Motorrad und E10

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von D00m, 9. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2011
    Hi Leute,

    bei der ganzen E 10 Debatte bin ich auf die Frage gekommen was eigentlich mit meinem Motirrad ist?

    Ist dort auch geplant E10 zu tanken oder ist diese Art von Treibstoff nur für Autos?

    Bisher dachte ich halt alle die Super tanken ( was ich mit meinem Bike ja mavhe ) können bzw. sollten auf E 10 umsteigen.
    Aber muss das auch beim Bike so sein? Ich fahre derzeit eine Bandit GSF 650 S.

    Vorab vielen dank.
     
  2. 9. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Fahre auch mit E10, geht prima! Wie immer in dieser Debatte, Herrsteller kontaktieren!!
     
  3. 9. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Hi,

    also E 10 werde ich nicht tanken.

    Dann doch lieber Super Plus !!!

    allein die fehlenden schmierstoffe und die hohen drehzahlen halten mich von e 10 ab.

    lg pelle

    edit:

    Kraftstoffe - Bioethanol im Sprit - E10



    War eh mal beim Händler, auch wenns für Auto war, es lässt sich ja übertragen.
    Also selbst Werkstätten raten von dem Zeug ab, denn es gibt keine Langzeitversuche. wie schon bekannt, bei Aluminiumbauteilen frisst sich das ganze direkt beim ersten Kontakt ins Metall. Die Aussage war also, lieber nicht reinschütten. Unter Umständen kompensiert man die paar cent Auspreis mit einem besseren Verbrauch beim Super, denn E10 hat eine geringere Energieausbeute.
    Und wer zahlt einen eventuellen Motorschaden nach einigen Jahren? Der Motor muss ja nicht unbedingt sofort auseinanderfallen, was ist also nach der üblichen Garantie?
     
  4. 9. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Werde es auch nicht in meine Maschine tanken.
    Nennt es Paranoia, aber das kommt da nicht rein, Super Puls zieh ich da auf jeden Fall vor.
    Alleine schon aus dem Grund, den Pelle genannt hat.
     
  5. 9. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Ich poste hier die Antwort, die ich von Aprilia bekommen habe:
    Ihr könnt das genauso bei eurem Hersteller erfragen.
    Ich werde aber nach wie vor nur SuperPlus tanken
     
  6. 9. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Anbei ein Dokument der DAT über die E10 Verträglichkeit
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
     
  7. 9. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Wie kommt man nur auf die Idee den Müll in ein Motorrad zu tanken?
    Das ist ja schon fast misshandlung!

    Du musst dich einfach nur beim Hersteller informieren, aber ein Auto Only sprit ist es jedenfalls nicht.
    Ich tanke weiterhin Super + . Beim Auto als auch beim Motorrad. Wird zwar bei mir beides unterstützt, aber ich brauch den Krampf nicht... Finds gut, dass viele deutsche so denken
     
  8. 9. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Meine neue ZZR 600 verträgt laut den Listen auch kein E10.
    Werde den Unsinn aber mit Sicherheit auch nicht tanken...
    Wohne zum Glück grenznah zu Österreiche und da es einen sowieso bei längeren Touren immer dorthin verschlägt kann ich dort weiterhin "normalen" Super tanken.
    In Dtl. kann ich aber wohl nur noch Super Plus tanken obwohl ich eigentlich normales Benzin bräuchte.
    Ungerechte Welt
     
  9. 10. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Super Plus kannst doch locker tanken.
     
  10. 10. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Ja schon, mir gehts nur ums Prinzip! Erst kein Benzin mehr und jetzt kein Super mehr :-(
     
  11. 10. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Kanns sein, dass die Japaner da ein bisschen widerstandsfähiger als die Italiener sind?
     
  12. 10. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Also ich habe vor zwei Jahren bei Suzuki Frankreich angefragt, weil dort damals schon E10 eingeführt wurde. Die haben gesagt, dass die Motoren E10 problemlos verkraften. Allerdings könnte es zu Problemen an Benzinleitungen kommen. Die Antwort war ziemlich identisch mit dem, was Aprilia mir nun geschrieben hat.
     
  13. 13. März 2011
    AW: Motorrad und E10

    Hab auch gestern mit nem Fachmann drübe gesprochen für Suzuki.
    Die hatten mir nen neuen Vergaser eingebaut und da kam das Thema auch auf.

    Dieser meinte nur ältere Modelle hätten Probleme mit E10. Ab 1992 kann es zu Problemen kommen und die Modelle ab 2000 haben dann keine Probleme mehr.

    So meine Werkstatt

    so long
    Logger85
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.