Monitorberatung 22", 24" oder 26"

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von wichtelmann, 27. November 2008 .

  1. 27. November 2008
    Moin Jungs,

    Worum gehts ?
    Mein Problem ist, dass mir mein Bildschirm zu klein ist.

    Was ist die Basis ?
    19" TFT mit VGA Anschluss
    E8400
    8800 GTS 512
    4 GB DDR II Ram

    Warum ?
    1. auf DVI umsteigen, weil viele von einer besseren Bildqualität sprechen
    2. vom Bett aus zocken und fernsehen (ca. 1,5-2m)

    Voraussetzungen:
    Zocken (Grid, Pure, NFS, CS, CSS, Quantum Trost etc.)
    TV über DVB-T Karte ... sollte ja das kleinste Problem sein
    DVDs wiedergeben... denke ich mal ist auch kein Problem

    Fragen:
    Ist meine Grafikkarte überfordert mit einem so großen Bildschirm ?
    Ist der 26" zu groß zum zocken oder gar zu teuer im Verhältnis?
    Welche guten Bildschirme könnt ihr empfehlen in den unterschiedlichen Klassen?
    Wieviel Geld sollte man ca. anlegen für so einen Bildschirm ?

    Soweit erstmal .... wichtelmann
     
  2. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    Ist natürlich jetzt doof gelaufen ...
    Ich hab in den Thread aber wissentlich nicht reingeschaut weil ich dachte, dass dort nur PC Konfigs drin stehen.

    Zu den 24" und 26" Bildschirmen stellt sich mir natürlich die Frage, welche Grafikkarte denn von nöten wäre um da was flüssig zum Laufen zu bringen !
    Sowas in die Richtung einer 4870 oder so ?

    Edith:
    Es gibt ja auch bedeutend billigere Monitore ... Beispielsweise wundert mich, dass der 24" Monitor knapp 600 Euro kostet. Liegt das daran, dass dort nur ein bedeutend besseres Panel drin ist und Dell drauf steht oder gibt es noch andere qualitative Gründe ?
     
  3. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    also ich kann dir diesen Samsung empfehlen:
    Samsung SyncMaster T220HD
    http://www1.hardwareversand.de/1V1ZQ...21914&agid=880

    Hier hast du noch zwei Testberichte:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=468763
    http://www.prad.de/new/monitore/test...ng-t220hd.html

    PS: Die ATI HD4870 ist für einen 24 Zoll geeignet, aber bei einem 26 Zoll sollte es schon eine ATI HD4870x2 sein.

    mfg
    tekilla
     
  4. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    Der sieht schon mal ganz gut aus ...
    Was hattest du vorher für einen Bildschirm und von dir persönlich betrachtet wie ist es damit aus einer gewissen Entfernung zu zocken .... 2m oder so ?
    Ist das noch möglich oder eher n Daumenkino ?

    Die andere Alternative wäre ja, dass ich mir zu meinem bestehenden Monitor einfach n Beamer besorge !
     
  5. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    also
    die ati HD4870 ist zwar geeignet zieht aber extrem viel strom
    die NVIDIA GTX 260 hat ziemlich genau die gleiche leistung frisst aber weniger strom

    die 4870x2 ist leider nen scheiß vorschlag
    dual grakas haben microruckler die extrem nervig sind.. das würde ich niemandem empfehlen

    da würde ich dann zur GTX 280 raten da es ne single karte is und extrem gute leistung hat


    aber dann musst du dir klar machen: diese guten grakas verlangen gute cpus und nen großes netzteil
    du müsstest deinen e8400 übertakten

    und wieviel W dein netzteil hat weiß ich leider net
     
  6. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    Netzteil habe ich das hier:
    BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

    Ich würde wenn dann n Bildschirm und die 260GTX in Betracht ziehen, da mir die 280er zu teuer ist...

    Jetzt fehlt mir nur noch ein recht preisgünstiger und guter 24" Bildschirm, da mit 600 Euro einfach zu viel sind. Eher sowas in die Richtung wie 350 Euro.
    Dann kann ich meine alte Graka und den Monitor verkaufen und hätte nicht die exorbitanten Kosten!
     
  7. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    klar würd ich im auch keine ATI HD 4870 empfehlen, auch keine GTX 280 (P/L Verhältnis stimmt einfach nicht). Wenn überhaupt eine GTX 260 von Zotac.
    War nur als Beispiel gedacht

    Von der Entfernung her ist es einfach zu berechnen wie groß dein Bildschirm sein muss:
    Zollgröße*10
    Bsp:24"*10=2,4m Abstand
     
  8. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    aber ich glaube kaum, dass jemand bei nem 19" noch entspannt aus 2m Zocken kann ...
    Ich will schon nicht mehr bei mehr als 1,30m - 1,60m ...

    Von meinem Monitor sitze ich im Schnitt 80 cm bis 1m entfernt ....
     
  9. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    das ist ja klar beim Zocken wirds da keine Probleme geben(zweck Auflösung), aber wenn du z.B Fernsehen willst bekommst halt pixelfehler wobei das wieder von Monitor zu Monitor anders ist..

    mfg
    tekilla
     
  10. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    na mir gehts eigentlich eher darum, dass ich bei 2m halt viel weniger Details erkenne.....
    im speziellen wird es beispielsweise jetzt aus 2-2,2m schwierig die Statusanzeigen in Spielen zu lesen oder Untertitel wie bei GTA etc. sowas will ich halt auch noch aus der Entfernung lesen können ... .Fernsehen geht jetzt relativ ... das wäre dann halt nur ne Komfortsache!

