morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Proco, 15. Oktober 2007 .

  1. 15. Oktober 2007
    Hi, ich schreibe morgen eine deutsch klausur (11.jahrgang, gesamtschule) wo wir eine kurzgeschichte interpretieren müssen. als schwerpunktthema geht es dabei um die kommunikationsprobleme zwischen mann und frau.

    leider verstehe ich zwar was damit ungefähr gemeint ist, weiss aber trotzdem nicht wirklich was darüber und könnte es auch nicht richtig formulieren.

    weil ich selber noch gaaaanz viele andere sachen heute machen muss, wäre es geil von euch wenn ihr mir kurz schreibt worum es sich dabei handelt, damit ich nicht völlig ahnungslos in die klausur morgen gehen muss.
     
  2. 15. Oktober 2007
    AW: morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme

    Es geh darum, wenn man Mann und frau aneinander Vorbeireden! Ich wette fast mit dir, dass da etwas von Loriot drann kommt. Der hat gern mal etwas gemacht darüber. Also die Frau will etwas, was der Mann gar nicht nachvollziehen kann/will oder ebebn andersherum. Beispielsweisehaben beide eine volllkommen unterschieldiche meinung zu einem Thema.
    Beispiel: Lustige Videos, Musik, TV Serien und kostenlose Filme - MyVideo
    Das ist ein bekanntes Kommunikationsproblem

    Die Frau versteht einfach ihren Mann nicht, der gearde seine Ruhe haben will. Sowas könnte drann kommen (natürlich nicht als vid sondern als text dann...)
     
  3. 15. Oktober 2007
    AW: morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme

    Das loriot Beisspiel würd ich mir sehr zu Herzen nehmen habn wir letzes jahr auch gemacht !
    Der mann hat feierabend und hat keine lust auf die Kommunikation der Frau einzugehn, weil ihn es garnicht interessiert!
    Habt ihr denn auch noch Schulz von Thun und Paul Wazlawick gemacht ! Die haben doch diese Kommunikationsregeln aufgestellt, die müsstes du eigentlich auch druaf anwenden da du ja in der 11 bist und dies vorgeschriebn ist!

    cheers Chebap!
     
  4. 15. Oktober 2007
    AW: morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme

    Richtig. WIe mein Vorredner schon gesagt hat, sie reden aneinander vorbei oder wie der Lehrer das warsch. sehen will, der Mann sendet bzw. empfängt etwas anderes als die Frau. Bei uns haben wir noch Kommunikationsmodelle wie z.B. das Watzlawickmodell oder das Organonmodell angewendet, da weiß ich ja nicht ob ihr sowas auch benutzt habt. Falls du ne genauere Erläuterung zu den Modellen haben willst kannste dich ja im ICQ bei mir melden.
     
  5. 15. Oktober 2007
    AW: morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme

    sind damit zum beispiel die 4 seiten einer nachticht gemeint? die 4 seiten sind: apell, sachinhalt, beziehung und selbstoffenbarung. wenn ein pärchen im auto sitzt, sie fährt. die ampel ist grün und er macht sie darauf aufmerksam mit "du, da vorne ist grün" und si nur kontert mit "fährst du oder fahre ich?". er wollte ihr damit ja nichts böses, sie hat es nur anders aufgefasst. selbstoffenbarung könnte sein "ich habs eilig", sachinhalt ist "da ist grün", beziehung könnte sowas sein wie "meine frau ist hilfebedürftig" und der apell ist: gib endlich gas, damit wir es noch bei grün schaffen"
    das sind halt nur möglichkeiten, die allein in der aussage"da ist grün" stecken. nur die frau hört in diesem beispiel eben nicht raus, dass ers eilig hat oder nur helfen wollte. sie hört dann nur den apell und mault gleich "fährst du oder fahre ich", weil es für sie eben als kritik rüber kam....

    hoffe das ist so richtig, wie ich das erklärt hab, du konntest es verstehen und es hilft dir. und ich hoffe auch, dass das auch das ist, was du meintest. denn das hatte ich in der 11.
    ansonsten tut mir leid ^^

    viel glück
     
  6. 15. Oktober 2007
    AW: morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme


    Texte Themen und Strukturen ! Haar genau so haben wir es auch gelernt! Das würd ich mir auch verinnerlichen mit den 4 Seiten einer Nachricht , kommt aber alles nen bissl spät deine Hoffnung auf Hilfe, wiel du das alles bis morgen nciht verinnerlichen kannst , es sei denn du legst eine Nachtschischt ein !

    Gruß!
     
  7. 15. Oktober 2007
    AW: morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme

    Im Prinzip ists ja ganz easy:
    Mann und Frau reden aneinander vorbei.
    Oder aber, die Frau sagt etwas, denkt aber etwas anderes.
    Denke aber mal, dass dran kommen wird, wie Mann und Frau aneinander vorbei reden.
    Viele Dinge fallen dir doch bestimmt auch im Alltag ein:
    Freundin sagt "Lass mich in Ruhe" und sobald der Mann aufsteht sagt sie "Nein geh nicht".
    So in der Richtung musste denken.
    Haben auch eines der Kommunikationsmodelle angewandt, und falls die dir nix sagen, lass sie dir von mieper erklären!

    Viel Erfolg morgen.
    (schreibe auch morgen ne klausur -.-)
     
  8. 15. Oktober 2007
    AW: morgen deutsch klausur / Kommunikationsprobleme

    Ja vielen dank an alle. hat mich wirklich schon ziemlich weiter gebracht.

    also das mit Paul Wazlawick haben wir zwar nicht gemacht glaube ich (war ein paar stunden nicht da leider) aber ich habe es schon in meinem deutschbuch gefunden.

    hab da aber noch eine frage zu eurer klausur (an alle gerichtet)... lautete eine aufgabe von euch, wie man das darstellen könnte mit den k.problemen (als modell zeichnen) oder solltet ihr das beschreiben in einer aufgabe oder wie habt ihr das angewandt ?


    //EDIT: @Chebap: ja ich denke es wird darauf hinauslaufen. mit ordentlich kaffee morgen geht das dann auch klar ^^

    //EDIT2: so hab jetzt schon alles verstanden. das ging ja fix ^^ dank euch, besonders mieper. das wird eh ne 1 (ironie!!! ^^) ich werde euch dann informieren was ich für eine note bekommen habe auch wenns eigentlich keinen interessiert, mach ich einfach
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.