Motoröl wechseln....

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Ekol, 14. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2010
    Hallo Leute,

    Auf meinem Motor ist eine Plakette drauf,wo drauf steht das ich bei 100 000 km mein Motor öl wechseln soll. Ich bin jetzt zurzeit genau auf 100 000 km.

    Und in meinem Checkheft steht drinne, im April 2010 soll ich eine Inspektion machen.


    Soll ich jetzt nächste Woche mein Motoröl wechseln und die Inspektion mitmachen oder bis April warten bis zur meiner Inspektion und dann mein Motoröl wechseln.



    Lg Ekol

    P.S. es geht um einen Opel Astra 1.8 16V
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    also, ein ölwechsel ist wichtig, und man kann ihn besser zu früh machen, als wenn es zu spät ist.

    ich empfehle dir das öl zu wechseln
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    warte bis zur inspektion, das tut dem garnix

    greetz
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Bei der Inspektion machen die eh nochmal das Motoröl neu, wenn es bei der Inspektion in der To Do List steht, das interessiert die nicht, wenn du sagst, DU hast es schon gewechselt ;-)
     
  5. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Natürlich, wenn du sagst du hast es vor 2000 km gewechselt werden die es nicht mehr wechseln, sons würd ICH da aber Stress schieben.


    Aber lass es so wie es ist und bei der Inspektion wirds dann gemacht, tut deinem Motor gar nichts.

    Öl kontrollieren solltest du aber dann vielleicht, schaun obs noch im NORM Bereich ist, wenn zu wenig drin ist kippst etwas nach damits wieder passt und bei der Inspektion kommt dann der Wechsel.
     
  6. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Hab gestern nachgeguckt,ist genug Öl drinne im Motor. Aber das veraltert doch irgendwann oder nicht ?

    Kann ich die Inspektion eigentlich schon jetzt im Februar oder März machen ? Es steht zwar drinne in April.

    Aber wenn ihr sagt,das schadet meinem Motor nicht,dann warte ich bis zur Inspektion und wechsel bei der Inspektion mein Motoröl mit. Logisch oder ?
     
  7. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Natürlich ist ein verspäteter Ölwechsel NICHT gut für den Motor. Das Öl verliert mit Alter und Laufleistung seine Schmiereigenschaften. Des Weiteren nimmt ein gutes Öl Verschmutzungen auf (daher wird es mit der Zeit dunkler).

    Was passiert also bei verspätetem Ölwechsel: Der Motor wird nicht mehr optimal geschmiert (Ölfilm kann abreißen, etc. pp.) und da das Öl auch keine Verschmutzungen mehr aufnehmen kann, treiben diese auch noch ihr Unwesen. Also lass das Öl JETZT wechseln und gib bei der Inspektion an, dass es gewechselt wurde und dass sie es nicht machen sollen (am Besten schriftlich beim Inspektionsauftrag vermerken). Dann machen die es auch nicht. Sollten sie es trotzdem machen, hast du was schriftliches in der Hand und freust Dich über einen kostenlosen Ölwechsel ;-).

    Eins ist natürlich auch klar. Nur weil du mit dem Ölwechsel 1000km drüber bist, geht der Motor nicht sofort hoch. Solltest Du aber vorhaben, das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, dann würde ich das Öl eher früher als zu spät wechseln. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Motor mit gutem Öl und rechtzeitigen Ölwechsel mindestens 100.000 km länger hält, als bei Leuten, die ständig mit schlechtem Öl fahren und am Besten noch jeden Ölwechsel verspätet machen.
    Vorraussetzung ist natürlich ein gescheiter Motor. Gibt ja leider einige, die noch nicht mal bei pfleglicher Behandlung 200000 oder 250000 schaffen. Bei solchen Motoren ist natürlich der Unterschied dann kleiner.
     
  8. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Sehr schön geschrieben Selbstverständlich möchte ich mein Auto paar Jahre fahren und am besten schon vorher Probleme vorbeugen. Sonst wird es in meisten fällen teurer. Was weisst du über Motoröl Additive ? Würdest du jetzt einem normalen Otto Verbraucher so etwas empfehlen ? Kumpel meinte,damit läuft dein Motor wesentlich leiser und geschmeidiger....ist da was dran ?
     
  9. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    @ EKOL

    Ich benutze vor Ölwechsel immer einen reiniger den hinzugeben bevor ich das öl wechsele!

    Nach dem frisches Öl drine ist bekommt mein Motor ein extra additive zum frischen Öl, weil ich einen diesel fahre und das Öl sehr viel dreck aufnehmenen muss und der motor auch lauter ist. Durch das Additive werden geräusche gedämmt andere vorteile konnte ich bis jetzt nicht erkennen...


    Ich würde als KFZ'ler empfehlen bei jedem "zweiten" Ölwechsel einen reiniger mit rein zu machen vor dem Ölwechsel.
    Ein Additive zum frischen Öl ist kein muss und würde ich auch nicht jedem empfehlen da ich keine richtigen vorteile sehen konnte.



