Monitorkalibrierung

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von SiCkneZ, 7. August 2012 .

  1. 7. August 2012
    Bis eben hatte mich diese Thematik nicht großartig gereizt, bis ich nun zum ersten Mal die ausgedruckten Bilder, die ich in letzter Zeit geschossen hatte, ausgedruckt habe.

    Dabei durfte ich feststellen, dass die Farbwerte meines Monitors (TFT) nicht korrekt sind.

    Nun habe ich mich mal ein wenig durchgelesen und bin da auf Soft- und Hardware wie den Spyder4 gestoßen.

    Dieses Modell wird nochmal in den drei Klassen Express, Pro und Elite unterteilt.

    Mir entfällt dabei leider der Unterschied zwischen den Produkten. Außer natürlich, dass sie sich preislich unterscheiden.

    Worin besteht da der wahre Unterschied?

    Gibt es Monitore / TFT Modelle, die sich eher für die Fotobearbeitung eignen, als andere? Habe neben meinem Laptop noch einen LCD Flachbild stehen und der gibt die Farben auch nochmal ganz anders wieder z.B.

    Ich könnte mir jedenfalls die nötige Kalibrierungshardware leisten, aber will ich nicht so schnell mein Geld raus werfen und wende mich daher mal an euch.
     
  2. 7. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Mit dem Spyder hast du schon das richtige Gerät samt Software gefunden.

    Habe noch den 3er hier. Die Pro und Elite Modelle unterscheiden sich dahingehend, dass die Elite Version v.A. in der Software bei der Profilerstellung erweiterte Optionen bietet den den Benutzer das meiste selbst einstellen lassen während die Express Variante z.B. auf festgelegte Werte zurückgreift und die Geräte danach kalibriert. Dementsprechend ist für deine Zwecke die Exress/Pro Variante ausreichend.


    Tief in die Materie einzusteigen hat wenig Sinn. Ich empfehle daher diese Seite, auf welche du vielleicht auch schon gestossen bist. Bei spezifischen Fragen zur Kalibrierung kann ich gerne weiterhelfen, falls die Anleitung nicht genügt.

    Zur Bildschirmfrage: Ja!
    Selbstverständlich gibt es Monitore die auf Foto/Grafik und Video ausgelegt sind. Aufgrund eigener Rechere vor langer Zeit kann ich pauschal behaupten unter 500EUR geht nichts, wenn man´s richtig professionell möchte muss man schon 2000EUR hinlegen.

    Für den "Hobbygrafiker/Fotografen" gibt es aber z.B. von DELL ein Modell das bezahlbar ist und relativ nahe an die gewünschten Eigenschaften der Profigeräte rankommt.

    Ein Beispiel für profesionelle Geräte wären die der Firma EIZO welche speziell auf genauste Farbwiedergabe, ein großes Farbspektrum, große Betrachungswinkel und optimale Beleuchtung ausgelegt sind. Die meisten Modelle sind sogar selbstkalibrierend.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Danke für die beitinger-Seite. War darauf noch gar nicht gestoßen. Erläutert das Ganze jedoch sehr anschaulich, sodass ich mich nun etwas 'fitter' in diesem Themenbereich fühle. Auch wenn das sicher nur die Spitze des Eisberges ist.

    Der DELL Monitor liegt wirklich in einem erschwinglichem Rahmen. Da ich bisher nur im semi-Bereich rum schwimme, was die Fotografie angeht, sollte dieser Monitor schon mal ausreichen.

    Bin mir nun unsicher, inwieweit es sich für mich lohnt einen Spyder zu zulegen, wenn ich hier an einem (soweit ich mitbekommen habe) recht billigen TFT Laptop Monitor sitze.

    Ob es nicht intelligenter wäre, zuerst einen besseren Monitor und dann ein Kalibrierungsgerät zu kaufen.
     
  4. 8. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Rein logisch betrachtet: Je schlechter der Monitor desto mehr lohnt sich die Kalibrierung. Allerdings sollte ein Gewisser Standard schon vorhanden sein (/-/Lachgaseinspritzung für ´nen Trabi), den ich bei einem günstigen Laptopschirm auszuschließen wage. Wenn du aber so oder so vor hast dir einen neuen Monitor zuzulegen, dann kannst du dir auch schonmal den Syper besorgen und ein Wenig üben
     
    1 Person gefällt das.
  5. 10. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Habe mir jetzt mal den Spyder4Pro gekauft, bzw bestellt.
    Werde da mal n Bericht zu geben, wenn alles funktioniert hat.

    Gibt es zu deinem Monitor, also der preisgünstige DELL, noch Alternativen, oder bildet dieses Modell eine Ausnahme in diesem Preissegment?

    Ansonsten würde ich den wohl auch bald noch ordern wollen. Aber erst Mal eins nachdem anderen. (wo ich so deine Signatur sehe, kennst du einige gute Tutorial-Seiten für Adobe PhotoShop, Lightroom und Illustrator? Kann gern auch viel Basics-Kram sein. PN oder so wäre fantastisch )
     
  6. 10. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Monitorkalibrierung

    Günstige Alternativen zum DELL wären noch ein Eizo Foris FS2331 oder ein HP LP2275w. Die werden in der Branche häufig empfohlen. Wobei ich nur zum DELL eine persönliche Empfehlung aussprechen kann.

