Motorrad lackieren lassen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SHiDO, 12. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2010
    Moin zusammen,

    also hab' mich gerade ma' mit der SuFu durch die alten Threads bzgl. Lackierung gelesen und leider keine 100%ige Antwort auf meine Gedanken gefunden, also frag ich nochmal genau nach

    Hab ne Kawa GPZ 500S und die ist in schwarz lackiert. (Kein Schnick-Schnack, nur lackiert und ein paar Kawa-Aufkleber drauf).
    Allerdings ist der Lack am Tankpad schon etwas abgeplatzt und allgemein ist komplett schwarz alleine auch irgendwie langweilig.
    Daher stellen sich mir die folgenden Fragen:

    - Wie aufwändig (Zeitaufwand) ist es, die Maschine zwei bis dreifarbig lackieren zu LASSEN (Schwarz-Silber-Weiß von unten nach oben)?
    Bin jetzt kein Lackierer und müsste deswegen die Dienste eines Profis in Anspruch nehmen. Da kommt aber auch direkt die nächste Frage auf:

    - Wie viel würde eine solche Lackierung wohl kosten?
    Also ich kann sagen, dass unter der schwarzen Lackschicht das ursrpüngliche Grün zu sehen ist, also wird wohl nur drüber gepinselt worden sein. Das müsste ja wohl alles runter.

    - Komplettes Motorrad vorbei bringen oder die Verkleidungsteile abbauen und vorbeibringen?
    Macht das kostentechnisch 'nen Unterschied?

    - Vorarbeiten?
    Ordentlich abschleifen würde ich wohl hinbekommen. Dazu gibt es genug Informationen die abrufbar sind. Aber lohnt das überhaupt?

    Das wären meine Fragen und ich denke mal, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen

    MfG,
    SHiDO
     
  2. 12. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    Also ..
    Wenn du dein Motorrad so wie es ist zum lackierer bringst berechnet er natürlich die Arbeitszeit die er brauch zum demontieren der Teile... also lieber selbst abbauen, da Zeitaufwand mind 1 - 2 std. wenn man nicht geübt drin ist!

    Schleifen, ca. das selbe, wenn du die Zeit/Lust dafür hast mach es selbst sparste dir mind. 200€

    Lackierung ansich wird nicht gerade billig kann man aber so pauschal nicht sagen da die Preise da Deutschlandweit total verschieden sind ..
    bsp: Lackierer in Hessen hat für ne Motorhaube 300€ genommen
    Kollege hat in Bayern 600€ bezahlt .. alles gleich .. grundierte Motorhaube gleiches Auto..

    Also lieber zum lacker gehen und das mit dem Absprechen der wird dir alles weitere erklären!

    Gruß
     
  3. 12. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    hmm ich weiß jetzt nich wie weit du es hast bis nach Tschechien oder Polen aber man kann dort wirkliche schnäppchen machen. Die Preise sind super und es gibt Lackierereien die sich auf Ausländer spezialisiert haben. Das heißt das die Quali den deutschen Qualitätsansprüchen entspricht. Mein Vater hat dort das halbe Auto lackieren lassen und hat 550€ plus einen KAsten deutsches Bier gelassen. Mein Vater fährt nen Audi A4 von 99 und 2002 hatte er den Unfall. Seit dem ist der LAck drauf und sieht immer noch top aus. Außerdem is keinerlei Farbunterschied feststellbar. HAmmer Arbeit machen die da drüben.
     
  4. 13. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    Hallo,

    also sagen wir mal pauschal so: Je mehr arbeiten Du machst, umso weniger Arbeit hat der Lackierer, sprich es wird günstiger.

    Mein Tip:
    Geh zu mehreren Lackierern und frag was es kostet wenn Sie alles machen. Daraufhin werden Sie Dir erzählen dass sie ja aaaalllees auch demontieren müssen ect.. und wenn dann kommt das kostet 600 Euro + Steuer dann fragst Du wie das läuft wenn Du alles "Dir" mögliche zerlegst so dass Sie weniger Arbeit haben. Im normalfall sind lackierer sogar froh wenn sie sich das ersparen.

