MP3-Player avanciert zum Statussymbol bei Jugendlichen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 10. Juli 2006 .

  1. 10. Juli 2006
    Link:


    Über 70 Prozent der in Deutschland lebenden Jugendlichen zwischen 11 und 29 Jahren nutzen einen MP3-Player. Vor zwei Jahren lag der Anteil nur bei knapp über der Hälfte (37 Prozent). Wie die halbjährlich durchgeführte Jugendtrendstudie "Timescout" in ihrer aktuell 10. Ausgabe gezeigt hat, sind MP3-Player nach dem Internet und Handy damit inzwischen das drittwichtigste technische Gerät beziehungsweise Statussymbol.

    Tief greifende Veränderungen in der technischen Ausstattung von Jugendlichen konnten die tfactory-Marktforscher auch im Hinblick auf Geräte zum Abspielen und Reproduzieren von Musik beziehungsweise Filmen ermitteln. DVD-Spieler sind Teil der Standardausrüstung und in 80 Prozent aller Kinder- und Jugendzimmer zu finden. DVD-Brenner holen derweil mächtig auf: 2004 nannten lediglich 28 Prozent der befragten Jugendlichen einen Rekorder ihr Eigen, heute sind es über die Hälfte (54 Prozent).

    Ähnlich rasant verlief der Anstieg bei Digitalkameras. 55 Prozent fotografieren mittlerweile digital, vor zwei Jahren war es nur ein Fünftel der Jugendlichen. Der Einsatz von WLAN verdreifachte sich im Vergleichszeitraum sogar von 11 auf 33 Prozent. Keinen messbaren Zuwachs verzeichneten hingegen Computerspiele. Mit 40 Prozent stellen Jungen unter 20 Jahren unverändert die größte Gamer-Gruppe. Mädchen zeigen nach Aussage der Trendforscher deutlich weniger Interesse an den Spielen.

    "Timescout" wird von tfactory als Panelstudie mit ausgesuchten Jugendlichen zwischen 11 und 29 Jahren durchgeführt, die sich als so genannte Trendsetter und Early Adopters ausgewiesen haben. In den sechs deutschen Großstädten Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, Stuttgart und München befragen die Marktforscher regelmäßig rund 900 Jugendliche.
     
  2. 11. Juli 2006
    Ein mp3 Player als Statussymbol?
    Wäre mir neu. Aber mir ist mein mp3 Player um einiges wichtiger
    als mein Handy )

    Wie soll man sonst die Busfahrt morgens überstehen wenn wieder irgendwelche Schwachmaten
    mit ihren Proll-Handy's dieses ätzende gepiepe oder irgendwelche "andere Kultur Musik" anmachen
    und damit den ganzen Bus unterhalten. (ohje, wird es 1sen Hageln? ;-))

    Ohne meinen mp3 Player würde ich eingehen.
    Tolle Erfindung
     
  3. 11. Juli 2006
    wie schon gesagt, zum glpck hab ich meinen kleinen freund hier sonst wär die busfahrt (+manche schulstunden) für mich unerträglich.

    obs en statussymbol is? vllt noch nicht so stark wie en handy aber der mp3 player is auf nem guten weg dahin :tongue:

    mfg
     
  4. 11. Juli 2006
    Stimmt schon irgendwie... Mein MP3 Player ist auch immer im Dauerbetrieb wenn ich draußen bin, ohne geht nicht mehr bzw. ist sehr ätzend!

    Meiner:

    {bild-down: http://www.t-online-shop.de/res/product_200/resource_42984.jpg}
     
  5. 11. Juli 2006
    Is doch klar, jeder der nen Ipod hat is doch soooo cool Naja, ich brauch kein Ipod, hab meine PSP
    Aber seit wann zählen 18-29 Jährige als Jugendliche?!

    mfg r90
     
  6. 11. Juli 2006
    Ja klar, ich seh keinen mehr ohne Mp3 Player rumlaufen... Jeder hat stöpsel im Ohr. Könnte selbst ohne Mp3 Player keinen Tag überleben.

