Motorradführerschein

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von LilWitch, 23. April 2008 .

  1. 23. April 2008
    Hey,
    hab ma wieder ne frage

    ich bin 21 und hab mit 18 nen autoführerschein gemacht. wollte jetzt mit ner freundin motorradführerschein machen, aber ihr bruder meinte, wir können dann nur beschränkt fahren (glaub 80 meinte er) weil wir noch nich 25 sind. stimmt das?

    vlg
     
  2. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    ihr könnt den A Schein machen, jedoch seid ihr beide für 2 jahre auf 34 PS beschränkt.
    d.h. kannst dir jedes motorrad holen wo willst, musst aber auf 34PS runterdrosseln und nach 2 jahren darfst dich zu tode fahren mit was du willst
     
  3. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    Ups bedankt -.- naja . . .
    Ja das stimmt, wenn du jetzt (mit 21) einen den Führerschein für die Klasse A machst, dann hast du ab dem Zeitpunkt andem du den Lappen hast "A beschränkt"
    D.h. du darfst schon die großen Maschinen fahren musst sie aber drosseln.
    Ich glaube nach 3 Jahren darfst du dann alle Maschinen fahren.
    Wenn du aber zu dem Zeitpunkt schon 25 bist (was bei dir nicht zutrifft) darfst du sofort alle Maschinen fahren.

    edit://
    Da war einer schneller xD

    hier nochmal ne bessere Auskunft:

    Waren es doch nur 2 Jahre

    Greetz
     
  4. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    richtig.
    Vmax= ~180Km/h

    Wenn ihr beide schon B habt, müsst ihr weniger Grundtheoriestunden machen ( die Hälfte = 6 ), plus 4 Abende Motorradtheorie.
     
  5. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein


    Jo stimmt genau gibt aber auch noch was die PS zahl muss zum Motorad passen also wenns ne maschiene is die 34 PS hat und zu wenig wiegt musst die auch noch drosseln aber wird die mit ner großen net passieren nur mit nem Moped halt...
     
  6. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    @ lordchaos
    "Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h."

    ich darf nur 45 fahren? oder was heißt das?

    das is ja bescheuert

    danke für die vielen antworten. bws sind raus
     
  7. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    da steht doch "von mehr" nich maximal ^^
     
  8. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    Du musst 2 Jahre lang eine gedrosselte Maschine fahren (34 PS) - egal welches Modell!

    Dannach kannst du offen fahren.

    Sonst gibts es keinerlei EInschränkungen.

    Das ist alles ;-)
     
  9. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    Und nur weil sie 34 PS hat, wobei Nur ist gut gesagt, kannste trotzdem 170 damit fahren. Mein Kollege hat am Freitag bestanden sich sofort ne Suzuik 600er geholt und ab gings damit. Zieht gut das Teil.
     
  10. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    achso ok gut! das reicht mir glaub auch erstma.. hab da n bisschen angst vor bin doch so n schwächling

    wie viel hat dein freund für den führerschein bezahlt? brauch man da ca auch so viele std wie beim auto? ich weiß kann man pauschal nich sagen aber hab da gar keine vorstellung.

    bei uns in der fahrschule kostets:
    grundgebühr: 150
    std: 39, sonderstd: 42
    theorieprüfung: 10
    praxis: 210

    is das "normal"? find hört sich recht euer an, allein die prüfungen.. hab doch so prüfungsangst. auto hab ich auch 2ma gemacht war viel zu aufgeregt und dann ging gar nix mehr

    mit 34ps beim motorrad kann ich nich viel anfangen.. mein auto hat 115 deshalb hört sich das wenig an aber ich weiß ja n auto wiegt mehr und so
     
  11. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    Parxisprüfung 210 Tacken?!?!?!? Oo
    Alter was sind das für Preise
    Bei uns kostest die bei der Dekra "nur" 100 Euro + dann halt 50 von der Fahrschule, also 150
    Ich habe vor 2 Jahren für Auto und Motorrad insgesamt 1000 bezahlt, da ist aber alles drin enthalten.
    Also wenn du Autoführerschein schon hast, dann brauchst du ja auch nicht alle Theoriestunden machen, ich glaub Praxispflichtstunden sind 12 - 14.
     
  12. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    glücklicher insg. nur 1000 ): ich hab auto vllt 1400 und motorrad so 1200 >: fahrlehrer wollte unbedingt nach regeln vorgehen -.- 8 grundfahrten auto dann nochma alle sonderfahrten und beim motorrad hat er mich total lange ziehen lassen. bin glaub ich 3 mal nur kreise gefahren 90mins lang bis ich was höheres machen konnte. ebenso 10 mal aufn platz vllt, bis er sonderfahrten begonnen hat -.-
     
  13. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    auto hat bei mir auch ca 1500 (mit 2ma prüfung) gekostet. da hat die prüfung 180 gekostet.. so billig wie bei dir is es leider nich..und die stunden? sind die vom preis er ok? is ne grundgebühr üblich? hab in der gleichen fahrschule autoführerschein gemacht, "damals" hab ich keine bezahlt (glaub ich )

    was is dekra und wieso kann man da prüfung machen? die is bei uns halt beim tüv. in den 210 sind fahrschule und tüv drin (je hälfte)
     
  14. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    dekra is sowas ähnliches wie tüv eig. und bei jeder fahrschule is das anders mit preisen und grundgebühr is immer da^^.

    bei mir war grundgebühr 50 euro, bei freund 100. bei mir war die fs 33€ bei ihm 29€ im großen und ganzen kommen immer alle fahrschulen aufs gleiche am ende hinaus. wobei ich immer eine suchen würde, wo die fahrstunde und die praktische prüfung am günstigsten ist, weil das immer schief gehen kann und du da länger brauchst (also mehr fahrstunden evtl. wenn dich ganz doof anstellst, oder einfach nur sicher gehen willst^^)
     
  15. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    Stimmt

    Ich müsste mal gucken bei mir war eine Fahrstunde 20 Euro, ich hatte auch nen Fahrlehrer der ständig Probleme mit seinen Konkurenten hatte, weil er so billig war ^^
    Ob das alles so rechtens war was da abging will ich auch nicht beurteilen, aber hauptsache Führerschein war billig. =)

    Such dir einfach den billigsten in deiner Nähe und versuch mit den Pflichtstunden auszukommen.
    Kannst ja nebenbei auch nen bissl üben, darfst dich nur nicht erwischen lassen.
     
  16. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    is ja echt super günstig bei dir lordchaos. wohnst du zufällig bei mir in der nähe?
    muss mich dann ma hier bei den fahrschulen umschauen.

    kann man sich das aussuchen ob man beim tüv oder dekra prüfung macht oder hängt das von der fahrschule ab?
     
  17. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    Komm in den schönen Norden-Osten von Deutschland, dann am besten noch in die Umgebung bei mir und dann passt das schon
    Müsste einfach mal den Fahrlehrer fragen wer die Prüfung macht, aber ich glaube das ist sogar Länderabhängig.
    Ich wünsch dir auf Fälle mal viel Glück und schreib mir ne PM wenn du bestanden hast xD

    Greetz
     
  18. 23. April 2008
    AW: Motorradführerschein

    vielen dank!!!
    glaub das dauert noch n bisschen erstma geld zusammen kriegen, is ja doch schon einiges. dachte wär einiges billger als auto
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.