Motivationsschreiben - China Interessengemeinschaft

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 8. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2008
    Also an unserer Schule ist eine Chinesisch IG geplant, in der wir die Grundkentnisse der chinesischen Sprache, Schriftzeichen, Kultur, Geschichte etc. erlernen sollen.
    Zum Ende der IG ist eine Studienfahrt nach China geplant.

    Die IG ist zugänglich für Jahrgang 9-12 und da bin ich interessiert darin mitzuarbeiten.
    Nun ist es so, dass wir ein Motivationsschreiben anfertigen müssen, indem wir begründen warum wir in die IG möchten und was wir uns daraus erhoffen.

    Nur leider weiß ich nicht, wie so ein Schreiben aufgebaut ist und Punkte außer:
    -China hat eine der ältesten Kulturen
    -Andere Schriftzeichen als Lateinische
    -Eine komplett andere Sprache als der romanische Sprachstamm oder der germanische hat
    -Ist auf dem Weg zur Wirtschaftsweltmacht
    fallen mir auch nicht ein.

    Könnt ihr mir da vielleicht noch weiterhelfen?
    Wär super nett. BW ist klar.

    Lg, Mr.
     
  2. 8. Dezember 2008
    AW: Motivationsschreiben - China Interessengemeinschaft

    Am besten Schreibst du das Ganze möglichst natürlich. Dann wirkt es am aufrichtigsten. Hau keine "um-zehn-ecken-Formulierungen" aus dem Deutschunterricht rein.

    Geh auf die Möglichkeiten ein, die dir eine solche AG/IG bietet und das du viel dafür tun würdest, Chinesisch zu lernen. Schreib ihnen auch, dass du das Gelernte für dein späteres Leben nutzen willst.

    Bei sowas ist es aber sicher auch wichtig, wie du mit anderen Sprachen klar kommst. Wenn du ehr nen Naturwissenschaftlicher Typ bist ist es vielleicht schwerer in so einen Kurs reinzukommen. Kann gut sein, dass die bei der Auswertung auf sowas achten.
     
  3. 8. Dezember 2008
    AW: Motivationsschreiben - China Interessengemeinschaft

    ja kannste alles n bissl ausformulieren und dann sollte es eig reichen......die wirtschaft boomt und blabla...die kulter fandest du schon immer interessant, die andere architektur, andere sitten, die andere sprache....sowas halt.....du findest china einfach toll seid dem du das erste mal in einem china-restaurant war
    ne also einfach ausformulieren, dann reicht das
     
  4. 8. Dezember 2008
    AW: Motivationsschreiben - China Interessengemeinschaft

    möglichweise macht sich ja auch ein bischen humor nich schlecht, frei nach dem motto "ich wollte schon immer beim chionamann um die ecke auf chinesisch bestellen"
    ich denke aber am wichtigsten ist, das du nich so viele phrasen drischst sondern aufrichtig schreibst, was dir daran liegt und warum du dahinn willst. wenn der kurs einigermaßen gut ist, werden sich viele melden und wenn die immer das selbe hören, von wegen neue kultur bla, verschwindet man ur in der masse.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.