    Frisches Öl ist das A und O bei einem Auto, deinem Motor passiert jetzt wahrscheinlich nix dadurch das du wartest aber wenn das jedes mal so ist das du immer länger mit dem Öl wechsel wartest schadet es auf dauer deinem Motor.
    Ich würde dir empfehlen den Öl wechsel jetzt zu machen und dann bei der Inspektion anzugeben das du dein Öl schon gewechselt hast. Wenn du das vor der Inspektion sagst beachten die das normaler weise aber es gibt halt immer irgendwelche dummen werkstätten die das trotzdem machen um an kohle ran zu kommen.
     
  10. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Was meinst du mit einem Reiniger genau ?

    Da ich Benziner hab,brauche ich wohl kein Additive unbedingt,hab auch danach gegooglt,aber nichts positives darüber gelesen. Also lasse ich es dabei und benutz kein Additve.

    Da mein Kumpel ein KFZ Werkstatt hat,wird er nicht unbedingt versuchen mich irgendwie zu verarschen Müsste ich mein Öl selber kaufen bei ATU oder so ? Oder habt ihr sowas schon als reserve in der Werkstatt ?

    @tdisk hast ein pn bekommen
     
  11. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Wenn es eine "richtige" werkstatt ist, werden die da öl haben!
    Die Werkstätte holen sich das Öl in großen kanistern/fäßen.

    Additive gibt es auch für Benziner und wieso sollten die schlecht sein ?(
    Ich denke aber ist net so nötig für den benziner wie für den Diesel wie "ICH" jetzt finde da der Benziner mit nicht so viel dreck zu kämpfen hat wie der diesel aber schaden tuts nicht
     
  12. 14. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    extra zu gekaufte additive haben im Öl nix zu suchen!

    Gute normale öle bringen ein genau abgestimmtes Additivpaket mit und da sollte man nicht rein pfuschen
     
  13. 15. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Right! Sehe ich genauso.

    Ein qualitatives Motorenöl kaufen, wobei mittlerweile die Baumarktöle genauso qualitativ sind, wie die teuren Markenprodukte.

    Viel wichtiger ist ein regelmäßiger Wechsel des Öl's und des Filters.

    Additive sind Produkte, die durch gekonnte Werbesprüche und Versprechungen vom Kunden abgenommen werden. In meiner Familie werden 3 Autos gefahren. Meine Eltern behalten ihre Autos immer sehr lange. 2 Wagen haben schon die 300.000km Grenze geknackt, bevor sie dann durch einen neuen ersetzt wurden. Dabei haben keine Additive geholfen, sondern Ölwechsel und Filter + eine gute Pflege.

    Kannste mit ner Frau vergleichen. Eine Ehe kann ein Leben lang ohne Geschenke halten. Wenn die Grundlage und die Charakter passen. Zusätzliche Geschenke ( im Beispiel Additive ) sind im Moment zwar schön und haben einen Wow-Effekt. Doch dadurch lässt sich eine Trennung auch nicht verhindern wenn die Basis nicht mehr stimmt. Also Geld umsonst zum Fenster rausgeschmissen. genauso ist es beim auto.

    Haste zuviel Geld oder weißt nicht wohin damit, dann kauf dir additive und bilde dir ein sie bringen was . andernfalls kauf deiner freundin mehr geschenke ^^ ( fett...ein geiler teufelskreis ).
     
  14. 15. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Super Beispiel.

    Ich fahr morgen mal in die Werkstatt und frag mal nach,wie es aussieht. Wenn er kein Öl hat,kommt nochmal die Frage wo und welches Öl ich mir kaufen soll. Ich frag auch nach dem Filter nach.
     
  15. 15. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Mein Onkel hat eben festgestellt,das Geräuche aus der Lichtmaschine kommt. Also wenn ich ganz normal stehe,die motor geräuche sind eh sehr gering aber ein weiteres klabbern hört man aus dem Motor raum....genauer gesagt aus der richtung wo die Lichtmaschine ist.....Also passt es,wenn ich die Woche in der Werkstatt vorbei fahre..
     
  16. 16. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Wie schon gesagt wurde, hau keine Additive rein. Besser wird davon sicher nichts, eher im Gegenteil, wenn Du Pech hast.

    Thema Motoröl. Gerade in der kalten Jahreszeit kann man wohl recht allgemein 5W40 empfehlen. Das sollte für alle Motoren (außer Benziner mit Turbo) eine sehr gute Lösung sein. Da hast Du gute Kaltstarteigenschaften (wären bei 0W40 natürlich noch besser) und das Öl ist preislich erschwinglich.

    Ganz wichtig: Vollsyntethisches Öl ist besser als teilsynthetisches oder gar mineralisches. Dies gilt natürlich nur bei vergleichbaren Typen, also 5W40 synthetisch ist besser als 5W40 teilsynthetisch.
     
