Mouseless: Die Hand wird zur Maus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2010
    Mouseless: Die Hand wird zur Maus
    Die Hand bewegt sich über den Tisch und die Finger führen Klicks aus - auf dem Bildschirm reagiert der Mauszeiger. Eine Maus gibt es aber nicht, stattdessen beobachtet bei Mouseless eine Infrarotkamera die Hand des Nutzers und übersetzt ihre Bewegungen und Gesten in Steuerbefehle.


    Der funktionsfähige Mouseless-Prototyp vom MIT Media Lab macht die Maus überflüssig. Die Bewegungen bleiben aber die gleichen, die Hand wird auf dem Tisch bewegt, als ob sie auf einer Maus liegen würde. Wenn die Finger auf die Unterlage tippen, wird das als Mausklick interpretiert.

    Die Gestenerkennung erfolgt über einen Infrarotlaser und eine Infrarotkamera mit einem Materialwert von etwa 20 US-Dollar. Die Kamera des Prototyps hat der Doktorand und Forschungsassistent Pranav Mistry hinter einen Notebookbildschirm geklemmt - der Laser sitzt tiefer, an der Rückseite des Notebooks, und beleuchtet die Hand von der Seite.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  2. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    klingt nich schlecht, gerade für Notebookbesitzer sehr interessant. Ist nur die Frage ob es in der Praxis auch gut funktioniert.
     
  3. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Wäre ja mal nicht schlecht, wenn man dann auch Bilder mit einer einfachen Handbewegung größer ziehen kann oder ähnliches was man von Touchscreens jetzt schon länger kennt.
     
  4. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Schöne Spielerei aber auf den ersten Blick nicht wirklich nützlich. Eine Maus flutscht doch viel besser über die Tischplatte als die reine Handfläche.
    Ist aber vielleicht schon ein weitere Schritt um ganze Gesten erkennen zu können und so vllt irgendwann Eyetoymäßig den PC zu steuern.
     
  5. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Hm zum zocken usw. völliger blödsinn. Aber so an sich für stinknormale User doch sicher interessant.
     
  6. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    vor allem wenn sich damit schnelle Skizzen zeichnen lassen würden ganz ohne Grafikpad etc. :]
     
  7. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Hmm, wunde Handflächen bzw. Fingerkuppen ?

    Iwann wird doch die ganze Hand Gefühlstaub, muss ich nicht haben
     
  8. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    naja, da das ganze über ne kamera läuft,
    ist ne berührung mit der hand nicht erforderlich soweit ich das verstehe. (weder screen noch tisch)
    es geht allein um die Gesten denk ich.
     
  9. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    klingt gut, aber für spieler sicher nicht tauglich. sieht aber auch bestimmt ziemlich abgespaced aus für leute die es nicht kennen. denken die sich auch nur "was mach der da"
     
  10. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Ich finde diese Erfinderung in Zeiten von Touchscreens ziemlich unnötig.
    Warum auf dem Tisch rumfahren, wenn mans auch gleich auf dem Bildschirm machen kann.
    Ich denke nicht, dass sich diese Technik durchsetzen wird.

    Greetz
     
  11. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Guter Ansatz,allerdings irgendwie sinnlos,nachdem die Bewegungen die selben bleiben...und ob ich jetzt die Bewegungen mit ner Maus mache oder mit der bloßen Hand ja mal ziemlich egal
     
  12. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Schon mal länger als 20 min mit 'nem Touchscreen gearbeitet? Ich hab einige bei mir in der Arbeit, bei allen nutz' ich trotzdem die Maus + Tastatur.
    Warum?
    Schon mal versucht länger als 20 min deine Arme nach vorne zu strecken? Nach 'ner Zeit ist das ziemlich unangenehm.
    Touchscreen hat meiner Meinung nach bei Laptops und normalen Bildschirmen keine (Mainstream-)Zukunft da es einfach ziemlich auf die Arme geht. Die glorreiche Ausnahme sind Tabletcomputer, weil die "liegend" bedient werden.

    Aber ich stimme dir zu, diese Technik ist auch nicht sonderlich vielversprechend, es funktioniert z.B. das markieren von Texten und Drag&Drop nicht.
     
  13. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Das scheint ja was tolles zu sein. Bin mal gespannt wie es wird wenns verkauft wird. Werds auf jedenfall mal testen.

    Ich warte aber dennoch auf die Zeit wie es wie beim eyetoy wird xD Das man sozusagen die Symbole nimmt und einmal schießt, die gegen den Bildschirmrand knallen, explodieren und sich dann das Programm startet xD Wäre ja mal der hammer :-D
     
  14. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    es gibt doch schon ne software für die webcam über die man mit der hand steuert?!

    gibt es auch schon im DJ bereich
     
  15. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    hauptsache man kann das deaktivieren. sonst würde die maus beim pr0n gucken irgendwelche unkontrollierbaren bewegungen machen und am ende noch firefox schließen....
     
  16. 11. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    @raised.fist: ... xD

    naja kann ich mir nicht vorstellen das es mit der hand so sensibel funktioniert wie der maus. die maus beweg ich vll 2-3 cm und ich komm an jede ecke am desktop.

    aber vll hauts ja gut hin. am ende ist das größte problem die umstellung

    ich hab mich auch ewig gegen touchscreens gewährt aber wenn man ein anständiges handy haben will kommt man fast nicht dran vorbei. hat alles seine vor und nachteile
     
  17. 12. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    kann mir das nicht vorstellen, dass es angenehm ist, die ganze zeit mit den fingerkuppen auf dem tisch rum zu schleifen...

    normale Maus finde ich da doch besser...
     
  18. 12. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    war auch mein erster gedanke, dass es zum zocken ungeeignet ist. aber den ansatz find ich gut bin mir ziemlich sicher, dass man da was schönes draus machen kann.
    So zum bloßen surfen, arbeiten etc. sicher nicht schlecht.

    mfG
     
  19. 12. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    find ich eigentlich super! aber wenn man sich mal im video anschaut wie die maus auf dem desktop zu seinen Bewegungen reagiert, fällt mir nur fail ein....

    Zu starke Verzögerung und auch hohe Ungenauigkeit
     
  20. 12. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Finde das gut, sowas gabs auch schon als tastatur ersatz hier artikel ist 8 Jahre alt.
    Soweit ich mich errinere waren die leute nicht so begeistert. Aber es wird sowie so alles in die Richtung dahin gehen das man maus und tastatur nicht mehr braucht und mit gesten steuert. Also lieber gleich dran gewöhnen...
     
  21. 12. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Wenn sowas ausgereift ist, mit Sicherheit eine gute Sache für unterwegs. Ich stell mir das Scrollen etwas schwer vor .
     
  22. 15. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Echt ne coole Idee, würd ich gerne mal selber testen um mir da wirklich ne Meinung drüber bilden zu können!!!
     
  23. 17. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    Das ist ja mal richtig genial. Wie werden aber unterschiedliche Tasten erkannt? Pro Finger eine Taste?
     
  24. 18. Juli 2010
    AW: Mouseless: Die Hand wird zur Maus

    sehr interessant und gerade fuer Notebooks von großem Wert, jedoch für richtige Zocker bleibt die Kabel-Maus einfach unersetzbar ^^. Man sieht auch im Vid wie alles noch mit großen Verzögerungen etc. abläuft.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.