der Arbeit säuft und trotzdem gute Arbeit leistet, zeigt das deutlich das er abhängig ist, denn dann kann er nur noch mit Alk und es würde allen auffallen, wenn er mal nüchtern wäre.

    Wenn du so den Kontakt zu ihm hast, solltest du ihm klar machen das er sich helfen lassen soll. Wenn auch dein Chef in Ordnung ist, würde auch er eine Lösung dafür finden und ihn nicht gleich zum Teufel schicken.
     
    7 Person(en) gefällt das.
  6. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Ich stimme unleashed zu.

    Deinem Arbeitskollegen geht es halt momentan nicht gut wird schon genug Probleme haben.
    Willst du jetzt dafür Verantwortlich sein das er auch noch seinen Job verliert.
    Klar kann man es nicht gut heißen das er auf der Arbeit Alkohol trinkt.
    Aber das sollte sein Ding sein. Wenn du dich Verantwortlich fühlst dann sprich ihn mit dem Alkohol an und sag ihm das du es nicht gut heißt.
    Dein Kollege hat mit dir im vertrauen geredet.
    Ich fände es moralisch nicht korrekt wenn du jetzt mit deinem Chef über seine Probleme redest.
    Der junge hat nichts geklaut erledigt seine Arbeit wie du sagtest immer sehr gut.
    Wenn wir es menschlich sehen ist es deine Pflicht ihn auf sein Alkohol Problem hinzuweißen mehr auch nicht.
    Ich gehe mal davon aus es nicht wirklich große Mengen Alkohol sind und für Kollegen kein Risiko besteht.

    Ich sehe es auf keinem Fall als Pflicht an Kollegen ans Messer zu liefern.
    Wieso solltest du deinen Posten riskieren.
     
  7. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Das kann natülich sein, gestern war ich mit meinem 280 dort

    Spaß bei Seite, das Thema ist ernst gemeint. Uns allen ist das noch nie aufgefallen, was wäre denn so die Typischen Merkmale, denn ich möchte ihn auch nicht unbedingt mit etwas belasten, was vielleicht nicht so ist....

    Bei meinem Chef muss man aufpassen, kommt auf den Tag an, deshalb wollte ich das eigentlich eher nicht machen, denn ich möchte dem Kollegen nicht schaden, und er ist wirklich immer nett hilfsbereit und arbeitet stets gut. Zeigt aber auch nie wirklich Emotionen, er macht das was anfällt, wenn jemand jetzt mal einen richtig guten Witz reißt oder ne coole Story erzählt und alle zsm stehen, steht er meist etwas abgeschottet dabei, oder lächelt nur verkrampft, man weiß die Hintergründe eben nicht, deswegen bin ich echt vorsichtig.

    Aber ich danke dir sehr firstjoe, hast mir echt geholfen.
     
  8. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Ich rede auch eher davon das er sich eurem chef anvertraut. Letztlich muss er sich helfen lassen, alles andere bringt nichts. Sollange es sich halt nicht auf die Arbeit auswirkt, ist es sein privates Problem. Sollte er aber alkoholiker sein, wird sich das früher oder später auf die Arbeit auswirken.

    Ernste Diskussionen auf RR, meine Güte, sowas bin ich echt nicht mehr gewohnt
     
  9. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Was ich nochmals zum ausdruck bringen möchte ihn beim Chef anzuschwärzen halte ich für ein völlig falsches Verhalten.
    Wenn du dich wirklich ihn der Pflicht siehst einzuschreiten, dann sehe ich es vorrangig als deine Aufgabe mit ihm zu sprechen.
    Weiße ihn auf den Alkohol hin und auf die Gefahren in Verbindung mit Kollegen sofern diese bestehen und das es auch deine Pflicht ist das nicht zu tollereien.
    Notfalls musst du ihm halt klar machen das wenn es mit dem Alkohol kein sofortiges ende nimmt ihr mit dem Chef reden müsst.
    Ich denke er sollte dafür auch Verständnis zeigen.


    @firstjoe
    das nehmen wir dir nicht übel, scheint hier zunehmend schwerer zu werden^^
     
  10. 19. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Niemals würde ich den verpfeifen. Du hast ihn nach Hause gefahren weil ihm schlecht war, aber den Grund kennst du nicht.