  17. 17. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal....du weißt schon was


    Liqui Moly bietet sogar selber additive für öle und EIGENE ÖLE an...ich denke das ist beweis genug das du einfach nur blödsinn redest

    es gibt genug additive die einfach wie ich denke überflüssig sind aber es gibt auch z.B den reiniger vor Öl-Wechsel den ich super finde und auch sehe was durch den reinger alles raus kommt! Mein Öl behält länger die Original farbe und ich fahre eine Diesel da ist nach 20km die brühe schwarz durch die rußpartikel die sich ins ÖL mischen.

    Marken wie EUROSOL oder LIQUI MOLY kann man ruhig zugreifen und tun dem Motor nix schlechtes...
     
  18. 17. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    also ich fahr nen 5er Golf 2.0 FSI und bei mir steht immer in der digitalen anzeige neben dem tacho etwas von einer inspektion in xx tagen oder xxxx kilometern. wenn die zeit gekommen ist, dass ich entweder kilometer oder zeit (egal was zuerst) erreiche, muss eine inspektion her. würde dir also raten dein auto in der werkstatt durchchecken zu lassen und das mit einem ölwechsel zu verbinden!

    lg, schorfi!
     
  19. 17. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Ein Öl besteht ja praktisch schon im verkaufsfertigen Zustand aus dem Öl mit vielen Additiven.
    Diese werden durch Forscher in ewiglang andauernden Tests so gemischt, dass ein ideales
    Verhältnis herauskommt. Deswegen ist es auch meist eher schädlich wenn man im nachhinein
    dieses ideale Verhältnis mit Additiven durcheinanderbringt.
    Einen Reiniger vor dem Ölwechsel lass ich mir noch gefallen, aber vom Rest halte ich nichts.

    Und nur das Vorhandensein allein beweist ja noch nicht dass es gut ist, es wird viel Geld für
    Augenwischerei verlangt, eigentlich sind die Additive so zum dazukaufen nur eine weitere
    Geldquelle für diese Unternehmen.Gabs auch schon eine Doku dazu, aber gerade keine Lust
    zu suchen...

    lg tada
     
  20. 17. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    LIQUI MOLY stellt kein Öl her wie die meisten anderen "TOPMARKEN", ihr Zulieferer ist Meguin, es wird einfach in anderen Behälter umgefüllt und für das X fache verkauft.
    Anscheinend hast du selbst nicht so viel Ahnung
     
  21. 17. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....


    Hast selbst 0 plan

    LM kauft das Grundöl ohne additive und mischt dann die eigenen additive hinzu

    trotzdem ist tdisk ein trottel der wirklich kein plan hat!
     
  22. 20. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Hab mir gestern einen Filter besorgt und es in der Werkstatt wechseln lassen.


    Es hat sich heraussgestellt,das bei mir die Federung hinten am Rad abgebrochen ist,also wechseln.

    Keilriemen muss ich wechseln,weil es anfängt zu quitschen bei Leerlauf.

    Und die Bremsklötzer muss ich auch austauschen kommenden monaten. Also mache ich das alles zusammen.

    JA JA auf sowas hätte ich beim Kauf des Autos achten sollen Aber bin sonst mit meinem neuen Auto Top zufrieden.
     
  23. 21. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    ja die sind ja alle wichtige teile muss raus
     
  24. 22. Februar 2010
    AW: Motoröl wechseln....

    Sind Ölzusätze sinnvoll?
    Das fein abgestimmte System von Basisöl und chemischen Additiven, deren Wirkung mit aufwändigen Tests im Labor und auf Prüfständen entwickelt worden ist, sollte nicht durcheinander gebracht werden. Der Grund hierfür: Universelle Ölzusätze sind nicht an die Rezepturen unterschiedlicher Motoröle abgestimmt, dadurch kann deren Balance aus dem Gleichgewicht geraten, Motorschäden können die Folge sein. Außerdem sind Verschlechterungen der Schadstoffemissionen möglich. Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab und verweigern bei deren Verwendung jegliche Garantie oder Gewährleistung.

    Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab. Was die Fahrzeuggarantie bzw. Sach*män*gelhaftung betrifft, so erlischt diese durch die Ver*wendung von Zusatzmitteln zwar regelmä*ßig nicht, tritt jedoch ein Schaden ein, der in ursächli*chem Zusammenhang mit der Verwendung eines solchen Mittels steht, übernimmt der Automobilher*steller hierfür keinerlei Haftung. Dies gilt auch für daraus resultierende Folgeschäden und Unregel*mäßigkei*ten. Da aber die Einhaltung der vorgegebe*nen Serviceintervalle, zu denen auch die Ölwech*selinter*valle gehören, Bestandteil der Garantiebe*stimmungen aller Automobilhersteller ist, erlischt die Garan*tie, wenn die Serviceintervalle überschrit*ten werden.

    Quelle:


    ADAC - Ihr Partner in allen Fragen rund um die Mobilität. (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club)
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.