Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von .funkdancer, 6. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2008
    Hi will meinem Corsa B ein neues Herz verpassen brauche mehr Dampf unter der Haube . Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen berichten oder kennt im Raum NRW gute Schrauber die sich mit solchen dingen auskennen?
    Bin Student und habe daher keine 10.000€ um dieses Projekt zu finanzieren.
    Fahre im Moment nen 1,4-16V(90Ps) und hatte so an mindestens 130Ps gedacht...
     
  2. 6. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    wie wär wenn du dir en c20xe (also einen 2.0 16v) mit 150ps einbaust oder gleich en x20let(also 2.0 16v turbo). einen c20xe bekommst du bei ebay schon sehr günstig und du wirst ihn auch eingetragen bekommen ,vorausgesetzt deine bremsen sind dafür ausgelegt. beim let motor wirds schon etwas schwieriger , da diese eher schwieriger zu finden un auch teurer sind.

    wenn du nicht gleich einen anderen motor einbauen willst , dann kannst du dir ja vorerst mal mit einem satz scharfen nockenwellen ,einem fächerkrümmer ,einem tuningkopf und nem chip mehr leistung verschaffen.
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    willst du das selber umbauen??
    wenn nein dann kann es sein das es teuer wird( werkstatt, werkzeug, material, usw...)
    alternativ würd ich sagen einfach ein stärkeres auto holen^^ das geld was du da investierst kannste gleich in ein neues stecken
    kann ja sein das der tüv mukken macht und dann stehste ohne hosen da^^
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    also möglich ist viel mit denn entsprechenden umbauten kannste dir auch nen viper motor einbauen du musst nur wissen ob es sich für dich lohnt so viel geld auszugeben !! zum motor kommen ja eventuell auch noch getriebe antriebswellen motorhalterungen usw. musste alles mitbedenken
     
  5. 7. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    Deine 130 PS aus deinen jetzigen 90 kannste vergessen. Bzw ginge schon, kostet aber so viel dass du dir davon gleich einen gebrauchten Mittelklassewagen kaufen kannst. Außerdem haste dann davon nicht lange. Wenn du den Motor durch Aufladung, Nockenwellen, Einspritzsystem, Ventile und Kolben usw. auf 130PS bringst wird der dir nicht lange halten da dir der Motor abrauchen wird. Da bräuchtest du ein Komplett neues Kühlsystem. Und das ist erst der Anfang. Du musst dann deinen Kompletten Antriebsstrang an die Höhere Motorleistung anpassen. D.h. Neue Kupplung, Getriebe, Antriebsstränge und vieles mehr. Und die bremsen müssten dann auch neu rein. Und wie bereits gesagt, das ist so teuer, das kannste vergessen.
    Du kannst deinen Motor so auf 100-110 PS bringen ohne dass du alles tauschen musst. Durch Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer und Ansaugsystem solltest du so in den dreistelligen PS Bereich kommen. Preislich wird das dann wahrscheinlich so um die 500€ Materialkosten hinlegen müssen.
     
  6. 13. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    nimm nen 2l 16V das geilste für den corsa! wirds zu langweilig nimmste für 10k nen übelstes sauger tuning vor oder halt nen turboumbau!
     
  7. 13. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    @threadsteller

    warum wendest du dich nicht an namhafte opel-tuner ???? wie z.B. irmscher ??? mit 10.000 euro lassen sich einige sachen bewerkstelligen....und wenn du es von nem tuner mit namen machen lässt riskierste keine schäden und hast noch garantie bzw. gewährleistung...

    also wenn ich 10.000 euro nur zum tunen frei hätte wäre ich schon bei AC Schnitzer
     
  8. 13. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    Er hat aber geschrieben das er als Student eben keine 10.000€ zur verfügung hat!
     
