Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Shithead, 16. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2009
    Moin Leutz,

    wollt mir die Tage meinen Peugeot 206 anmelden und mir den Mittelschalldämpfer rausmachen.
    Nun hab ich da ein paar Bedenken.

    Bekomme ich dann wirklich einen wirklich besseren (lauteren) Sound? (Ja, habe nen Sportauspuff )
    Wäre es möglich dadurch auch die eine oder andere Pferdestärke rauszuholen?
    Was fuer ein "Ersatzrohr" stecke ich dazwischen? Edelstahlrohr?
    Sind das schwerere Flexx^^ und Schweißarbeiten? Oder eher einfach?

    Und nun habe ich noch von einem gutem Bekannten gehört, das ein Kurzschluss der Lamptersonde ( wird das so geschrieben? ^^) bis zu 15 PS und einen sehr viel lauteren Sound bringen soll...ist da was dran? :S

    Werde mich nebenbei noch mal im Netz schlau machen, wäre aber sehr dankbar fuer jeden hilfreichen Beitrag (Erfahrungsbericht?) und eine BW würds auch noch geben

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  2. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    Moin,
    1) Lambdasonde

    2) Bringt keine Leistung wenn du die abmachst, du verlierst jede Menge Leistung dadurch...
    Dein Steuergerät versetzt sich dann in das Notlaufprogramm...

    3) MSD-Ersatzrohr und Leistung rausholen kannste auch knicken, Schweißarbeiten haste gar keine falls du sowas vorhaben solltest.
    Einfach die Schellen vom MSD aufmachen und selbigen durch das MSD-Ersatzrohr ersetzen.
    Soundmäßig wird das merkbar sein, die Leistung ändert sich aber nicht, da gehört einiges mehr dazu wie nur ne Abgasanlage unterm Auto zu haben.

    MfG
     
  3. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    Alles klar, bekomme ich diese MSD Rohre auch aufm Schrott?
    Bewertung ist übrigens auch schon raus
     
  4. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    Dein Bekannter meinte wenn dann den Kat, dass wenn du den rausmachst, du mehr Leistung bekommst. Aber lass ihn lieber da wo er ist. Denn ohne ihn = kein TÜV
    Mehr Leitung würde es ohne Kat bringen.Aber bei deinem kleinen Motor nicht relevant.

    Wenn du den Mittelschalldämpfer rausnimmst, wird er auf jeden Fall lauter. Aber ohne ihn auch kein TÜV.
    Zu den Schweiss und Flexarbeiten...ist von der Sache her nicht wirklich schwierig. Aber ohne gerinsgte Schwisskenntnisse würde ich die Finger von lassen!

    Wenn du wirklich etwas Sound rausholen willst (was sich auch gut an hört) dann kauf dir ne Komplettanlage. Ist war relativ teuer, aber dahaste auch was vernünftiges.

    MfG
     
  5. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?


    besten Dank erstmal fuer deinen hilfreichen Beitrag BW ist raus ^^
    Wenns echt so mit den Schellen geht wir von CasineoGrand geschrieben scheints ja net so schwer zu werden. Allerdings, wenn ich das Schweißen werde, wird nen Kumpel von mir uebernehmen, der nen Schweißerschein hat.
    Genuegend Schweißkenntnisse sollten vorhanden sein ^^ (hoffe ich^^)
    Meine Karre muss direkt nach Anmeldung zum TüV, da sind dann erstmal 2 Jahre hin zur Fälligkeit
     
  6. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    MSD Rohre kannste bei ebay bestellen

    Quatsch.... Den KAT rauszuhaun bzw. leerräumen bringt keine Leistung... Alles schon durchprobiert da ich mich auf diese Aussagen im Inet nicht mehr stützen wollte.

    Bau mal dein Kat raus und fahr auf nen Prüfstand und du wirst sehen da ändert sich nix...

    Das einzige was sich ändert ist der Geruch der Abgase da die nicht mehr durch den intakten Kat müssen. Das riechen sogar die Bullen das der Kat leergeräumt wurde...


    Wenn du mehr Leistung erreichen möchtest dann kannste das so erreichen (hab das in nem anderen Thread beschrieben):

    Leistung aus nem Sauger kann man holen indem man folgende Dinge bearbeitet (kostspielig, selber schon gemacht):

    Fächerkrümmer, Sportkat, Gruppe A wobei es hier den Hubraum zu beachten gibt.
    Guckst du hier: 1.4 bis 1.6 Liter 55 bis 65 mm
    1.8 bis 2.0 Liter 65 bis 75 mm
    2.5 bis 3.0 Liter einmal 75 bis 85 mm bzw. zweimal 55 bis 65 mm

    Weiter zum Ansaugtrakt:

    Drosselklappengehäuse aufbohren, Verdichtung erhöhen

    "Zylinderkopftuning":
    Einlass- / Auslasskanäle polieren, Einlass- / Auslassventilquerschnitte vergrössern, Natriumgefüllte Auslassventile

    Dann, natürlich, eine Drehzahlerhöhung

    Darauffolgend dann das Feintuning bzw. die Abstimmung aler Komponenten z.B.:
    Schwungmassen erleichtern und Steuerzeiten anpassen



    PS: Dinge wie scharfe Nocken und all so nen selbstverständliches Zeugs hab ich weggelassen.

    Dadurch kannste deinem Wagen Leistung entlocken, kostet allerdings etwas.
    Ich hab für das oben genannte Tuning (und ich hab alles selber verbaut) knapp 2000 Euro gelenzt OHNE Werkstattkosten.
     
  7. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    Hmm...darauf muesste man dann erstmal hinsparen
    Aber echt cool, auch das du das alles selbst verbaut hast...rennt der Wagen denn nun auch vernümftig? Oder gibts da Probleme mit der Zeit?
    Bekommt man damit denn gar keine Probs beim TüV?
     
  8. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    Jop der Wagen rennt wie Hölle bzw rannte, hab ihn geschlachtet da ich momentan auf Turbo umbaue

    TÜV bekommste damit wenn es richtig gemacht ist.

    Wenn du sowas vorhast dann rede mit deinem TÜV´ler und sprich das mit ihm durch.
    So hab ich das auch gemacht und er meinte dann das geht in Ordnung, ich solle den Wagen fertigstellen und ihm dann zeigen.

    Er hat dann ne Runde gedreht ist mit nem Grinsen ausgestiegen meinte "Geiles Geschoss" und "TÜV geht in Ordnung"


    Probleme treten keine auf, wenn es ordentlich gemacht ist
     
  9. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?


    Da werd ich auf jeden Fall mal ein Auge drauf halten =)
    Wirklich fetten Dank
     
  10. 16. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    Kein Ding

    Falls Fragen auftreten sollten kann ich dir auch n paar Tipps geben bzw. helfen.
    Schreibst mich einfach an
     
  11. 17. August 2009
    AW: Mittelschalldämpfer ausbauen? Kurzschluss Lamptersonde?

    also bei meine gabs leistung mit msdattrappe, haben genug mim gti getestet, waren halt nur ein paar ps aber es brachte was.
    Lauter wird er aufjedenfall, vorallem wenn noch sportesd hinten drann hängt.
    schweißen nur wenns nicht mit schellen geht.

    kannst mal gucken obs bei novus ne attrappe für dein auto gibt.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.