Möglichkeiten zur Erzeugung von Ladung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affje800, 16. September 2009 .

  1. 16. September 2009
    Hallo,

    wir sollen insgesamt mindestens sechs Möglichkeiten zur Erzeugung von Ladung suchen, chemische, physikalische und technische Möglichkeiten.

    Ich hab bis jetzt folgendes gefunden:

    -Reibung
    -elektromagnetische Wellen (Licht), äußerer fotoelektrischer Effekt
    -Induktion
    -Batterie, chemische Reaktion zum trennen der Ladung

    Was gibts da noch, im Buch steht nichts und auf Wikipedia finde ich auch nicht mehr, noch den Bandgenerator, aber das ist ja Reibung würde ich mal sagen.
     
  2. 16. September 2009
    AW: Möglichkeiten zur Erzeugung von Ladung

    -Glühkathoden entsenden Elektronen. Sowas nutzt man bei diversen Elektronenstrahlröhren
    -zwei der drei radioaktiven Strahlungen (alpha und beta) sind geladen
     
  3. 18. September 2009
    AW: Möglichkeiten zur Erzeugung von Ladung

    druck:
    piezo-elemente (haste tum bespiel im feuerzeug)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.