Moderatorenkarten erstellen - womit? Welche Software?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von merc83, 7. Juni 2007 .

  1. 7. Juni 2007
    Ich brauche wieder mal eure Hilfe!

    Ihr kennt ja sicher diese Kärtchen, welche die Moderatoren im Fernsehen immer haben, wo ihre Informationen draufstehen.

    Hier mal ein Bild aus "Wetten Dass...", wo Gottschalk so ein Kärtchen in der Hand hat, damit jeder weiß, wovon ich spreche.

    Bild


    Nun haben wir auch eine Veranstaltung in der Schule, ist ein recht großes Ding. Es wird auch einen Moderator geben und der hätte gerne solche Kärtchen, auf denen hinten das Schullogo und das des Sponsors drauf ist. Ich organisiere das Event teilweise mit und habe mich bereit erklärt, da etwas zu machen. Leider habe ich keinen Plan, wie man die Dinger anfertigen soll.

    Es sollten auf einem A4 Blatt drei solche Kärtchen sein, die werden wir nacher auf Glanzkarton ausdrucken und ausstanzen.

    In Word (2007) habe ich keine passende Vorlage für so etwas gefunden.
    Paint kann man dafür sowieso vergessen...

    Also bitte gebt mir Tipps, wie ich das fertig bringe! Eventuell gibt es ja Software für so etwas, ich weiß es nicht.

    Vielleicht erklärt sich auch jemand bereit, mir die Dinger anzufertigen? Dann schreibt mich an...

    Bewertung wäre Ehrensache, ewiger Dank noch ein Zusatz ;-)


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, damit ich das bald fertigbringe, sollte es noch heute haben.
     
  2. 7. Juni 2007
    AW: Moderatorenkarten erstellen - womit? Welche Software?

    Das geht doch in Word:
    Du teilst das Bild in 3 gleich große stücke (an der seite hast das messwerkzeug und als markierung benutzt ne linie).
    Jetzt erstellst du deinen aufdruck im obersten bereich und kopierst ihn in die beiden anderen bereiche.
    Dabei hilft dir auch das messwerkzeug.
    Kannst ja nochmal probieren falls dus nicht hinbekommst kann ichs dir machen wenn du mir die Logos gibts und relativ genau sagst wie du dir das vorstellst.

    mfg tobZel
     
  3. 7. Juni 2007
    AW: Moderatorenkarten erstellen - womit? Welche Software?

    Photoshopn 4 All !
    Din A4 Maße nehmen, in 3 teilen, färben, beschrieften und ausdrucken
     
  4. 7. Juni 2007
    AW: Moderatorenkarten erstellen - womit? Welche Software?

    Mit Photoshop kann zwar viel aber nicht alles.

    Für Mittel bis Große Print Produkte eignen sich Layout-Programm am besten, wie Quark, Indesign oder Pagemaker. Für kleine Printprodukte wie Flyer oder Karten würde ich Freehand benutzen.

    Zum Format ein kleinen Tip: Ich würde das DIN A4 vierteilen, so bekommt man ein handlicheres Format auf dem sich Texte besser platzieren lassen.
     
  5. 7. Juni 2007
    AW: Moderatorenkarten erstellen - womit? Welche Software?

    Jo, vierteilen defenitiv besser (bist dan bei DIN A5 afaik).
    Zu den Karten, ehr Exel als Word.
    Ehr Powerpoint als Exel, weil Photoshop brauchste da echt nicht, und Powerpoint ist für solche kleineren layoutsachen ganz gut geeignet.
    (Andere Layouter wurden oben schon genannt)

    MfG V0raX
     
  6. 10. Juni 2007
    AW: Moderatorenkarten erstellen - womit? Welche Software?

    Ich dachte immer wenn man die längere Seite halbiert ist man bei DIN A(n+1) oO

    mfg tobZel
     
  7. 10. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Moderatorenkarten erstellen - womit? Welche Software?

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    Bild
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.