Motorradführerschein ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von $m0kA, 29. August 2012 .

  1. 29. August 2012
    Moin,
    ich hatte vor nächstes Jahr mein Moppedschein zu machen, aber jetzt habe ich gelesen dass es ab Januar 2013 neue Führerscheinklassen gibt und hab da jetzt ne Frage.
    Und zwar bin ich noch unter 25, dann würde ich ja dieses Jahr noch den A beschränkt bekommen, und nach 2 Jahren bzw. wenn ich 25 bin normal A ohne noch irgendeine Prüfung abzulegen. Soweit richtig oder ?

    Ab Januar wäre die Klasse A beschränkt, dann Klasse A2. Da ist das dann ja auch nach 2 Jahren bzw. mit 24 A unbeschränkt. Aber ist das richtig, wenn ich den A2 habe und dann auf A will, ich nochmal eine praktische Prüfung machen muss ?
     
    1 Person gefällt das.
  2. 29. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Nicht ganz.
    Mit 25 Jahren wird A beschränkt nicht aufgehoben!
    Erst nach Ablauf von 2 Jahren erhälst du automatisch A (unbeschränkt).
    Allerdings besteht ab 25 die Möglichkeit mit einer praktischen Prüfung auf A (unbeschränkt) zu erweitern. Kann aber hohe Kosten verursachen.
    Ja das ist richtig!

    Weitere Infos findest du hier:
    motorrad-recht.de - FS Klasse A und A unbeschränkt

    MfG
    Jebedaia
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Also heißt das wenn ich dieses Jahr noch meinen Schein mache, und den dann 2 Jahre habe besitze ich auomatisch A unbeschränkt ohne eine weitere Prüfung zu machen ?

    Und wenn ich den ab Januar 2013 mache ist es egal ob ich ihn 2 oder 10 Jahre habe, wenn ich unbeschränkt fahren will MUSS ich eine Prüfung machen ?
     
  4. 29. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Genau so ist es

    Das schöne hierbei: Du profitierst, auch wenn du den Schein 2012 machst, von der Änderung der Leistungsklassen und darfst dann ab dem Stichtag im Jahr 2013 mit 48PS fahren. Musst dann aber keine weitere Prüfung auf unbeschränkt machen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 29. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Alles klar danke euch. Dann werde ich besser noch dieses Jahr die Fahrschule aufsuchen.
     
  6. 30. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Ist doch irgendwie , oder versteh ich da was nicht? Was kostet dann so eine Prüfung wenn man unbeschränkt fahren will? Und bis jetzt hat man "unbeschränkt" dann umsonst nach 2 Jahren bekommen?
     
  7. 30. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Ja ist richtig.. glaube nicht, dass es schon Preise dafür gibt..
    Alle die bis zum Januar '13 die Führerschein machen/gemacht haben, müssen einfach nur zum Amt und den Führerschein umschreiben lassen. Das wars..
     
    1 Person gefällt das.
  8. 30. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Ich glaube nicht, dass das teuer ist. Finde es aber eher von Vorteil, wenn man von einem Fahrlehrer nochmal kurz an die Leistung rangeführt wird. Denn von 34PS auf 100PS aufwärts ist ja schn ein nicht zu verachtender Unterschied. Und die die es nicht richtig einschätzen, sind dann die, die sich aufm Kiffhäuser zerlegen.
     
  9. 30. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?

    Die praktische Gebühr für die Klasse A kostet beim TÜV/Dekra um die 110€.
    => die Zugangsprüfung für A unbeschränkt (ab 2013) wird mit großer Wahrscheinlichkeit genauso viel kosten
    Zusätzlich kommt die Gebühr für die Fahrschule + eventuelle Fahrstunden

    Ich schätze mal 200-300€ wird es sicherlich kosten.

    Umschreiben musst du nichts.
    Kann aber sein das die Führerscheinstellen unterschiedliche Verfahren haben.


    MfG
    Jebedaia
     
    1 Person gefällt das.
  10. 30. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Motorradführerschein ?

    Bei vielen ist im A-direkt Feld nichts eingetragen. Die Polizei kennt die 2Jahres Regel und rechnet auf das Ausstellungsdatum dann einfach zwei Jahre drauf. Das ist gängige Praxis und auch zulässig. Eine Umschreibung ist nicht nötig. Man kann es aber, wenn man will und so richtig deutsch ist auch umschreiben lassen. Dann hat man dort ein Datum stehen.

    Normalerweise hat man bei Nr. 13 ja ein Datum stehen und bei Motorrad dann das *)
    Siehe hier:

    Schl


    Neu ist dann mit Datum:
    Bild
    {img-src: http://www.info-eu-berufskraftfahrer.de/images/fuehrerschein_rs_2.jpg}
     
  11. 30. August 2012
    AW: Motorradführerschein ?


    die sind sich noch nichtmal ganz sicher ob es 48 ps oder 50 ps werden von preisen ganz zu schweigen.

    lg.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.