Motorradführerschein...Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 28. Oktober 2010 .

  1. 28. Oktober 2010
    Grüß euch,

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Motorrad Führerschein zu machen...hab mir auch ( als frisch gebackener Abiturient) einen 400 euro job besorgt um eben jenes zu finanzieren...Jedoch sind weder meine Freundin noch meine Mum davon begeistert, wenn man es noch so nennen kann.

    Ich hab nicht vor ne Hayabusa zu fahrn, vorallem da mit 21 bei mir sowieso noch die 34ps Grenze aktiv wär.. dachte eher an ne Kawasaki ZXR 400 oder ähnliches..

    Ich weiß, die Gefahr ist größer als beim Autofahrn ( fahr nun seit fast 4 Jahren unfallfrei mein eigenes Auto) aber ist die Gefahr wirklich SO groß dass man dieses Risiko nicht eingehen sollte? Ich mein irgendwie ... verpasst man doch sicher auch was oder ?

    Was sagt ihr dazu? Würd nur gern mal ein paar Meinungen hören...sowohl pro als auch contra ...

    Danke im Vorraus,
    Chaos
     
  2. 28. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Hey, also ich hab sofort den Motorradführerschein mit meinem Autoführerschein zusammen gemacht.
    Und ich würde es wieder machen.

    Ich habe den Führerschein nun auch schon zwei Jahre, so dass ich offen fahren kann. Zwei Jahre lang hatte ich ein Motorrad mit 34PS und bin auch regelmäßig gefahren. 34PS ist anfangs in Ordnung, allerdings mit der Zeit gut langsam. Deswegen habe ich dieses Motorrad nun verkauft und mir ein Auto gekauft. Mein Vater hat aber noch ein Motorrad, dass ich zwischendurch benutzen darf. Es ist eine Honda Fireblade 1000RR mit 172PS. Das ist natürlich der Hammer mit diesem Ding zu fahren.

    Man muss sich allerdings auch über die Gefahren bewusst sein. Du bist fast 0 geschützt und nur mit einer sehr teuren Ausrüstung ein wenig geschützt. Du wirst leicht übersehen.

    Was du im Endeffekt machst ist ja logischerweise dir überlassen, allerdings kann ichs dir persönlihc nur empfehlen. Motorradfahren ist GEIL
     
  3. 28. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?


    Den Beitrag von bLinD1606 ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, denn er hat vollkommen Recht.Wer einmal richtig einen Bock gefahren ist,will nie wieder was anderes unterm ***** haben Ich würde den Lappen machen,und auch weiterhin Bock im Frühjahr/Sommer fahren

    grüße
     
  4. 28. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Naja eins steht fest. Du wirst es nicht bereuen.
    Ich habe auch lange drüber nachgedacht. Da es ja auch nicht wenig Geld ist, das für Schein + Motorrad draufgeht.

    Nur war ich immer zu faul nochmal einen Führerschein zu machen, bis mich mein Bruder diesen Sommer überredet hat. Und ich bin sooo froh das er es getan hat^^

    Motorradfahren ist einfach nur GEIL! Selbst mit 34 PS machts schon verdammt viel Spaß. Ich habs nicht bereut und würde es sofort wieder machen.

    Und ja es ist gefährlich, aber warum sollte ich mir deswegen so was schönes entgehen lassen?

    Als Motorrad könnte ich dir auch meine Maschine empfehlen, ne Suzuki Sv 650s, ich kenn eigentlich kein besseres Einsteigermotorrad.
     
  5. 28. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Ich persönlich fahre seit 2 Jahren Motorrad.

    Eins vorweg: Ich bin eigentlich kein kompletter Unvernünfingtiger Mensch aber es gab keine 10 Minuten in denen ich anständig gefahren bin. Beim Motorrad ist die Verlockung halt riesig einfach mal auf die Tube zu drücken oder rechts zu überholen... Das vorweg und ich bin da sicher nicht der einzigste viele Motorradfahrer bestätigen das.

    Aber Motorradfahren ist wie ne Droge - es macht richtig süchtig. Man riskiert halt sienen *****... wenn da mal n ast auf der Straße liegt und der doof an die Kette kommt kannst du halt auch mal mit 200km/h aufm Kreuz liegen...ohne Fahrfehler...
     
  6. 28. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Jop kann ich nur bestätigen.Das mach ich aber auch nur wenn ich alleine fahre, mit sozius fahr ich immer nur ganz gemütlich.

    Von daher ist es gar nicht sooo schlecht das man die ersten 2 Jahre mit 34 PS fahren muss.
    Denn ich möchte nicht wissen was passieren würde wenn sich ein Fahranfänger eine Hayabusa kauft und diese ungedrosselt fährt..

    Man sollte aufjedenfall seine Grenzen kennen lernen, was auch sicherlich nicht von heut auf morgen passieren wird.
     