    Oder hattest du zufällig ein Alkoholmessgerät dabei und hast ihn pusten lassen? Dann wäre der Sachverhalt natürlich komplett anders!
     
  11. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Genau so sieht es aus. Den Flachmann hast du doch gar nicht gesehen und gerochen hast du auch nichts...

    Beim Chef verpfeiffen würde ich ERSTMAL nicht. Da du ja zur Führungskraft aufgestiegen bist, heißt das im Weiteren, dass du für deine direkten Mitarbeiter verantwortlich bist. Also nicht zum Chef, sondern nur auf die möglichen Probleme hinweisen! Sollte sich das nicht legen, kannst du i-noch zum Chef.

    Naja, der Mensch ist halt keine Maschine. Er hat 6 Sinne und so auch Gefühle... Wenn er sich schlecht fühlt, dann kann man schon mal nach Hause fahren bzw. gebracht werden!

    Berichte mal...
     
  12. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter



    WIN!
     
  13. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Er macht seine Arbeit? Dann ist doch alles ok ...

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    -entweder du sagt etwas (bist der ***** für deine Kollegen aber der Held für dein Chef)
    -oder schweigst und hoffst das alles gut wird (könnte zu Problemen führen wenn was passiert)

    (will nur sagen das früher in der Industrie und heute auf den Bau noch relativ viel getrunken wird und es wird meisten vom "alten Schlag" toleriert wird.
     
  14. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Also erstmal Respekt an den Threadersteller. Meinen Respekt hast du. Sehr hilfsbereit

    Und zum Thema: ich würde ihn nicht an den Chef verpffeifen. Schüchterne Leute werfen die ganze Probleme in sich. Deswegen trinkt er bestimmt um seinen Frust oder Hass zu unterdrücken.

    Ich denke ihr müsst dem Typen alle helfen als Kollegen.
     
  15. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    also der <TE scheint wohl ein sehr gut ausgeprägtes sozialverhalten zu haben..find ich toll

    ich würd ihn ebensowenig verpfeifen und mehr kontakt mit ihm pflegen und ihm irgenwie versuhcen zu vermitteln, dass er wenigstens auf der arbeit leute hat, denen seine belange interessieren
     
  16. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen rauszukriegen WAS für Probleme er hat, nur das "Alkohol trinken" zu sehen reicht nicht, mit dem Alkohol bekämpft er nur die Symptome, ich würde versuchen rauszufinden was die Ursache...

    Aber verpfeiffen wäre nicht gut...er scheint es schwer genug zu haben, da musst du ihm nicht noch nen tritt in die Weichteile verpassen

    Vielleicht einfach mal abwarten, wenn er Gute Arbeit leistet, isses doch erstmal ok.
     
  17. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Du solltest ihn zum Arzt schicken und fragen ob er ein Alkoholproblem hat oder ob es eher eine Psychologische Sache ist die behandelt werden muss.

    Sollte er in Behandlung gehen wird sich das wohl erledigen, wenn nicht solltest du es Melden, weil das immerhin eine Gefahrenquelle ist und zum anderen ggf die Produktion leidet.
     
  18. 20. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Habt hr nen Betriebsarzt o.ä.? Sonst soll er sich mal an den wenden. Der darf es dem Chef nicht sagen.

    In jedem Fall würde ich nicht sofort zum Chef gehen, aber nix tun ist auch keine Lösung, das ist gerade bei der Arbeit mit MAschinen zu gefährlich. Sprich mit ihm, vielleicht mal außerbetrieblich, wenn du ihm helfen möchtest und überleg dir mit ihm ne Lösung. Mach ihm klar, dass Alkohol keine Lösung ist, ihn den Job kosten kann und er seine Kollegen gefährdet..
    Sag ihm klar, dass das nicht geht (ohne direkten Druck auszuüben) und dass er sich Hilfe rufen soll, wenn er es ohne nicht schafft. Er muss aber auch klar wissen, dass du wenn er so weiter macht, aus Gründen seiner Sicherheit und der deiner Kollegen mit dem Chef reden musst. Mach aber unbedingt deutlich dass du ihm gerne helfen möchtest.

