[Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bademantelblues, 29. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Mai 2007
    Hi Leutz,

    bin grade bei meinem motorradlappen zu gange ud musste letzte fahrstunde gegen regen und nasse fahrbahnen kämpfen. da das erst meine 3. fahrstunde war und ich absolut keine erfahrung mit nasser fahrbahn und motorradfahrverhalten habe und meine nächste fahrstunde bei regen vor der tür steht wollte ich mal fragen wie das aussieht bei nässe.

    muss ich mir da irgendwelche sorgen beim in-die-kurve-legen machen, könnte mir meine bike schnell abrutschen. ist es gefährlicher?

    bitte um schnelles feedback ich muss um 14:00 wieder auf den bock und es regnet in strömen
     
  2. 29. Mai 2007
    AW: [Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

    Hi,

    Ja gefählicher ist es schon, du solltest die Kurven halt nicht zu eng nehmen, vllt ein bisschen langsamer als sonst reinfahren, und aufpassen das in der kurve keine blätter oder so vom wind auf der straße liegen.

    Aber im insgesamten hab ich keine Probleme mit nasser fahrbahn. Auf was du achten musst ist der Bremsweg der erhöht sich erheblich.

    Ich wünsch dir viel glück

    Mfg Zero
     
  3. 29. Mai 2007
    AW: [Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

    jopp.. hab da auch erfahrungen mit..
    .. bin mal bei nässe voll in die eisen gangen, in der fahrschule, hab mich fast hingelegt mit dem fahrschul roller, also schön aufpassen

    Mfg ymaas
     
  4. 29. Mai 2007
    AW: [Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

    also d.h. solange kein laub etc. auf der straße liegt brauch ich mir außer um eine etwas verringerte geschwindigkeit, keinen stress machen....schön
     
  5. 29. Mai 2007
    AW: [Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

    wenn du ja gleich eh ne fahrstunde hast kannste deinen fahrlehrer auch direkt fragen, was er zu dem thema sagt. der sollte es denke ich mal am besten wissen.
     
  6. 29. Mai 2007
    AW: [Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

    und vor der Kurve bremsen, niemals in der Kurve, das kann bei Nässe dein Tod sein...

    Ansonsten langsamer fahren, hast ja keine Eile und fährst ja in der Fahrschule ohnehin nicht soooo schnell
     
  7. 29. Mai 2007
    AW: [Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

    1. meide Fahrbahnmarkierungen... die sind rutschig... vor allem brems nicht auf den richtungspfeilen an ampeln fahr nebendran...
    2. geb nicht zu stark gas in den kurvenein- und ausgängen vor allem...
    3. meide genauso Gullideckel...
    4. solange man nicht zu schnell ist solten motorradreifen das aushalten ohne dass de abfliegst in kurven...
    5. und bremse jetzt erst recht nie in kurven...!!!
    6. halte lieber mehr sicherheitsabstand (so geschah mein erster auffahrunfall bei regen ^^)
    7. bremse nicht zu stark, denn wenn die räder mal blockiren haste spaß beim nassen

    greez m0
     
  8. 29. Mai 2007
    AW: [Motorrad] Kurvenfahren bei Nässe?

    alles klar bin heile wieder daheim angekommen und hab mir auf dem bock den ***** abgefrohren...danke für eure tips...hat super geklappt alles....nur das meine handschuhe irgendwie nichmehr ganz dicht sind.....
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.