Motorrad kauf

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von clk_320, 14. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Mai 2008
    Hallo,

    was muss ich eigentlich beim Motorradkauf von Privat beachten? Habe vor mir ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, kenne mich aber nicht so aus. Gibts da Sachen zu beachten wie z.b. Spiel beim Lenkrad oder so.

    Danke im vorraus BW´s sind drin.....
     
  2. 14. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    Hi solltest dir die maschine halt genauer anschaun und gucken ob dir irgendwas komisch vor kommt und dan halt nachfragen .... ansonst vll noch eine test fahrt machen

    mfg bl4ze
     
  3. 14. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    ja ne test fahr wäre glaub ich sowieso drinn also von daher....

    musst noch acht auf die verkleidung geben das die keine kratzer und sowas hat...
     
  4. 14. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    jop, würde auf jedenfall testfahrt machen und hören ob vom motor her irgendwas "klingelt" oder klappert.
    nach reifenprofil schaun, kettenspannung und abnutzung des ritzels.
     
  5. 14. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    Also eigentlich fast das Gleiche wie beim PKW z.B.Reifen, Beleuchtung ect.
    Und wo du auch drauf achten solltest is der Rahmen! Gucke nach Brüchen / Rissen oder andere Beschädigungen. Nachschauen ob die Standrohre (Tauschrohre vorne an der Gabel) vllt. verbogen sind, durch nen Auffahrunfall oder so.
    Ne Testfahrt würde ich auf jeden Fall machen, sonst kaufste die Katze im Sack^^
    Dann gucken ob alles dicht ist am Motor, Wasserkühlung (wenn vorhanden). Lenkkopflagerspiel kannste ggf. noch prüfen (durch aufbocken der Maschine und leichtes Hin und Herbewegen des Lenkers, da merkste wenn es Spiel hat). Und dann halt überhaupt gucken ob alles dranne is und vorallem auch eingetragen is, und nich einfach nur rangebaute Teile dran sind ohne ABE ect.
    Weil sonst wirds später teuer ;-)

    MfG
     
  6. 14. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    Hm wenn du es wirlich kaufst dann würd ichs im Anschluss sofort zu nem Gutachter brinegen das der sich die mal genau anschaut, weil nachher fährste dich tot wenn der rahmen oder so verzogen ist oder solche Schweinereinen
     
  7. 14. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    Bei Motorrädern mit Lenkrad dran würd ich die Finger von lassen, mit oder ohne Spiel



     
  8. 14. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    Rofl :O) so richtig..^^

    Schau am besten immer auch auf ein gepflegtes Scheckheft, und naja... ist eben wie beim Auto
    auch schlecht nachzuvollziehen ob der Fahrer die Maschine immer anständig warm gefahren hat
    usw...
    Naja aber Probefahrt ist das A und O... dann machste auf jedenfall noch nen Kaufvertrag
    und lässt dir vom Verkäufer die bekannten Mängel angeben und unterschreiben beim Vertrag...
    alles wie beim Auto eig. auch ja...


    Wenns nen Motorrad mit Kette ist, was es sehr wahrscheinlich ist kannst auch schauen ob die gut
    gepflegt ist, sagt auch schon viel über den Besitzer aus und ist wichtig, allgemein nach
    Roststellen suchen und eben Lenkkopflager und Bremsen etc. alles überprüfen... du würdest dich
    wundern was Leute schon durch den TÜV bekommen haben... das hat gar nix zu sagen :>
     
  9. 15. Mai 2008
    AW: Motorrad kauf

    Sehr wichtig ist auch noch ob die Gabel dicht ist. Motorradgabel "schwitzen" gerne bei den Tauchrohren. bei Enduros haben die Gabeln einen Revisionsintervall von 10'000km8o
    Ein wichtiger Punkt sind die Radlager, dies kann man mit seitlichen hinundherbewegen überprüfen.
    Bei einem Eduro oder Crosser sind auch noch die Schwingenlager und Federbeinumlenkhebel auf Spiel zu überprüfen.
    Die Bremsbeläge kann man meistens von aussen auf Verschleiss beurteilen. Bei der Bremsscheibe kannst du mit dem Finger von innen nach aussen drüfer fahren, 0.5-1mm dünner ist die Verschleissgrenze. Dies kann man gut innen und aussen an den dickeren Rändern sehen.
    Lenkkopflager--> draufhocken Vorderbremse ziehen und Moto nach vorn und hinten bewegen. Bewegt sich etwas ausser der Federung weisst dies auf Spiel hin.

    Kannst ja mal den Motorrad-Typ bekannt geben um noch genaueres zu sagen.

    Schönen Tag
     
  10. 17. März 2010
    Guten Morgen,

    ich möchte mir eine neue Maschine kaufen.

    Hab an eine Kawasaki Z750 gedacht.
    Baujahr 2004 oder 2005.
    Selbstverständlich gebraucht.

    Auf was sollte ich bei diesen Maschinen achten bzw. generell?
    Und wie viel Km sollte eine Maschine max haben?
     
  11. 17. März 2010
    AW: Motorrad Kauf

    Hi,

    standard sachen sind

    reifen (dot und profil)
    bremsen
    öl stand
    federn
    lenker spiel
    checkheft
    zündkerzen wechsel
    öl wechsel wann


    zusätzlich
    abe`s für auspuff oder was noch so dran ist.

    Laufleistung ist nicht ganz so wild, die dinger werden eh nur im sommer gefahren.

    Das ding ist 5 Jahre alt, aber über 30tkm würde ich pers nicht kaufen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.