#1 9. März 2011 Hi Leute, bei der ganzen E 10 Debatte bin ich auf die Frage gekommen was eigentlich mit meinem Motirrad ist? Ist dort auch geplant E10 zu tanken oder ist diese Art von Treibstoff nur für Autos? Bisher dachte ich halt alle die Super tanken ( was ich mit meinem Bike ja mavhe ) können bzw. sollten auf E 10 umsteigen. Aber muss das auch beim Bike so sein? Ich fahre derzeit eine Bandit GSF 650 S. Vorab vielen dank. + Multi-Zitat Zitieren
#2 9. März 2011 AW: Motorrad und E10 Fahre auch mit E10, geht prima! Wie immer in dieser Debatte, Herrsteller kontaktieren!! + Multi-Zitat Zitieren
#3 9. März 2011 AW: Motorrad und E10 Hi, also E 10 werde ich nicht tanken. Dann doch lieber Super Plus !!! allein die fehlenden schmierstoffe und die hohen drehzahlen halten mich von e 10 ab. lg pelle edit: Kraftstoffe - Bioethanol im Sprit - E10 War eh mal beim Händler, auch wenns für Auto war, es lässt sich ja übertragen. Also selbst Werkstätten raten von dem Zeug ab, denn es gibt keine Langzeitversuche. wie schon bekannt, bei Aluminiumbauteilen frisst sich das ganze direkt beim ersten Kontakt ins Metall. Die Aussage war also, lieber nicht reinschütten. Unter Umständen kompensiert man die paar cent Auspreis mit einem besseren Verbrauch beim Super, denn E10 hat eine geringere Energieausbeute. Und wer zahlt einen eventuellen Motorschaden nach einigen Jahren? Der Motor muss ja nicht unbedingt sofort auseinanderfallen, was ist also nach der üblichen Garantie? + Multi-Zitat Zitieren
#4 9. März 2011 AW: Motorrad und E10 Werde es auch nicht in meine Maschine tanken. Nennt es Paranoia, aber das kommt da nicht rein, Super Puls zieh ich da auf jeden Fall vor. Alleine schon aus dem Grund, den Pelle genannt hat. + Multi-Zitat Zitieren
#5 9. März 2011 AW: Motorrad und E10 Ich poste hier die Antwort, die ich von Aprilia bekommen habe: Ihr könnt das genauso bei eurem Hersteller erfragen. Ich werde aber nach wie vor nur SuperPlus tanken + Multi-Zitat Zitieren
#6 9. März 2011 AW: Motorrad und E10 Anbei ein Dokument der DAT über die E10 Verträglichkeit http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf + Multi-Zitat Zitieren
#7 9. März 2011 AW: Motorrad und E10 Wie kommt man nur auf die Idee den Müll in ein Motorrad zu tanken? Das ist ja schon fast misshandlung! Du musst dich einfach nur beim Hersteller informieren, aber ein Auto Only sprit ist es jedenfalls nicht. Ich tanke weiterhin Super + . Beim Auto als auch beim Motorrad. Wird zwar bei mir beides unterstützt, aber ich brauch den Krampf nicht... Finds gut, dass viele deutsche so denken + Multi-Zitat Zitieren
#8 9. März 2011 AW: Motorrad und E10 Meine neue ZZR 600 verträgt laut den Listen auch kein E10. Werde den Unsinn aber mit Sicherheit auch nicht tanken... Wohne zum Glück grenznah zu Österreiche und da es einen sowieso bei längeren Touren immer dorthin verschlägt kann ich dort weiterhin "normalen" Super tanken. In Dtl. kann ich aber wohl nur noch Super Plus tanken obwohl ich eigentlich normales Benzin bräuchte. Ungerechte Welt + Multi-Zitat Zitieren
#10 10. März 2011 AW: Motorrad und E10 Ja schon, mir gehts nur ums Prinzip! Erst kein Benzin mehr und jetzt kein Super mehr :-( + Multi-Zitat Zitieren
#11 10. März 2011 AW: Motorrad und E10 Kanns sein, dass die Japaner da ein bisschen widerstandsfähiger als die Italiener sind? + Multi-Zitat Zitieren
#12 10. März 2011 AW: Motorrad und E10 Also ich habe vor zwei Jahren bei Suzuki Frankreich angefragt, weil dort damals schon E10 eingeführt wurde. Die haben gesagt, dass die Motoren E10 problemlos verkraften. Allerdings könnte es zu Problemen an Benzinleitungen kommen. Die Antwort war ziemlich identisch mit dem, was Aprilia mir nun geschrieben hat. + Multi-Zitat Zitieren
#13 13. März 2011 AW: Motorrad und E10 Hab auch gestern mit nem Fachmann drübe gesprochen für Suzuki. Die hatten mir nen neuen Vergaser eingebaut und da kam das Thema auch auf. Dieser meinte nur ältere Modelle hätten Probleme mit E10. Ab 1992 kann es zu Problemen kommen und die Modelle ab 2000 haben dann keine Probleme mehr. So meine Werkstatt so long Logger85 + Multi-Zitat Zitieren