modelagentur.de - inkasso brief

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BluFlame, 6. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Juni 2007
    Hallo an alle,
    es geht um folgendes:

    eine Freundin hat sich dummerweise auf modelagentur.de angemeldet mit dem Gedanken es sei alles kostenlos. Die Anmeldung war ende oktober 2006 und Ende Dezember 2006 bekam sie eine Mahnung per E-Mail jedoch keine schriftliche (ist das überhaupt rechtens?).

    Sie hat die Rechnung (59,88EUR+5EUR Mahnkosten) nicht bezahlt und es war sehr lange ruhig. Nun hat sie vor ca 2 Wochen einen Brief von einem Inkasso Büro erhalten in der steht sie müsse um die 120EUR zahlen.

    Kommt man da irgendwie raus? Gibt es da Erfahrungsberichte? Hab nähmlich auf recht.de von einem Fall gelesen jedoch wurde ich nicht ganz schlau, weil ich nicht weiss was ich meiner freundin raten soll.

    Soll ich einfach auf Inkasso nicht reagieren und ignorieren? Was ist wenn vom Gericht ein Mahnbescheid kommt? Erwähnen die einfach noch mal das ich die 120 zahlen muss oder entstehen da weitere kosten? Wenn ja wieviel ungefähr?

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
     
  2. 6. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    mist falscher knopf -.-

    zum thema:

    naja wenn sie sich da angemeldet hat muss irgendwoe gestanden haben das das was kostet oder wie lang die kostenlose probezeit, meistens untern ganz klein in ner ecke oder in den agb`s gegen die zahlung wird sie nichts tun können muss sie wohl oder übel in die geldbörse greifen

    sollte sie allerdings beweisen können (screenshot oder ähnliches, was sie wie ich glaube nicht getan hat) das die gebühren nirgends erwähnt waren hat sie ein recht die zahlung zu verweigern und dann wird das wohl vor gerricht ausgetragen.

    gruß Eden05
     
  3. 6. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    Also Sie sollte sich mal bei einem Anwalt informieren. Weil es ist ja ziemlich Hinterlistig gemacht. Überall steht Kostenlos anmelden, aber irgendwie wird anscheined doch eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Vielleicht kennt einer aus eurem Bekanntenkreis einen Anwalt.
     
  4. 6. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    leidr haben wir keinen anwalt imbekannten kreis.. was passiertwohl wenn ein brief vom gericht kommt also ein mahnbescheid?wird das dann teurer als 120 was sie schon bezahlen müsste?
     
  5. 6. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    ich denke mal das fällt in folgende kategorie:
    Warnung vor ...-heute.com Seiten (uvm.)

    einfach ignorieren

    "Verbraucherschützer bezweifeln, dass die Abo-Verträge per Internet überhaupt wirksam zustande gekommen sind. Denn der Vertragsabschluss per Mausklick und die so genannte IP-Adresse (das ist die Adresse des PC's im Internet) sagen noch nichts darüber, welche Person sich in den Internetdienst eingewählt hat. Überdies weist Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg darauf hin, das massive Zweifel darüber bestehen, ob die Widerrufsbelehrung wirksam erteilt wurde. Der Rat der Verbraucherschützerin: "Den Druck aushalten - nicht zahlen! Erst wenn die Abo-Opfer einen Mahnbescheid vom Amtsgericht bekommen, müssen die Betroffenen reagieren und Widerspruch einlegen. Aber in der Regel kommt es gar nicht so weit", so Edda Castelló."

    kommt auch aus o.g. thread
     
  6. 6. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    Durch ein Mahnbescheid wirds nicht wirklich teurer. Im Grunde ist der Mahnbescheid nur eine Mahnung vom Gericht. Wenn darauf nicht geantwortet wird (Also Sie nicht zahlt) Kommt es zum Prozess.
     
  7. 7. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    Ich empfehle ihr dringend zum Verbraucherschutz zu gehen, die helfen dort weiter.
    Des Weiteren führt der Verbraucherschutz Massenklagen gegen solche Abzocker.

    In der Regel würde ich auch nicht bezahlen, auf ein Gerichtsverfahren lassen sich die wenigsten Firmen ein, da sie wissen, dass Sie sich in einer rechtlichen grauzone bewegen.

    Gruß!
     
  8. 7. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    naja einmal kurz auf der homepage umgucken und schon kommt das


    Also ich denke da kommt sie nicht mehr raus. Tut mir echt Leid für deine Freundin aber bei sowas würd ich mich immer genau umguckn.


    MFG Tim1885
     
  9. 7. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    aber ist denn eine mahnung per email rechtens? muss sowas nicht IMMER schriftlich erfolgen
     
  10. 7. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    Du bist einer gleichzeitig auch Internetgemeinschaft beiggetreten. Somit ist die E-mail auch rechtens. In vielen Betrieben wird die e-mail schon als Geschäftsbrief genutzt. Also ich denke weniger das du da noch iwas machen kannst..
     
  11. 8. Juni 2007
    AW: modelagentur.de - inkasso brief

    alles klar danke euch erstmal
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.