Modchip-Händler zu 9 Millionen Strafe verurteilt

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von <|Mexx|>, 6. Oktober 2006 .

  1. 6. Oktober 2006
    Modchips für Spielekonsolen sind rechtlich umstritten: in mehreren Verfahren wurden bereits Chipper verurteilt, welche indessen neben dem Umrüsten von Spielekonsolen auch durch das Befüllen der Platte mit kopierten Spielen auffielen. Während die Strafbarkeit solcher Aktionen außer Frage stehen dürfte, ist das reine Anbieten der Chips per se kein Verstoß gegen Urheberrecht. Da die Chips jedoch zum Umgehen von Kopierschutztechnik verwendet werden können, konnte Sony nun eine 9-Millionen-Strafe gegen einen französischen Hersteller erwirken.

    Am 11. September bereits verurteilte die Richterin Claudia Wilken an einem kalifornischen Gericht die Divineo Inc. zu 3.750.200 Dollar Strafe, zu weiteren 5.791.400 Dollar die Divineo U.K. und Divineo SARL.

    simyo - Deutschlands erster Mobilfunk-Discounter
    Die Entertainment Software Association ESA bezeichnete das Verfahren als großen Sieg. Das Unternehmen habe mit dem Vertrieb der Modchips und der HDLoader-Software gegen den Digital Millenium Copyright Act verstoßen, der das Umgehen von Kopierschutztechnik unter Strafe stellt.

    Divineo vertreibt Modchips unter anderem für die Xbox, die Xbox 360, PSOne, PS2, den GameCube und andere Systeme. Das Urteil setzt neue Maßstäbe - einerseits in der Höhe der verhängten Schadenersatzzahlungen, weiterhin durch die alleinige Begründung durch den reinen Vertrieb der Chips. In bisherigen Urteilen spielte neben dem Einbauen der Chips auch meist das Bespielen der Konsolen mit kopierten Games eine Rolle.

    Divineo ist nach wie vor online, auch Chips sind auf der Webseite im Angebot.


    Quelle: gulli.com
     
  2. 16. Oktober 2006
    AW: Modchip-Händler zu 9 Millionen Strafe verurteilt

    Die Spielerhersteller sollte mal lieber für die Games den Preis runtersetzten ... z.B 30 Euro das Spiel oder nur 20. Ich bin mir sicher der Umsatz wird steigen und Chip Hersteller würden dann auch sagen, ich stell doch jetzt keine Chips mehr her, wenn die games nur noch 20 kosten. Manche können sich nicht die teuren Spiele kaufen, da sie kein Geld haben, die haben in diesem Falle verschis*e*
     
  3. 16. Oktober 2006
    AW: Modchip-Händler zu 9 Millionen Strafe verurteilt

    Ich glaube nicht das das gehen wird, ein Spiel auf 30€ oder sogar 20€ runter zu setzen, weil dann bekommt die Entwicklerfirma die Kosten für das Spiel gar nicht mehr rein. Das würde heißen mit jedem Spiel das Sie auf den Markt bringen würden Sie verlust machen.
    Deshalb denke ich werden die Spiele in Zukunft eher teurer als billiger.
     
  4. 16. Oktober 2006
    AW: Modchip-Händler zu 9 Millionen Strafe verurteilt

    Das andere Problem ist mit den sicherungskopieen. wenn ich ein spiel habe, für das ich teilweise über 50 Euro bezahle, dann versuche ich natürlich nicht das original spiel zu benutzen, sonder eine sicherheitskopie. das ist ja leider auch verboten und so eien CD verkratzt ja mit der zeit, da kann man noch so vorsichtig sein.

    eine andere preiskalkulation wäre da wirklich sinnvoll, ansonsten werden immer wieder und mehr von den mod-chips benutzt, wenn auch nur wie bei mir im prinzip legal für sicherheitskopieen.
     
  5. 16. Oktober 2006
    AW: Modchip-Händler zu 9 Millionen Strafe verurteilt

    ich habe mich auch gewundert, wieso eingebaute chips in den kosnolen, die das abspielen von raubkopierten spielen ermöglichen, legal sind. naja, solche sachen sind folgen der viel zu hohen preise für spiele. kein normaler mensch kann sich solche teuren spiele leisten, finde ich.
     
  6. 17. Oktober 2006
    AW: Modchip-Händler zu 9 Millionen Strafe verurteilt

    Naja das Anbieten ist deshalb legal da man mit dem reinen besitz des Chips ja nix verbotenes macht^^

    Erst mti dem Einbau in die konsole wirds illegal.

    Naja ich hab zwar auch was gegen die hohen Preise der Spiele aber wozu gibts die Combo aus PC + RR =)

    Und dieses Geschäft ist immer mti nem risiko behaftet das sollte der Anbieter wissen und jett hat er die Folgen zu tragen.
     
  7. 17. Oktober 2006
    AW: Modchip-Händler zu 9 Millionen Strafe verurteilt

    also die sollen ma net so rumpiensen

    es is ja sowiso klar das jeder kopierschutz früher oder später geknackt wird

    wie z.b bei der xbox 360 muss ma netma mehr nen chip einbauen

    da wollen se dann den coder der software verkalgen oder was ?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.