  9. 13. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    beim corsa wirste nie ordentlich power rausbekommen...

    selbst wenn du ihn auf 130PS, was in deinem Falle nur mit Turbo oder Kompressor zu bewerkstelligen ist und mehrere tausend euro kosten wird.

    entweder du kaufst dir glecih ein anderes auto für das geld, oder holst dir nen tauschmotor..

    kannst ja den hier nehmen, dann biste alle sorgen los ^^
    http://www.jdmtigerjapanese.com/product_info.php?cPath=25&products_id=237

    bisschen bastelarbeit, dann haste den killer-corsa^^
     
  10. 13. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    oh !

    da hab ich wohl zu schnell gelesen
     
  11. 13. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    kauf dir doch nen corsa b gsi, die haben vom werk aus schon über 100 ps und da brauchste nix schrauben usw, und die bekommst du auch schon ab ca 2000€-4000€
     
  12. 13. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    Beim Corsa ist eigentlich der gängigste Motor der C20XE...
    Möglich sind natürlich auch noch Z20LET und der C20LET, wobei der letztere auf alte Technik setzt und ziemlich oft aus dem Turbo saut, wenn Du mal ein wenig zuviel Öl drauf hast.
    Wenn Du auf den typischen V6-Sound stehst empfehle ich Dir aber den C25XE mit X30XE Kopf Hast Du einen V6 mit ca 211 PS, wenn Du es richtig bewerkstelligst.

    Laut deinem Schreibstil bist Du aber nicht so der Bastler, oder? Größe Bremsen brauchst Du noch, ein bestimmtes Getriebe und wenn Du schon dabei bist würde ich gleich auf 5-Loch umbauen - dann brauchst Du aber noch neue Felgen. Da Du aber Student bist, würde ich das lassen und dann eher auf ein PS-höheres Auto sparen...Da steckst Du vielliecht mehr in deinen alten Wagen als in einen neuen...Wer weiß, ob deiner überhaupt richtig rostfrei ist, nur dann lohnt sich ja auch sowas!
     
  13. 15. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    ja der motorumbau
    demnächst wollen ich und mein kollege einen opc oder gts motor in nen corsa b rein bauen ... wird sehr viel zeit kosten und auch geld aber egal wenns fertig ist dann werden so manche gucken

    also ich empfähle dir einfach mit aufbau kits was rauszuholen z.B. schmiedekolben, komplette auspuffanlage von magnaflow (oder so was ähnlichem), turbolader, chip etc. gibts sehr viele möglichkeiten dem herz mehr leistung zu verleihen
     
  14. 15. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    Wenn du nen anderen Motor einbauen willst dann musste dein komplettes auto mit neuen Teilen ausrüsten...

    Und von deinem Geld ganz zu schweige...da brauchste schon einige Takken wenn du es umbauen LASSEN willst...oder auch wenn du es selber machen möchtest da du ne Menge Teile kaufen musst.

    Mfg
     
  15. 15. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    ich kann dir auch nur den C20XE oder den C20LET empfehlen!
    ist aber ne menge Umbauarbeit.
    Kannste aber sogut wie alles kaufen. Motorhalter sind etwas anders als beim kadett und ne andere auspuffanlage brauchst du auf jedenfall!

    der 16V rennt auf jeden sehr gut im Corsa =)

    Du brauchst stärkere bremse,
    Auspuffanlage,
    Ne menge kabel für die Motorelektrik
    warscheinlich nen größeren Tacho weil der c20xe mit 217KM/h eingetragen ist. Am besten direkt nen GSi Digitacho fürn Corsa.
    Durch größere Bremse auch mindestens 14" schluppen.
    Eintragen wird nich billig.
    Euro umrüstsatz.

    achso euro norm. wat für ne euro norm hassn du in einem corsa B?
    du darfst nicht unter deine Aktuelle Euronorm kommen. Sprich wenn du euro 3 oder 4 hast kannse alle C motoren vergessen weil die Euro 1 sind. und die bekommse mit umrüstsätzen nur auf euro 2.
    Sprich du vbrauchst schon X20XE oder X20LET. vobei die sehr änlich sind.
     
  16. 16. Mai 2008
    AW: Motorumbau beim Corsa B was ist möglich

    seltsam was man hier so lesen kann. wozu mehr PS? alle jammern das benzin/diesel zu teuer ist und hier gibt es welche die nochmehr leistung haben möchten. scheinbar verdienst du als student doch mehr wie alle anderen!? die preisspirale hat noch lange nicht das ende erreicht. vieleicht mal weiter denken was in zukunft so alles auf einen zukommt.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.