Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Fr33man, 20. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2008
    Der aktuelle Finanzbericht der Mozilla Foundation zeigt eine starke Abhängigkeit von Google. Ein wesentlicher Teil der Einnahmen stammt aus Zahlungen des Suchmaschinenbetreibers.

    Im letzten Geschäftsjahr setzte die Stiftung demnach 75 Millionen Dollar um, das sind 12 Prozent mehr als im Vorjahr. 68,2 Millionen Dollar werden dabei durch das im Browser Firefox integrierte Suchfeld generiert. 88 Prozent dieser Summe werden von Google an die Stiftung überwiesen.
    {bild-down: http://O0.winfuture.de/www/delivery/avw.php?zoneid=99&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE}


    Dem liegt ein Vermarktungsvertrag zwischen Mozilla und dem Suchmaschinenbetreiber zugrunde. Google zahlt dafür, dass Firefox-Nutzer auf seine Suchseiten geleitet werden. Das Abkommen hat noch bis zum Jahr 2011 Bestand.

    Das Geld von Google wird auch dringend gebraucht. Allein im letzten Jahr stiegen die Ausgaben nach Angaben der Stiftung um 68 Prozent auf 33 Millionen Dollar. Zusätzlich eingestellte Mitarbeiter und eine Erweiterung der Infrastruktur trugen dazu bei, hieß es.

    Insgesamt arbeiteten zum Abschluss des Berichtszeitraum 150 Mitarbeiter bei der Stiftung, die mehrere Open Source-Projekte betreut. Ein Jahr zuvor waren es noch 60 weniger.

    Quelle:WinFuture
     
  2. 20. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    hm, naja ich finde Firefox spitze, das die meisten Einamen aber von google stammen, wusste ich schon..., hm die werden sicherlich trotz eigenem Browser weiterhin Firefox bezahlen, naja hoff ich doch....
     
  3. 20. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    Find ich gut so bleibt das Projekt auch erhalten...

    ich nutze nur Firefox...ist einfach der Beste...
     
  4. 20. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    ich denke mal große spendenaufrufe wären auch die möglichkeit. Aber der Vertrag geht ja noch ne weile. Aber ich denke mal da wirds bald probleme geben mit Chrome. Denn eigentlich ist das ja der Browser, der von google kommt.
     
  5. 20. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    es sind ja in dem Sinne keine Spenden von Google sondern Zahlungen die sie Tätigen weil im Firefoxbrowser die Suchmachine von ihnen integriert ist...halt Werbekosten...
     
  6. 20. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    und solange firefox nen hohen marktanteil hat wird das auch so bleiben xD
     
  7. 20. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    Ja und 2011 sagt google tschüss und stellt die Zahlung ein und bietet Chrome an. Dann hat das Firefoxteam kein Geld mehr und alle gehen zu Chrome. X(
     
  8. 20. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    Firefox ist das Beste, aber zu Chrome würd ich nie gehen, ich hab ein Problem damit, dass alles was ich im Netz mache mitgelesem wird.X(
     
  9. 21. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    http://www.srware.net/software_srware_iron.php
     
  10. 21. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    und soweit ich weiß, greift google auf die firefox-engine zurück.
    wenn sie also die zahlungen einstellen, müssen sie die engine selber weiterentwickeln und firefox hat dann vll keine standard-googlesuche drin.

    ich denke, dass sie weiterhin für firefox "spenden"
     
  11. 21. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    ^^ chrome ist nach dem kleinen hype nach der veröffentlichung wieder in der versenkung verschwunden... und der ff ist in eurpa weiterhin im aufwind... ich denke also mal net das da großartig was passieren wird wegen google... die haben auch durch den ff ihre position als marktführer so ausbaun können... allein das kleine suchfeld oben rechts hat da wunder gewirkt ^^
     
  12. 21. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    Oh, ist ja ganz was neues, dass Google die Haupteinnamequelle von Firefox ist
    Hab ich schonmal vor 1/2 Jahren gelesen, aber interessant, dass das immernoch so ist

    Naja Google soll ma kräftig weiter zahlen/spenden, FF ist eben der beste Browser
     
  13. 23. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    Ich find das ein bischen schade das Firefox so von Google abhängig ist, denn es hängt dann eigentlich an Google ob dieses Projekt Firefox weiter besteht.
    Oder besser gesagt ab 2011 kann es schon vorbei sein.
     
  14. 23. November 2008
    AW: Mozilla/Firefox: Geld kommt großteils von Google

    ff ist wirklich der beste browser. für google natürlich ein gutes geschäft, wenn ff von google abhängig ist. Mit chrome hätte ich auch ein ungutes gefühl im nacken.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.