Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 12. Mai 2011 .

  1. 12. Mai 2011
    Hey Boardler,

    ich spiele mit dem Gedanken einen Motorradführerschein anzufangen die nächsten Tage. Habe seit 4 Jahren und 3 Monaten den normalen Pkw-Führerschein...

    Jetzt steht bei den Anforderungen für den Motorradführerschein "Erste Hilfe Kurs"...

    Den habe ich ja vor guten 4 Jahren schon absolviert fürs Auto, jetzt die Frage :
    Muss ich den nun nocheinmal wiederholen (ob sinnvoll oder nicht wegen auffrischung sei jetzt mal dahin gestellt) oder reicht das wenn ich den von damals vorleg?

    Danke im Vorraus,
    Chaos:lol:
     
  2. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Wenn du den Zettel noch hast, dann musst du den nicht erneuern.
    Bei uns haben die gesagt, es wäre natürlich sinnvoll aber kein Muss.

    Erneuern muss man den nur für einige Berufe, glaub ich. Fürn Führerschein auf jeden Fall nicht, kann dir der Fahrlehrer aber mit Sicherheit auch sagen.
     
  3. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Omg kann den Wisch von dem Seminar nichtmehr finden....aber eigentlich ist es ja logisch dass ich da dabei war da ich ja den regulären Führerschein besitze...muss das mal alles abklären am besten bei der Fahrschule ..
     
  4. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Glaub kaum , dass du damit durchkomms^^
    Der Fahrlehrer muss ja den Wisch ja einschicken , bevor du zur praktischen Prüfung zugelassen wirst .. Oder braucht man den vll sogar für die Theoretische, kP .
     
  5. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Erste Hilfe (8 Doppelstunden) oder Lebensrettene Sofortmaßnahmen (4 Doppelstunden) ?

    Du meinst wohl eher letzteres, ja den Wisch musst du schon behalten.

    Erste Hilfe Kurstermine: Lebensrettende Sofortma
     
  6. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    hoi,

    bin durch zufall mit der materie vertraut an sich gibt es keine rechtliche grundlage dass man für den führerschein den lsm-kurs nochmal zu machen. allerdings ist es üblich, dass nach 1 jahr der schein "verfällt". du kannst es versuchen und nachfragen beim straßenverkehrsamt. ansonsten musst dir das nochmal geben

    mfg c.orc.en
     
  7. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Wenn du den Zettel nicht mehr finden kannst, musst du den wohl neu machen, schadet ja aber auch nicht, wenn du seit 4Jahren keinen mehr gemacht hast Und was du meinst sind Sofortmaßnahmen, mit 4Stunden, erste Hilfe sind 8Stunden. Den brauchste aber nur bei speziellen Berufen oder wenn du eine Juleica machen möchtest

    /edit/ verdammt, da war jmd schneller
     
  8. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Er hat den Autoführerschein, somit is bewiesen das er den erste Hilfe Kurs schon abgelegt hat.Warum sollte er ihn denn nochmal machen müssen^^ das ist blödsinn
     
  9. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Richtig.

    Die restlichen Antowoten sind gefährliches Halbwissen.

    Ich mache jetzt auch Motorradführerschein und muss diesen Kurs nicht nochmal machen.
    Einen "Wisch" hab ich der Fahrschule nicht gegeben und brauchte auf mehrere Nachfragen hin auch keinen Kurs oder Wisch.

    Was du brauchst ist der Augentest. Da hat sich bei mir rausgestellt, dass ich jetzt mit Brille fahren muss. :/
     
  10. 12. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Das für die Berufe schimpft sich dann auch ersthelferschein und muss alle zwei jahre erneuert werden.
     
  11. 18. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    dann habt ihr einfach glück gehabt ... je nach sachbearbeiter kommt es vor dass man nach 1 jahr den schein neu machen muss ... ich hab durch zufall auch erst B und dann A gemacht
    zudem ist es ganz sinnig das wieder aufzufrischen oO

    und zu gefährlichem halbwissen - hab nen ausbilderschein und kenn die regeln -.-

    und btw 4 doppelstunden sind 6 und net 4 zeitstunden
     
  12. 18. Mai 2011
    AW: Motorradführerschein...Erste-Hilfe-Kurs?

    Für meinen Fahrlehrer war das garkein Thema, er hat mich doof angeschaut und gesagt, dass man ihn nicht braucht, wenn man den B-Führerschein schon hat.

    Weiterhin habe ich auch weniger dich mit dem Halbwissen gemeint. Aber ein paar die hier antworten haben wirklich keine Ahnung. :/
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.