    Vielleicht sollte er einfach von sich aus das Gespräch mit dem Chef suchen, ne Auszeit nehmen, wenns akute Probleme sind o.ä.
     
  19. 20. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    also ich hab jetzt aus zeitgründen nur deinen startpost gelesen und sage folgendes dazu:

    es ist ne scheiss Situation -.-

    im bezug auf den Kollegen:
    versuch vertrauen aufzubauen und gegebenenfalls ihn zu überreden dass er sich estmal krank schreiben lässt das zumindest beruflich nicht spassiert. ich denke wenn der entlassen wird dann gehts mim alkohol erst richtig los! musst dich evtl n bissl um den kümmern wenn du da bock drauf hast. den meisten geht sowas ja dann doch eher am Ars** vorbei

    im bezug auf die arbeit und deinen Chef:
    solange er den betrieb, die kollegen und sich selbst nicht gefährdet, seine arbeit ordentlich macht und keine sche**** baut dann gibts evtl keinen starken grund dich da einzumischen. wenn es gefährlich wird oder du das gefühl hast es geht zu weit dann würde ich erst nochmal mit dem kollegen reden und dann mal mit dem Chef!

    desweiteren muss ich raidrush da auch recht geben! das ist eine gute möglichkeit! aber wie bereits gesagt man mischt sich da denke ich im allgemeinen sehr ungern ein!

    grüße
     
  20. 21. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Volle Zustimmung den Vorposten. Kommt halt drauf an was er genau macht.
    Wenn er Maschinen bedient, die andere gefährden (Gabelstapler etc) dann ist es deine Pflicht das anzusprechen!

    Ich würde, wie oben gesagt, versuchen etwas Kontakt mit ihm aufzubauen, ihm klar machen, dass Alk keine Lösung ist und ihm zu verstehen geben, dass so etwas (je nach Tätigkeit) nicht geht.

    Mit weiteren Aktionen würde ich erstmal noch warten
     
  21. 21. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    2 Möglichkeiten, um weder bei Chef noch bei den Kollegen als Verräter da zu stehen und ethisch nachvollziehbar zu handeln:

    1. Wurde schon genannt. Auf dumm stellen. Er hatte einen schlechten Tag, mehr weißt du nicht.

    2. Wenn du wirklich so eng mit dem Chef bist, dann kommt es immer darauf an, wie du es ihm vermittelst. Wenn du sagst er ist Alki, dann wird er Probleme bekommen.
    Wenn du wohlwollend und verständnisvoll dem Chef sagst, dass ein top Mitarbeiter privat ein bisschen Hilfe braucht und du und deine Kollegen euch darum kümmern werdet, dann ist doch auch alles perfekt. Dein Chef wird nicht angelogen und ihr könntet dem Kollegen wirklich helfen. Alleine ein kleines soziales Umfeld kann von Alk etwas ablenken.
     
  22. 21. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Meine güte, was für Antworten dir hier manche geben. Sag ihm er soll seinen Sch eiss zusammen kriegen und wenn du ihn nochmal erwischt das er nach Alkohl riecht, siehst wie er trinkt oder rumlallt wirst du es dem Chef melden.

    Wenn du es ihm direkt sagst und er es dennoch weiter macht, dann ist das nicht dein problem du hast ihn gewarnt und stehst auch nicht als Petze dar.
     
  23. 21. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Versuche mit Ihm ins Gespräch zu kommen und dementsprechend rauszufinden, weshalb die Probleme bestehen. Er sollte sich vllt die nächsten Wochen erstmal Krankschreiben lassen, sodass er einen klaren Kopf bekommt. Ggf sollte er zum Seelsorger oder zum Psychologen um einfach mal über seine Probleme zu reden.
    Beim Chef ihn "verpfeifen" würde ich ihn nicht.
     
  24. 21. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Also das trinken jm. ausreden ist eine vergebliche Sache.
    Bringt er andere in Gefahr? Wenn nicht, lass es gut sein.
    Alkoholismus ist im Übrigen eine Krankheit und nicht gleich ein Kündigungsgrund.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.