    Beim schleifen bzw generell bei Vorarbeiten sprich vorher mit denen und lass dich in punkto Schleifpapierkörnung evtl. bei der Grundierung beraten. Bringt ja nichts wenn du mit ner 60-80 Körnung da die Bauteile zerkratzt. Ich habe damals z.b. meinen Roller lackieren lassen. der wollte erst 450 euro haben.... dann habe ich ihm die Teile gebracht, die ich vorher selbst angeraut habe und mit so ner Kunststoffgrundierung vorbehandelt hatte. da hat mich das ganze nur noch ca 200 gekostet .

    Also einfach die leute ansprechen und bissl dabei beraten lassen was geht (in eigenleistung) und vor allem wie es fachmännisch geht.


    mfg
    darkman
     
  5. 18. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    Also wenn du dich dafür entscheinden solltest dann baue die Teile die lackiert werden sollen ab! (da sparst du eine Menge Geld)
    Die Schleifarbeiten würde ich an deiner Stelle dem Lackierer überlassen denn da kann man schon viel falsch machen (Dellen in die Teile Schleifen, zu Grob schleifen, usw.)
    Ich denke du wirst ca so bei 600-800€ liegen!
     
  6. 18. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    ich kann dir raten, die teile abzubauen, und selber zu schleifen.
    und ihm die dan geschliffen hin zu bringen.

    damit kannst du gut 50-100€ sparen!
    habe das gleich damals auch gemacht, weil so ein Lackierer für jeden kram viel geld verlangt.

    sonst, um noch billiger bei weg zu kommen, lass die verkleidung doch folieren!
    machen heutzutage doch sehrviele leute
     
  7. 18. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    Heißt es nicht "Farbe ist egal, hauptsache schwarz"?!
    Bei Lackierern gibts ziemliche Unterschiede was den Preis angeht. Ich würde einfach mal bei welchen vorbeifahren und nen Kostenvoranschlag machen lassen.
     
  8. 19. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    Folieren? Ehrlich gesagt noch nicht viel von gehört? Taugt das überhaupt was?
     
  9. 19. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    es kommt drauf an wenn du einen Mattenfarbton haben willst rate ich es dir weil es viel pflegeleichter ist als matterlack bei Glänzend würde ich Lack nehmen weil Lack einen schöneren Glanz hat!
     
  10. 19. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    und ob das was taugt.
    so gut wie jedes neuere taxi ist foliert.
    sieht man auch erst auf den 2ten blick.
    ist meist billiger als lack und der lack unter der folie bleibt so gut wie neu, vorrausgesetzt der lack war vorher noch in einem guten zustand.^

    der preis hängt von der form und grösse der karosserie ab.
    je mehr rundungen du hast desto schwerer wird das bekleben und demnach auch teuerer (vorallem wegen dem zeitfaktor).
    jedoch hab ich dass noch nie an einem mototrad gesehen/gemacht und kann auch nicht sagen wieviel das dann in etwa kosten würde.

    zum lackieren kann ich sagen dass du die teile die du lackiert haben willst aufjedenfall selbst abbauen solltest (spart man ganz leicht ein paar euros).

    zum thema schleifen - ich hab schon einige leute gesehen die sich damit ihre teile versaut haben und dann nicht einsehen wollten warum sie den vollen preis zahlen wenn sie doch die hälfte der arbeit selbst geleistet haben. aber es ist auch nicht schwer und für einen leihen durchaus machbar, jedoch sollte man schon wissen wie das geht.

    gz maestro
     
  11. 19. August 2010
    AW: Motorrad lackieren lassen

    ja das ist richtig ich habe es ja gestern schon mal erwähnt das man eine Menge falsch machen kann beim schleifen!

    Ich bin selber Fahrzeuglackierer und hatte schon viele Kunden die der Meinung waren es selber zuschleifen und später enttäuscht waren und es bereuht haben das sie es selber geschliffen haben!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.