MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 21. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2008
    Die britischen Kunden des Mobilfunkanbieters O2 müssen wegen der Fähigkeiten der Suchmaschine Google um ihre Privatsphäre fürchten. Wie jetzt bekannt wurde, ließen sich Fotos, die von den O2-Kunden per MMS verschickt wurden, über Google aufspüren und einsehen.

    Das Problem rührt daher, dass Mobilfunkkunden, deren Endgerät keine MMS empfangen können, stattdessen einen Web-Link erhalten, über den sie das an sie geschickte Bild abrufen können. Da O2 für diesen Fall keinerlei Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, sondern lediglich auf schwer zu erratende Links setzt, werden die Bilder von Google in den Index aufgenommen.

    Mit Hilfe einer speziell formatierten Suchanfrage lassen sie sich dann finden. Dazu muss bei der Suche lediglich mit dem Operator "inurl:" und dem dazugehörigen Argument "mms2legacy" gearbeitet werden. Darüber, wie die Bilder letztlich zu Google gelangen, herrscht allerdings noch Uneinigkeit.

    Während Anti-Spam-Spezialisten vermuten, dass die Bilder nach einem Aufruf der MMS-URL durch Anwender, auf denen Systemen die Google-Toolbar installiert ist, von dem Programm an den Suchmaschinenbetreiber weitergereicht werden, bestreitet Google dies vehement. Nach Angaben des Unternehmens, wurden derartige Links einfach wie andere Web-Verweise vom Google-Crawler entdeckt und bei dessen Routine-Tour durchs Internet mit indexiert.

    O2 selbst hat sich zu der Problematik bisher nicht geäußert, hat die Server zur Weiterleitung von Bildnachrichten an Handys ohne entsprechende Unterstützung aber inzwischen offenbar abgeschaltet.


    quelle: WinFuture.de


    Mittlerweile scheint O2 mitbekommen zu haben, das das nich ganz in Ordnung ist. Zumindest kann ich keine der gefundenen Seiten mehr öffnen. Der Suchlink: inurl: mms2legacy - Google-Suche
     
  2. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    Oh man eh, sowas darf so einem Unternehmen einfach nicht passiren. Ich würde die zuständigen sofort kicken. Ich bin ja sehr offen, was Schäuble da abzieht, aber die Bilder auf meinem Handy... könnte peinlich werden ^^
     
  3. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    Das ist ja mal echt krass.
    ich würd mich bedanken, wenn jeder meine Bilder einsehen kann/konnte.

    Ich denke da kann man dann soagr rechtlich vorgehen.

    Finde sowas schon ziemlich leichtsinnig, aber auch dreist.

    Gruß BenQ
     
  4. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    Joa ist eben Verletzung der Privatsphäre ...
    Der böse googlebot is mal wieder alles schuld

    Be awared

    Aber ich kann es mir schwer vorstellen so ein Problem zu beheben.
     
  5. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    Naja, einfach den Google-Bot aussperren. Ist mit Hilfe einer robots.txt sogar ziemlich einfach und sicher erledigt.
    Code:
    User-agent: *
    Disallow: /
    Ausserdem ist hier wohl eher O2 schuld, schließlich müssen die dafür sorgen, dass die MMS' vernünftig geschützt werden.
     
  6. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    Word.
    Wie im Text stand hatten sie ja nur auf schwer erkennbare Links gesetzt.
    Ich sag mal sogar das google gute Arbeit leistet...

    Haette o2 gleich auf einen mehr oder weniger sicheren schutz gesetzt, das man eben ein Passwort der bei der sms steht eingeben muss...
     
  7. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    also wie findet man die bilder?

    habe inurl:mms2legacy eingegeben aber der findet nix;(
     
  8. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    unter den News steht 'n Link der auch was findet. Allerdings hat O2 wohl schon reagiert und das ganze unterbunden.
     
  9. 21. Juli 2008
    AW: MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet

    Hier die nun nicht mehr erreichbaren Links: inurl:mms2legacy - Google Search

    Naja, Skandal seitens o2. So sind nun sicherlich einige sensible Informationen an die Öffentlichkeit geraten.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.