Motorwäsche sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Zenko, 15. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2010
    Hi RRler,

    mein Motorraum ist durch den Winter total versaltzen. Man sieht richtig das Salz auf dem Motor. Ist es jetzt sinnvoll eine Motorwäsche zu machen? Ich habe aber auch gelesen, das man bei neuen Autos (meins ist ein Jahr alt) es eher unterlassen sollte, wegen der ganzen Elektronik.
    Will aber auch nicht, das der ganze Saltz mir den Motorraum zerstört.

    Was meint ihr dazu?


    MfG
    Zenko
     
  2. 15. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    dich sicherste aber auch teuerste methode wäre eine trockeneis reinigung! du kannst ihn aber auch selber schnell gut und günstig waschen!

    stellst dich in eine Waschbox, sprühst den motor mit kaltreiniger ein und sprühst vorsichtig alles nach einer einwirkzeit ab. Einfach nicht direkt auf, Zündspule, verteiler etc. halten! dann schön trocknen lasse. starten und im stand beobachten ob er rummuckt. Meißt tun sie das auch wenn ein wenig feuchtigkeit im verteile ist, das legt sich dann aber auch wieder schnell.
     
  3. 15. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    WIe alt ist dein Auto denn?

    Also ich hab erst letztes Jahr bei meinem Polo eine Motorwäsche gemacht und es hat danach noch alles funktioniert

    Man sollte aufjedenfall vorsichtig sein, und nicht überall draufhalten.

    Aber in der Waschanlage gibts ja auch ein Extra Programm für.
     
  4. 15. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    joar kommt aufs alter drauf an kannste eigentlich ohne probleme machen vermeiden halt

    - auf den zünderverteiler/ zündmodul
    - sicherrungskasten
    - zündleitungen
    - krümmer (kanns sich sonst verzeihen je nach dem wie warm der ist)
    - sowie das ansaugsystem (also nicht auf den luftfiler draufhalten weil sosnt kann sein er saugt wasser an udn das wer nicht so dolle )


    mfg sonic
     
  5. 15. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    Am besten nimmst du nach dem Runterwaschen eine Pressluftpistole und bläst kurz alle stecker ab, damit sie trocken sind. Wenn du willst, kannst du auch noch einen Alkoholspray verwenden
     
  6. 15. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    Wenn du weißt wo die wichtige elektronik ist kannst du ruhig ne Motorwäsche machen, Allerdings würd ich mit dem Hochdruckreiniger nicht allzu nah ran gehen wenn du ihn über elektrische Bauteile jagst. Am besten ist irgendwie Kunststoffreiniger oder sowas (In der Werkstatt haben wir Motorreiniger, aber wer hat das zuhause?) über den Motor sprühen und das dann einfach abwaschen aus ner gewissen entfernung.

    Ansonsten die Bauteile beachten die "Sonicthehero" schon genannt hatte
     
  7. 15. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    Hi, da dein Auto 1 Jahr alt ist gehe ich davon aus dass du viel Elektronik im Motorraum hast. Sprüh alle öligen und versalzenen Stellen mit Kaltreiniger ein, lass ne viertel Stunde wirken und Spühl es mit dem Strahlgerät ab (aber nicht mit der Schmutzfräse bitte! :lol: ) und pass auf: nicht auf elektronische Teile halten, bei mir hats deshalb ne Einspritzdüse gehimmelt und beim Kollegen sogar das Motorsteuergerät
    zur Not kannste solche Teile auch mit na Tüte abdecken
    ach übrigens, ich hab bei meinem 206 grad heute nachmittag den Motor und Unterboden vom Salz befreit

    mfg
     
  8. 15. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    hier is auch ne gute anleitung:

    Motorraum auf NEU trimmen
     
  9. 16. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    Um einfach mal stumpf aufs Topic zu antworten

    Motorwäsche sinnvoll?

    NEIN
     
  10. 18. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    im übrigen ist motorwäsche in den meisten sb waschplätzen ohnehin verboten, dass sogar aus gutem grund!
     
  11. 19. März 2010
    AW: Motorwäsche sinnvoll?

    nunja dann frage ich mich warum es bei allen waschplätzen die ich kenne ein Programm für Motorwäsche vorhanden ist?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.