Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Devils Auto, 24. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2007
    Moin Leute!

    Hab da mal wieder ne frage xD ICh möchte, wie oben gennannt, gern mal russisch lernen, weil ich halt auch inner gegend wohne, wo viel gesprochen wird^^. Ich will jetzt nicht von heute auf morgen lernen und ich will ich nicht so hart anfangen, sondern einfach z.B. mal mit hallo, wie gehts, usw^^... nur hab ich kp, wie ich das machen könnte..^^ habt ihr tipps? gibts da vllt irgentwelche Translator oder der gleichen?

    Wär echt klasse, wenn ihr was an Material anbieten könntet... bzw empfehlen.

    Mfg.
    Devils Auto
     
  2. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Hi,

    wie wäre es mit diesem Büchlein: Kauderwelsch, Russisch Wort für Wort: Amazon.de: Elke Becker: Bücher
    Ist so Kauderwelchmäßig damit du nicht erstmal pauken musst, für den schnellen Einstieg gedacht und hauptsächlich für Reisende. Nicht teuer nur schlappe 8€.

    Viel Spaß beim lernen/ sprechen.

    MFG

    AMG
     
  3. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Wenn du schon in ner Gegend wohnst, wo viel gesprochen wird, geh mal zu denen die sprechen, hör aufmerksam zu, frag abundzu was das hiess und schon lernst du immer neue Wörter...

    Hab ne russische Freundin und ich machs genau gleich ^^ Man lernt immer mehr...
     
  4. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    versuch erts ma die Buchstaben zu lernen,
    und frag einfach nach den standard Wörtern
    und wenn du so weit bist nach leichten
    Büchern oder Märchen die sind am einfachsten zu lesen.
    Wenn du dann Wörter nicht verstehst
    schlag sie in Wörterbüchern nach
    z.B. auf der seite Wörterbuch deutsch russisch.
    sonst einfach viel üben=)
     
  5. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    wenn du dergleichen suchst, kann ich dir behilflich sein:

    • Englisch Deutsch Übersetzer | Abacho

    ist wirklich ein sehr guter übersetzer, auch für komplette texte... (sind ab und zu mal ein paar grammatikfehler, aber das ist ja auch nur eine maschine und versteht eben nicht jeden satzbau...)

    ansonsten solltest du dich erst mit dem kyrillischen alphabet vertraut machen:

    Russisches Alphabet (kyrillisches Alphabet)

    das ist sehr wichtig für deinen weiteren umgang mit dem russischen, ich habs automatisch durch meine mutter gelernt, die russisch in der schule perfekt gelernt hat und mir aufgrund meines interesses mal einen schnellkurs gegeben hat. das schwierige sind die hinteren und die "s" und "tsch" laute richtig zu verwenden, wenn du evtl. schon mit dem griechsichen alphabet bwandert bist, kann dir das beim kyrillischen sehr aushelfen.

    viel glück

    peacz.
     
  6. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    hmm, das ja schon mal klasse, vielen dank für die tipps, doch nen buch wollt ich mir doch erstmal nicht kaufen^^ Was mir jetzt noch fehlt, ist, das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie man das auspricht.. xD gibts da vllt noch eine seite, mit "lautsrift" erklärt...
    Und ich würd ja gerne die russen fragen, doch ist das doofe dabei, das die nur russisch reden, wenn sie fluchen, oder andere schelcht reden, und es mir dann nicht verraten :/

    Freue mich über weiter tipps!

    Mfg.
    Devils Auto
     
  7. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Ich glaub du willst genauso russisch lernen wie ich chinesisch nämlich gar nicht.
    Russisch ist ein sehr komplexe Sprache. Da kannste ne so einfach in ner Woche es erlernen,wie du es dir wahrscheinlich denkst.
    Ich finde russisch sollte man lernen nicht, weil irgendwelche Ideoten fluchen und du dann sagst"hey, die fluchen, jetzt muss ich russisch lernen" dafür ist die Sprache nicht gedacht.
    Außerden sind das zu 99% alles Kasachen die fluchen. Da sind nicht mal echte Russen. Die haben doch alle Deutschen Pass.
     