    Die Wichtigsten Merkmale eines guten Monitors für Grafik/Videobearbeitung sind hoher Kontrast (~160:1), gute Helligkeit (~300 Candela), hohe Farbtreue/großes Farbspektrum und meist ein IPS Panel.

    Tutorials & Co sind im GFX Archiv zu finden.
     
  7. 10. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Klingt erst einmal doof - macht aber Sinn - kauf dir ein Buch zu den jeweiligen Programmen optional mit CD um Beispiele aus den Buch schnell nachzustellen und lerne so erst einmal die Basic's und mach dann mit Tutorials weiter um dein Know How zu verfestigen.

    So lernst schneller mehr über die Programme als alles selbst zu erforschen und dir Halbwahrheiten aus Tutorials anzueignen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 11. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Mh, ich finde ganz und gar nicht, dass das doof klingt.

    Ich hab derzeit in meinen Bookmarks einige Werke. Warte nun jedoch auf entsprechende Sachen speziell für CS6

    Adobe Photoshop CS6: Das umfassende Handbuch - auch zu Photoshop CS6 Extended Galileo Design: Amazon.de: Sibylle Mühlke: Bücher

    z.B.

    Bestärkt mich jetzt mehr, dann doch bald noch ein Buch oben drauf zu legen.

    Edit: Gegen Buchempfehlungen habe ich in der Regel nix
    Meine Schwerpunkte: Schriftarten, Vektor-Grafiken (Logos, Schriften und alles, was so nebenher abfällt. Ggf. auch mal kleine Comic-Figuren etc.). Bearbeitung / Nachbearbeitung von Fotografien. Derzeit nur Sekundär Video-Editing mit Premiere und After Effects.

    Alles CS6. Sollten CS5 Bücher trotzdem was bringen, dann auch das.
     
  9. 11. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Auch beim Buch hast du schon die richtige Wahl getroffen. Die jährlich erscheinenden Werke von Sibylle Mühlke sind perfekte Nachschlagwerke, sowohl für Anfänger als auch Profis. Nur zu empfehlen.
     
  10. 12. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Perfekt!

    Habe soeben meinen Laptop-Monitor mit einem Spyder4Pro kalibriert. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Die Bildwiedergabe ist nun ein starker Unterschied zu dem vorherigem. Ich kann wirklich jedem empfehlen den Monitor zu kalibrieren. Besonders die Vorher/Nachher Ergebnisse haben mich absolut erstaunt. Das war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

    Das Geld hat sich absolut rentiert. Und wenn man den Spyder zum Abgleich des Umgebungslichts dann doch im Zimmer stehen lassen will, sieht dieser wirklich gut aus dabei. Schönes Design und funktioniert absolut top.
    Edit: sehe gerade dass meine Signatur und Ava viel zu dunkel sind


    Edit²: Noch ne Frage: Lieber das "Schritt für Schritt zum perfekten Bild" oder das Praxis Buch?
     
    1 Person gefällt das.
  11. 12. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Nur so als Anregung:
    Mit dem Spyder kann man so ziemlich alles Kalibrieren.
    Man wundert sich oft wie falsch doch LCD TVs etc eingestellt sind.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 12. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Hatte schon gesehen, dass das auch für Ipad etc. geht. Aber der Laptop Monitor ist meine einzige "Bildquelle". Aber kann mir schon vorstellen, dass die bei TV's ordentlich an den Einstellungen rum werkeln, damit es "besser" aussieht.
     
  13. 13. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Das Praxis Buch, denn Bücher wie "Schritt für Schritt zum perfekten Bild" bauen meist auf Basis Wissen auf, wenn man also die Basics gelernt hat, kann man sich auch solche Bücher vornehmen.

    Hatte ein vergleichbares Buch gelesen (Rezension: “Porträts gekonnt retuschieren mit Photoshop” von Matthias Matthai | Alltag eines Fotoproduzenten) und war als Pro doch überrascht das es wirklich Bücher gibt die Grundkenntnisse vorraussetzen.
     
  14. 13. August 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Müssen es denn Bücher sein?
    Die Video2Brain Reihe für Photoshop fand ich für den Einstieg zumindest nicht übel.
     
  15. 15. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
    AW: Monitorkalibrierung

    Video2Brain ist natürlich auch ne Option. Werde mir aber das ein oder andere Buch noch holen. Manchmal ist schnelles Nachschlagen für mich bequemer (zudem kann ich drin rum markieren und Notizen schreiben)

    Edit: Falls das je noch jemand liest: Video2Brain ist super. Während der Videos können Lesezeichen + Notizen gesetzt werden. Fast schon geiler als ein Buch. Lohnt, nen Studentenkumpanen zu haben, der 'irgendwas mit Kunst' studiert.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.