Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cresa, 30. Januar 2014 .

  1. 30. Januar 2014
    Hey!

    ich hab' grade die Zusage für ein freiwilliges, ein-monatiges Praktikum bekommen und
    suche jetzt eine Möglichkeit, wie ich jeden Tag hin und zurück komme. Ich studiere eigentlich
    in Kassel und habe somit kein Semesterticket für das Rhein-Main-Gebiet

    Ich wohne grade in Frankfurt und das Praktikum wäre in Hanau, Entfernung ca. 20 km.
    Natürlich hab' ich bei der Bahn nach einer Monatskarte gefragt, die kostet allerdings 168€,
    was sich für mich absolut nicht lohnt da ich Student bin und das Praktikum natürlich auch
    nicht bezahlt bekomme! Mitfahrgelegenheit lässt sich leider auch niemand finden der jeden
    Tag hin und zurück fährt.

    Deswegen frage ich mich grade, ob es vielleicht eine Seite gibt, ähnlich wie die ganzen Mitfahrzentralen,
    die für den Arbeitsweg ausgelegt ist. Das heißt für kurze Strecken. Vielleicht möchte jemand so ein Angebot auch
    in die Wege leiten ;D

    Vielleicht kennt ihr da ja was oder habt andere gute Idee. Oder vielleicht hast DU zufällig den gleichen Arbeitsweg
    oder kennst jemanden?! Würde mich sehr freuen.


    Danke im Voraus!
     
  2. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns kann man als Student den ÖPNV kostenfrei nutzen, da das im Semesterbeitrag inklusive ist.

    Von Frankfurt nach Hanau müsste doch bei dir auch mit dem Semesterticket abgedeckt sein oder?
     
  3. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    ist das ein großes unternehmen ? Wenn ja frag mal ob die Jobtickets haben, vielleicht hast du glück. Ich weiß allerdings nich ob es diese auch für Studenten gibt. Habe auch eins für Frankfurt - Offenbach
     
  4. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Hab' ich vergessen zu erwähnen, studiere eigentlich in Kassel!
    Der Chef meinte, dass ich als Praktikant ja weiß, dass ich kein Recht auf Vergütung habe^^
    Kleines Taschengeld krieg ich wohl am Ende.

    Aber das werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen
    Danke für den Tipp!
     
  5. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Auch wenn das jetzt sehr ambitioniert klingen mag:
    - Zimmeruntermiete in Hanau bei älteren Herrschaften in Hanau. (Kommt auf jeden Fall 'ne geile Story zusammen, und ist meist billig. Die freuen sich auf Input).
    utopisch aber witzig.

    - evtl. mal den Chef fragen ob er Mitarbeiter aus Frankfurt hat, die dich aufgabeln könnten? Spätestens nach den ersten 2-3 Tagen kannst du sowas ohnehin schonmal bei deinen Kollegen erfragen.
    das könnte sogar klappen.

    Das wären jetzt so meine Ideen. Eine vergleichbare Börse à la Mitfahrgelegenheit.de, kenne ich nämlich nicht.
     
  6. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Ernsthaft?! So nen Spruch hat der abgelassen?

    So ne Aussage finde ich extrem dreist. Dass ein Praktikant mit seinem Gehalt keine großen Sprünge machen kann, sollte klar sein. Aber das man unter die Nase gerieben bekommt, dass man ein besserer Kaffeekocher ist und die Firma einem auch gar nix dafür zahlen braucht, würde ich so nicht hinnehmen...
     
  7. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Wenn sich 170€ Bahnkosten nicht rentieren, ist es das Praktikum auch nicht wert absolviert zu werden. Ich habe für ein (unbezahltes) Praktikum zwei (zusätzliche) Monatsmieten und Flüge auf mich genommen. Ganz einfache Nutzen/Kosten Rechnung.
     
  8. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Kauf dir nen gebrauchten Roller, fahr die 20km täglich ab und verkauf das Teil danach dann mit Gewinn
     
  9. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Naja, recht hat er damit und er hats auch nicht bös' gemeint.
    Niemand kann erwarten dass man ein Nutzen ist wenn man ein Monat ein Praktikum macht und sich somit nichtmal wirklich einarbeitet.

    Das ist auf jeden Fall auch (m)eine Überlegung!
    Ich frag' ich mich allerdings wie du da eine ganze "einfache Kosten/Nutzen Rechnung" gemacht hast. Zumindest bei mir schwierig.
    Ich bin im 5.Semester Architektur und das Praktikum wäre bei einem Bauunternehmen. Das Praktikum ist auch immer noch nur einen
    Monat lang! Ich will eben einfach die Abläufe auf der Baustelle verstehen. Ob sich bei dem ganzen 168€ rentieren kann kein Mensch sagen.
    Mir kann das später etwas bringen, Erfahrungs- und Beziehungstechnisch; oder auch nicht!
    Ich tippe zwar auf "ja", aber hauptsächlich regt es mich auf, dass ich bei der verdammten Bahn für 30 Minuten fahrt 7,80€ bezahlen muss!!!

    Gibt es denn nichtmal ein Forum wo Leute sich austauschen wegen dem Arbeitsweg? Wäre extrem sinnvoll meiner Meinung nach!
     
  10. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    ein studentenpraktikum berechtigt dich zum kauf eines azubi-ticket. dafür druckst du dir folgenden zettel aus,kopierst deine immatrikulationsbescheinigung und lässt dir von der uni + dem praktikumsbetrieb das praktikum bestätigen.
    http://www.rmv.de/linkableblob/de/32702-69288/data/kundenkarte_schueler_und_auszubildende_bestellschein.pdf
     
  11. 30. Januar 2014
    AW: Mitfahrgelegenheit für den Arbeitsweg

    Möchte ich bei dem Arbeitgeber später arbeiten? Macht der Arbeitgeber unabhängig vom späteren Beruf "etwas her" ?
    Beantwortest du beide Frage mit Ja: Mach es
    Wenn nicht: Findest du kein Praktikum in der Nähe?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.