  7. 29. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Ich würd ihn auf jeden Fall machen

    Hab ihn auch direkt einfach mal gemacht und nach nem Jahr Maschine zugelegt

    Selbst wenn du nie fährst, du hast ihn und kannst einfach jederzeit darauf zugreifen

    mfg,
    sn00p
     
  8. 29. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Mein Vorredner haben alles gesagt^^.

    Ich hab meinen Schein auch mit Auto gemacht und kam leider bis jetzt nicht dazu den zu nutzen.
    nehm mir das jedes Jahr vor^^

    Aber es ist wirklich geil. Wie eine droge. man ist kurzzeitig FREI!

    aber es bringt auch gefahren mit sich. Solange du allein fährst und gegen ein baum fährst ist das dein Prob, aber wenn andere beteidigt sind, ist das was anderes.

    Ich würd den machen. billiger wirds nicht. und auch wenn du die nächsten Jahre nicht fahren würdest, irgendwann kannste drauf zurück greifen.

    P.S.: Am anfang beherrst die Maschine dich, nicht du sie. fang langsam an, denn wenn du schon bei 80-100 auf ein Baum knallst, ist dein Kopf trotz Helm, Matsch. (ist inder Familie meiner Freundin passiert, wurde vom Auto übersehen, über die Motorhaube seitlich rüber, gegen Baum, tot) (soll nicht als Abschreckung gelten, nur als Warnung^^)

    Aber wie gesagt, das Risiko muss man eingehen und wenn man normal fährt kann man die meisten Gefahren aus dem Weg gehen.
     
  9. 29. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Kurze Frage:

    Wie schnell fährt man mit den 34 PS Spitze?
     
  10. 29. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    am besten isses mit paar kollegen
    alle rennmaschinen und einer fährt kranker als der andere
    da machts dann am meisten spass musst halt wissen wo deine grenzen bzw. die deiner maschine sind
    allein is oft langweilig

    also ich würd ihn jederzeit und zu jedem preis wieder machen

    mit 34 ps kommst so im schnitt würd ich sagen auf 180kmh
     
  11. 29. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    da fährste aber dann mit 9k umdrehungen. bei mir jedenfalls so. also 160-170 sind gut drin.

    @TE: Wurd eigentlich alles gesagt. Du musst wissen ob du damit umgehen kannst. Ich kenn einen, der den Schein deshalb nicht macht, weil er genau weiß, dass er sich nicht zügeln kann. Du musst dich halt wirklich zusammenreißen und dich zurücknehmen, weil selbst wenn du in einer Verkehrssituation im Recht bist (z.B. rechts vor links), bringt dir das nichts, wenn du umgefahren wirst.
     
  12. 30. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Ich habe meinen Motorrad Lappen seit 1987, und 1990 habe ich Auto gemacht. Fahre zur Zeit an Zweirädern nen 180 Gilera Runner (für de Stadt das Geilste wo gibt . damit kann man auch schön 750'er stehen lassen) und ne Vmax.
    Wenn du wirklich drüber nachdenkst, äh-da ist gefährlich und was könnte passieren etc., dann lass es. Ich habe mch in der Zeit noch nie gelegt, habe aber schon Freunde durch Unfälle verloren.

    Hier wird dir keiner mit deiner Geschichte einen Rat geben können, aber nur mal als Tip: Viele Leute kommen zu uns in die Garage und sagen; auh, tolles Mopped -schön aber jetzt bin ich zu alt und zu bequem den Schein zu machen.
     
  13. 30. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Wenn du niemanden kennst, mit dem du als Heizen gehen kannst, würde ich es lassen. Besonders wenn du eine große Maschine holst, da darfst du einige km fahren, bis der Motor warm ist und ist so ungeeignet für Städte, falls du niemanden kennst.

    Ich z.B. bin dieses Jahr gar nicht dazu gekommen. Freund gestorben wegen Unfall und anderer hat seins verkauft und spiel auch mit den Gedanken meins zu verkaufen.

    Fahren im allgemeinen macht schon Spaß, ich fühl mich auf meinen Mopped auch sicherer als im Auto.
     
  14. 31. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Ich kann dir nur sagen, daß es für mich nicht in Frage kommen würde.

    Allerdings hat es bei mir damit zu tun, daß mein Vater auf einem Motorrad verunglückt ist.

    Ich hatte schon Bedenken auf ein Mofa zu steigen.

    Aber wie gesagt, daß ich eine EInstellung die auf porsönliche Erfahrungen beruht.

    .
     
  15. 31. Oktober 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Und was du hast, hast du halt! Kann ja nicht stören die Makierung auf deinem FS oder?

    P.S.: Hab auch einen und würde ihn uach wieder machen!
     