  8. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    lol... 1. hab ich doch gesagt, das ich weiß, dass das nicht binnen einer woche geht,
    2. will ich auch nicht perfekt russisch sprechen können, und jede vokabel wissen, sondern einfach mal so mitbekommen, was die da labern, bzw. das ich mich mal verständigen kann
    Und stimmt, die haben nen deutschen Pass.. na und? ändert nichts daran, dass sie russisch sprechen können.
     
  9. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    geh in einen kurs vonner volkshochschule...russisch für anfänger,...kostet 80 € und ist gut, oder lass es dir von russischen kollegen beibringen mach ich auch ^^
     
  10. 26. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    na wie du schon selber sagst

    Wenn du nur deswegen russisch lernen willst lass es doch ganz. Ich meine Was die da reden das kann man auch so erkennen. Da braucht man nur paar Tage mit den Russen abzuhängen.
    Außerdem wird dir Vorgeschlagen ein Buch oder so zu kaufen. Aber das willst du wiedrum auch nicht. Na wie willst du es sonst lernen?
    Wie gesagt, wenn du nur Schimpfwörter lernen willst und nur 2-3 Wörter,dann häng paar Tagen mit den Russen ab.

    ich hab auch nie behauptet das die kein russisch können
     
  11. 27. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Ich hab mir halt gedacht, bevor ich da jetzt investiere, und Bücher kaufe, oder Kurse mache, guck ich mir die Sprache halt an, ob ich sie wirklich "brauche" bzw. die Sprache mir nicht zu schwer ist und ich dann nicht sage, neee das ist doch nicht die sprache, die ich lernen möchte. Aber kla, hast natürlich recht, wenn ich nur Schimpfwörter lernen will, bzw "2-3 Worte" dann lohnt sich das hier alles nicht und ich kann da mal nachfragen. Naja.. falls ich merke, die Sprache macht mir "wirklich" spass und ich eigentlich ganz gut kla komme, bin ich auch gern bereit lehrbücher usw zu kaufen, weil ohne geht ja nicht, wie du schon gesagt hast
    Aber der Einstieg, um mal so zu gucken, was mich erwartet reichen doch erstmal die hier genannten i-net seiten, oder nicht?
     
  12. 27. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    wenn du es wirklich nur direkt auf russische schimpfwörter abgesehen hast, dann nimm dir diesen spruch zu herzen...:

    falls du dich jedoch nicht davon abhalten lassen möchstest, dann versuchs mal hier:

    Пиздец – Словарь Русского Мата и Жаргона

    quasi ein lexikon für russische schimpfwörter plus lautschrift plus deutsche übersetzung...
    viel spaß

    peacz.
     
  13. 27. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Bei mir isses auch so=)
    Ich kann auch nur bissel russisch und verstehe kaum, was meine Verwandten/Eltern da alles labern
    Aber ich finde es eine schwere Sprache
     
  14. 27. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Ich denke, diesen Spruch werde ich im Hinterkopf behalten.^^ Aber das "lexikon" ist trozdem der hammer..^^ zu geil, was die da für Wörter drinne haben xD
     
  15. 27. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Priwet,
    also wie oben gesagt die russische Sprache ist kein Kinderspiel und ziemlich schwer zu lernen, genau wie die anderen sprachen, um alles gut zu besitzen brauchst du viele Jahre.

    Ich bin selber russe und weiss was du durchmachen musst. Habe es auch mit 14 Jahren gelernt, weil ich es unbedingt schreiben, lesen, perfekt sprechen wollte. Ist ziemlich hard gewesen.
    Ich wohne auch in einer gegend wo nur russen & türken wohnen, also ein ziemlich Sozialer Brennpunkt in NRW. Dort lerne ich durch die ganzen chaoten auch ziemlich gut türkisch, weil wenn man mit denen bisschen ist dan geht sowas schnell.
    Aber als deutscher(nix gegen euch ;-)) wird man von diesen Gruppen meist abgelehnt, kenne ich aus erfahrungen. Meist ist es so das sich die Gruppen in ihren Gebieten treffen, abhängen und nur ihre eigenen Lanzleute kennne.

