Motorsteuergerät in Punto macht Probleme bzw die Wegfahrsperre

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 4pp1, 29. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. Oktober 2010
    Hallo habe ein riesen Problem mit meinem Punto 188 1.2 8v (60 PS) von 2002.

    Ich habe ihn mit ca 80.000km gekauft vor ungefähr einem jahr. Nie probleme gehabt.
    Mitte August ist mir der Zylinderkopf geplatzt, ich wurde abgeschleppt und nach 2 Monaten in einer Hinterhofwerkstatt habe ich ihn nach Hause geholt.

    Ich habe einen Motor aus einem anderen Punto 188 1.2 8v mit 60 PS eingebaut auch BJ 2002 und weil die Lichtmaschine nicht gepasst hat auch eine neue Lichtmaschine. Allerdings läst er sich nicht starten weil CODE angezeigt wird.

    Fiat meint, normalerweise müsste der Motor starten wenn das steuergerät drin geblieben ist, allerdings tut er das nicht. Mein Fiat Händler hat angeboten ein neues Motorsteuergerät einzubauen, allerdings weiß er nicht ob er dann läuft, und das würde nochal an die 500€ kosten...

    Ich bin echt ratlos.

    Weiß einer wie ich das wieder hinbekomme? Kann man die Wegfahrsperre umgehen (würde ich in kauf nehmen wenn er dann funktioniert) oder kann man den neuen Motor ins Motorsteuergerät einprogrammieren?

    Viele Grüße

    4pp1


    bw ist euch sicher!
     
  2. 29. Oktober 2010
    AW: Motorsteuergerät in Punto macht Probleme bzw die Wegfahrsperre

    Anstatt in die Karre Geld reinzustecken hätte ich an deiner Stelle das Auto verkauft und mir was anderes geholt. Wenn bei dem Motor bei sagen wir 100.000 der Zylinderkopf platzt geh ich doch nicht hin und kauf mir den selber Motor nochmal.

    Ansonsten nur ein gut gemeinter Tipp, verkauf die Karre einfach und besorg dir was anderes.
    Gibt genug Kleinwagen die ich mir eher holen würde als einen Fiat.
    Für das Auto lohnt es sich nicht mehr glaub ich so nen Aufwand zu machen, bzw. schon gemacht zu haben.

    Ich glaub nicht das sich die 500 Euro beim Händler lohnen.

    Könnte ja auch sein dass das Motorsteuergerät defekt ist.
    Punto 188 Steuergerät defekt? : Fiat
     
  3. 29. Oktober 2010
    AW: Motorsteuergerät in Punto macht Probleme bzw die Wegfahrsperre

    die motoren sind relativ langlebig und für ein auto was nicht fährt bekommt man sogut wie nichts mehr... da habe ich schon zuviel reingesteckt um den jetzt unter wert zu verkauft.
    bw raus
     
  4. 29. Oktober 2010
    AW: Motorsteuergerät in Punto macht Probleme bzw die Wegfahrsperre

    Haben die bei Fiat nicht das Auto mal ordentlich ausgelesen? Wissen die nicht genau, was bei dem Fehler "Code" zu tun ist? Traurig, wenn man seine eigenen Autos nicht kennt.

    An deiner stelle würde ich mich, sofern noch nicht getan, bei speziellen Fiat oder Punto Communitys anmelden:

    Puntotreffen.de - Das Puntoforum - Startseite

    Fiat Forum - Portal

    Alternative: Biste im ADAC? Vllt kann der dir helfen.

    Viel Glück!
     
  5. 29. Oktober 2010
    AW: Motorsteuergerät in Punto macht Probleme bzw die Wegfahrsperre

    Diese Fahrzeuge sind eh immer untern Wert.
    Richtig man geht mit der Einstellung ran, ich habe da so viel investiert,
    bald ist ruhe.
    Denke aber da biste bei dem Auto und bei der Firma falsch adressiert.
    Möchte den Wagen nicht schlecht reden.
    Aber mein Bruder hat sich damals auch einen ne nummer größer als Neuwagen gekauft.

    War wirklich der Eimer schlecht hin.
    Der Wagen wurde keine 10 Jahre alt, bevor er ganz auseinander viel.
    Jetzt ist er wohl in Polen.

    Mein Bruder hat sich als Andenken nen Ordner gemacht mit Rechnungen von Fiat.
    Über 60 Seiten binnen 5 Jahren.
    Auch im Freundeskreis sieht das nicht besser aus.

    Normal tut man die Steuergeräte einfach überspielen.
    Weiß ja nicht wie sie das bei Fiat handhaben, aber hoffe das du nicht willig die 500€zückst.
     
  6. 30. Oktober 2010
    AW: Motorsteuergerät in Punto macht Probleme bzw die Wegfahrsperre

    ne die werde ich net zücken... ich bräuchte eigentlich nur einen autodieb ... die bekommen doch selbst bei den neusten kisten die wfs innerhalb von 1-2 minuten raus. Aber die Frage ist, woher bekomm ich so jemand
     
  7. 30. Oktober 2010
    AW: Motorsteuergerät in Punto macht Probleme bzw die Wegfahrsperre

    Hallöchen. Also ich hatte das Problem bei meinem BMW M5 da wäre der ganze Spass noch etwas teurer geworden. Aber mein Schrauber war auf Zack und hat einen Service aufgetan der die Teile repariert.
    Hat ca nur 60% des Preises für was neues entsprochen. Und ich muss sagen das Teilchen funzt und funzt und funzt.

    Hab da mal 2 Links ausgepackt ich hoffe die können Dir da weiter helfen :
    http://www.technikzentrum.net/
    &
    http://www.steuergeraete-technik.de/

    Ach und den Post von GermanFire kann ich nur bestätigen.
    Mein Frauchen hat auch mal ein nettes Autochen von Fiat gefahren. Ich sag mal so die sollten mal Ihre Werbung überdenken.
    Ich hätte da einen Ansatz

    " FIAT-seine Heimat ist die Hebebühne "
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.