  16. 4. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    ja, mach ihn auf jeden fall, dann weißt du was richtig power ist

    hab ihn schon seitdem ich 16 bin, dann mit 18 A-Schein,.. nie bereut
     
  17. 4. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Hab ihn auch gleich mim Autoführerschein gemacht und bereut habe ich es noch nicht
     
  18. 4. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    ich wollte ihn eigentlich mit dem autoführerschein gleich mitmachen. hab es im endeffekt aus finanziellen gründen gelassen.
    nicht etwa, weil der führerschein zu teuer geworden wäre, sondern weil ich geldtechnisch auto UND motorrad nicht zahln könnte (versicherung, steuern, etc..)

    wenn du genug geld dafür hast -> mach ihn lohnt sich bestimmt^^
     
  19. 4. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Grüß Gott

    Ja wenn die Kohle dafür hast, unbedingt machen!

    Habs jetzt bei meinem Vater bemerkt, hat seit 30 Jahren kein Motorrad mehr angefasst (nach der Prüfung) und jetzt hats ihn wieder gepackt!

    Musst ja nicht gleich ein Motorrad kaufen, aber für später, wenn du ein Einkommen hast und bisschen Freizeit haben willst, dann hast den Schein. Kaufst dir en netten Bock en fährst ne Runde


    Wenn du den Schein machst, darfste, wenn du 25 bist, gleich alles fahren. Kaufst dir ne Susi Bendit 600, wunderbar und lass den Spaß seinen Lauf
     
  20. 4. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Die Gefahr besteht ohne Zweifel. Leider liegt die Hauptgefahr auch nicht bei einem selbst, sondern eben bei den anderen Verkehrsteilnehmern. Als Motorradfahrer wird man nunmal schnell übersehen oder an einer Kreuzung etc. falsch eingeschätzt ("Schaff ich noch vor dem Motorrad"... und schon fliegt er über die Motorhaube).

    Ich persönlich habe (noch) keinen Motorradführerschein. Würde aber wirklich gerne einen haben.
    Momentan schrecken mich aber eher die damit verbunden Kosten, als die Gefahr, ab.
     
  21. 4. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    also ich hab vor kurzem mit nem kumpel drüber geredet der auch relativ gerne schnell fährt und wir haben beide gemeint wir machen lieber keinen führerschein weil wir einfach zu krank sind für sowas
    ich denke man muss wenn man motorrad fährt seine grenzen und die grenzen des materials kennen und das muss man selbst vorher entscheiden ob man dazu in der lage ist das du erkennen bzw einzuschätzen

    wir sind zu dem entschluss gekommen das wir es im moment nicht packen würden und somit die gefahr einfach zu groß ist

    ich für meinen teil würde wenn ich n motorrad hätte einfach mal mitten unterm jahr aufs motorrad steigen und irwohin fahren nur um kurz vor ort was zu essen/trinken und danach wieder heim und dann das ganze am besten über schöne bergstrassen mit tausend bremsaktionen und 1001 beschleunigungsvorgängen, denn das macht das motorradfahren aus... naja und wenn man gerne schnell fährt ist wie wahrscheinlichkeit das was passiert, das man sich verschätzt oder überschätzt einfach zu groß

    also ich kann dir nicht sagen ja mach ihn oder mach ihn nicht... überleg dir ob du dich im griff hättest

    ansonsten mach ihn und hab unendlich viel spaß und allzeit gute fahrt


    also hau rein

    die Legion
     
  22. 5. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Naja, ne gewisse Disziplin gehört natürlich dazu. Und wenn du mal mit mit 130km/h auf der Autobahn mim Mopped fährst haste schon irgendwie respekt davor, weil es dir einfach viel schneller vorkommt und gerade bei Gegenwind du einen gewissen Wiederstand spürst....


    Es gibt natürlich Pfosten die nicht schnell genug fahren können. Das sind (allgemein gesprochen) jene mit nem Kreuz am Straßenrand.
     
  23. 5. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    also von meiner schwägerin der bruder ist mit dem motaorrad auf einem parkplatz gestorben, ich würde es nicht emfehlen sry.
    aber spaß macht es bestimmt
     
  24. 6. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Hö? Was isn da genau passiert wenn man fragen darf?
     
  25. 6. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Also ganz wichtig beim Motorrad fahren ist der Verstand zwischen den Ohren. Man muss sich wirklich beherrschen können. Wer das nicht kann, ist auf dem Motorrad fehl am Platz. Meiner Meinung nach aber auch in nem schnellen Auto. Zweiter Risikofaktor sind die Autofahrer die uns leider total unterschätzen. Daher gilt noch mehr der Verweis auf den Verstand: immer sehr vorrausschauend fahren und mögliche Gefahren frühzeitig erkennen.
    Achja ich fahr eine Yamaha R6 mit 120ps
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.