    Also die Kombi aus GTX260 und einem entsprechenden Bildschirm hört sich meiner Meinung nach recht gut an ...
    Abgesehen von dem Dell in oben genannten Beitrag gibt es da noch Alternativen, welche vergleichbar sind, jedoch preislich nicht soooo intensiv ?
     
  11. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    also ich hab nen samsung synchmaster 245b plus is nen 24"... gucke darüber auch TV und Filme. is echt top das teil. zocken geht auch super. hab noch keinerlei probleme gehabt. kann ich nur empfehlen - vorallem auch zu dem preis.

    allerdings hab ich eine geforce 280... von daher kann ich dir leider nicht sagen ob das deine graka schafft... hab immer 1920 x 1200 als auflösung

    mfg
     
  12. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"


    Geht schon eher in die Richtung die ich haben will .....
    Habe gerade bei Prad.de gelesen und wollte nur nochmal checken was ihr dazu sagt:
    HP Pavilion w2408h 61 cm TFT-Monitor digital: Amazon.de: Elektronik
     
  13. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    hab da mal was gefunden:

    24" Samsung SyncMaster 2493HM
    24" (60,96cm) Samsung SyncMaster 2493HM 5ms 10000:1 400

    mfg
    tekilla

     
  14. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    Dann würde ich mal dringend ein Gerät mit VA Panel empfehlen, DVI alleine bringt nicht all zuviel (sicher ist besser als VGA), weiß nicht warum alle immer diese schrottigen TN Panel Geräte empfehlen, nur weil die billig sind?? Weil einen anderen Vorteil haben die nicht.

    Den Thread kennst eh wo ich den 24"ler von DELL empfehle, ist nicht billig der Aufpreis zu den TN Geräten zahlt sich aber sehr wohl aus. Wr billig kauft, kauft sowieso 2x.

    Eine günstige Alternative zum DELL Ultrasharp 2408WFP wäre der hier, unter dem würde ich nix machen oder empfehlen:
    Hyundai W241D, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI > Hyundai W241D, 24 (DDL2401WD) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  15. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    @tekilla: Schicke Postingzeit ...

    Ich glaube ich habe mich gerade in den HP verliebt .. mit wurde von anderer Seite die 4870 mit 1GB empfohlen....

    Der Preisaufschlag für ein anderes Panel ist mir eigentlich schon zu groß zu mal ich glaube, dass Prad nicht ohne Grund den HP als Empfehlung geschrieben hat!
    Ich weiß nicht ob es kurzsichtig ist, aber ich habe zurzeit nicht allzu viel Geld und will nicht noch n Hunni mehr in einen Bildschirm stecken !
     
  16. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    ich würd dir von einer ATI HD 4870 abraten, vorallem mit 1GB(dir bringt nicht mehr als 512MB)
    Wenn du in der Preisklasse ein Grafikkarte kaufen willst dann eine:

    Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3

    Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (ZT-X26E3KB-FCP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    mfg
    tekilla
     
  17. 27. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    so ..... nach Unterhaltung mit meinem Kontoauszug habe ich mich vorerst darauf geeinigt mir folgenden Monitor zuzulegen:

    PRAD | Test Monitor HP Pavilion w2207

    Und eventuell etwas später mit ne neue Grafikkarte zu gönnen.
     
  18. 28. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    Den tust jetzt aber nicht ernsthaft kaufen oder?
    Da ist schon seit einiger Zeit der Nachfolger heraussen, wenn du den haben willst dann kaufe das neue Modell.

    HP Pavilion w2228h > HP Pavilion w2228h, 22 (KU913AA) Preisvergleich | Geizhals EU
    Gerät ist absolut OK für den Preis
     
  19. 28. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    Ich hab mir hier mal eingelesen:

    http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=40276&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

    und bin über die nicht mehr vorhandene Hardwareseitige Interpolation des Monitors gestolpert ...
    Gekauft habe ich noch nicht, da ich noch deinen Beitrag gesehen habe.

    Da laut Testbeitrag von PRAD die Hardwareinterpolation vom 2408h sehr gut sein soll tritt bei mir folgende Frage: Wäre es nicht möglich dort Spiele mit der von mir zurzeit genutzten Auflösung von 1280x1024 zu spielen und sich bei Gelegenheit eine neue Grafikkarte zuzulegen ?
     
  20. 28. November 2008
    AW: Monitorberatung 22", 24" oder 26"

    Falls du dich fürn 26"er entscheiden solltest hab grad ein Angebot gefunden gilt aber leider nur heute.

    Angebote zu Notebooks, Handys & Haushaltselektro | discount24.de
     
  21. 28. November 2008
    danke erstmal für das Angebot ...
    Einen funktionieren DVB-T Stick habe ich allerdings schon und der Preis ist soo mittelmäßg...
    Man bekommt ihn woanders für 433 ...

    Bewertungen sind bisher an alle einmal rausgegangen!

    hat jemand irgendwas gegen den HP 2408h ... ?
    Sonst bestell ich ihn jetzt, da der Weihnachtsmann meinte, dass es finanziell klar geht!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.