    Russen -- Türken = passt nicht
    Italiener -- Russen = Passt nicht
    Deutsche -- türken = passt nicht

    Immer nur gleichgesinnte werden als freunde. Also so is es bei uns.

    Deswegen aber ich finde es cool das du russisch lernen willst. Dann kannste dich als einer ausgeben und dich mit denen unterhalten.

    Aber die sprache nur wegen den schimpfwörtern lernen ist nur gut. Wenn dann allgemein

    Das lernen wird so für dich, als ob du arabisch lernst, also verstehste nur bahnhof am anfang.



    Hier die zahlen von 1-10:

    один [adin] 1
    два [dwa] 2
    три [tri] 3
    четыре [tschityri] 4
    пять [pjat'] 5
    шесть [schess't'] 6
    семь [ssjem'] 7
    восемь [wossim'] 8
    девять [djewit'] 9
    десять [djessit'] 10

    Oder paar wörter:
    Вы говорите по-немецки? [wy gawariti panimjezki] Sprechen sie Deutsch?
    Я говорю по-английски. [ja gawarju paanglijsski] Ich spreche Englisch.
    Вы говорите по-русски? [wy gawariti parusski] Sprechen Sie Russisch?
    Нет. [njet] Nein.
    Да. [da] Ja.
    Немного. [nimnoga] Ein bisschen.


    verstehste was ich meine? Schwer zu lesen wa ;-)
     
  16. 27. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Du hast vollkommen recht, bei uns ist es ähnlich...
    Russen - Türken: passt nicht,
    Deutsche - Türken: passt nicht^^
    Bei uns das selbe.. und sagen wirs so, ich hatte am Anfang ganz schön Probleme mit denen, aber mit der Zeit, akzeptieren die ein einfach. ok, als Russe muss ich mich nun nicht ausgeben.. xD kennt mich da eh jeder..^^

    finde klasse, das du ma nen paar Wörter/Zahlen gepostet hast, die kann ich gleich ma anfangen zu lernen...^^ Doch was mir wohl so die meisten Schwiergkeiten machen wird, ist das schreiben/lesen...^^
     
  17. 28. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    hi du hab ma bisschen im i - net geschaut und so einiges gefunden ...

    -->http://www.google.de/pagead/iclk?sa=l&ai=BTnI5iBEzRvy2Ipm2-wKcnM3dBJ7urBKSjb3NApajx4IHgLUYCAAQAhgCKAIwADgAUKLq7Oz9_____wFglZKhgrAHoAGa04_9A8gBAakCyzdHC4O6wD7ZA-kaaNvJuNzx4AMA&adurl=http://www.rosettastone.de/de/offer/google/rus
    -->Lingu@net World Wide - Tipps für Lerner
    -->Russisch lernen mit ASSIMIL

    mfg
     
  18. 29. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    hmm.. nciht schlecht, doch 100€ sind mir im mom noch zuviel, doch beim letzen Link, werde ich mir denk ich, die ersten 3 Lektionen runterladen, zum testen!

    Dank dir.
     
  19. 29. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    wie wärs wenn du lieber 10 duden käufst und die in der gegen auslegst wo du wohnst, nehme an das is in DE und da sollte eig deutsch gesprochen werden, wäre ja noch schöner wenn man sich als deutscher jetzt anpassen muss
     
  20. 29. April 2007
    AW: Möchte gerne russisch lernen, aber wie?

    Ja. Ich stimm dir voll und ganz zu, wär noch schöner, wenn wir jetzt in Deutschland andere Sprachen lernen müssten, um hier zu komunizieren..
    doch 1. Was hat das mit dem Thema zu tun?
    2. Warum lernst man heute in der Schule Englisch, Latein, Französisch, oder Spanisch?
    3. Ich lerns nicht, weil ich muss! Die können alle gut Deuscht sprechen, doch finde ich es mal viel interessanter, sich auf Russisch mit denen zu unterhalten, weil ich dann mal merke, wie man sich auf anderen Sprachen so unterhält, und muss nicht extra ins Ausland fahren

    Devils Auto
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.