    Mfg
    RaXXi
     
  7. 11. Juli 2006
    Ich hab zwar einen iRiver aber ich benutz ihn eher als datenspeicher (wegen der 20Gb festplatte) aber ansonsten wird der nur selten als Mp3 Player benutzt, denn musik hör ich lieber zuhause mit ordentlichem sound
     
  8. 11. Juli 2006
    Ich hab so eine I-Pod Fälschung. Der ist qualitativ nicht so der Hit, ich hab ihn aber immer dabei. Ohne Musik ist das leben einfach langweilig, damit vergeht die Zeit einfach schneller. ;-)
     
  9. 11. Juli 2006
    also ich hab mitlerweilen 4 stk. 1 ma das handy (lg kg800) dann son billigteil (512 mb) dann n sony ebenfalls 256 mb und noch n creativ zen xtra jukebox mit 30 giga. und ja ohne musik dreh ich durch egal wo beim ego shoppen beim arbeiten aufm weg zu jemandem der iss imma dabei ^^


    mfg
     
  10. 11. Juli 2006
    Hab son Rödelding,das hat 25€ bei Metro gekostet und da habsch den einfach mal eingsackt ^^
    Muss jetz nich unbedingt nen neuen haben.
     
  11. 11. Juli 2006
    da könnte schon was dran sein mit dem statussymbol, gerade bei den jüngeren ( 11+) beginnt das schon darin auszuarten...

    ich habe keinen mp3 player da ich die teile finde... ich bleibe bei meinem robusten MD-player, der hält schon seit fast 4 1/2 jahren und hat viele stürze hinter sich gebracht. ausserdem sind die md´s komfortabler als cd´s und man kann so viel mehr musik mit in den urlaub nehmen =) was soll man bitte 1 woche lang mit 512mb mucke... oder 1gb... die hab ich ja in 3 tagen durch
     
  12. 11. Juli 2006
    Naja ich denke mal auch, dass ein Mp3-Player zum Statussymbol wird. Jeden den man heutzutage sieht hat einen Mp3-Player. Das ist schon irgendwie komisch, da früher nur wenige einen Mp3-Player hatte.

    Naja ich hab mein Handy als Mp3-Player SonyEricsson W800i, und ich bin mit der Mp3 Funktion auch ganz zufrieden.
     
  13. 11. Juli 2006
    naja habe mir auch vor längerem mal nen mp3 player mit 1gb speicher geholt find ich aber . die teile liefern mir einen viel zu schlechten sound... da bleib ich lieber bei meinen jbl boxen daheim ^^ naja und da hab ich ja noch mein heißgeliebtes w810i mit 512mb speicher und demnächst wird noch nen 2gb memory stick dazu gekauft. als statussymbol seh ich den mp3 player mal überhaupt nicht... nur die leute mit ipod (die ich so kenn, also hier ausm forum bitte nicht angesprochen fühlen ^^) fühlen sich ganz toll und prollen mit ihrem ipod rum und finden alle anderen mp3 player billig... naja für die is das dann wohl ein statussymbol


    mfg
     
  14. 11. Juli 2006
    ich find das optische auch geil aber ich find der ipod video 30gb ist eine totale fehlkonstruktion ...

    die bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber manche funktionen hat der ipod einfach nicht, die sogar die billigen mp3 player haben...

    der ipod überhitzt zu schnell wenn man ein film guckt so das der ton wegbleibt c.a. 30min film gucken

    der accu geht schon zu schnell leer für so ein teil also die hätten einen accu mit mehr ampere hineintun sollen bzw. ein fach wo man den accu auswechseln kann ^^ ...
     
  15. 11. Juli 2006
    Meinen Mp3Player hab ich immer dabei, der ist mir wichtiger als mein Handy

    Das isser :

    {bild-down: http://www.mp3cd.com.ua/i/iriver_ihp-100/iriver_ihp-100_galb_05.jpg}
     
  16. 11. Juli 2006
    ich hab meinen ipod auch (fast) immer dabei beim busfahren oder aufn bus warten usw. iser schon ganz nützlich.... oder auch beim fahradfahren hab ihn eigentlich immer an wenn ich drausen bin und mich net grad mit kolegen unterhalte
     
  17. 11. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Den hier hol ich mir nächsten Monat, ist n schickes Teil, aber n bisschen groß (Display 7 Zoll) und eigentlich ein MP4 Player^^
    Bild
    {img-src: http://images.amazon.com/images/P/B0009OD1OE.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V55322748_.jpg}
    Ich benutz den aber nicht als Statussymbol, das hab ich garnicht nötig^^ Ich find IPods werden total überbewertet. Die gehen schnell kaputt (3 Freunde hatten von mir n Ipod, jeder ist kaputt gegangen).
     
  18. 11. Juli 2006
    Doch das mit dem "Statussymbol" Stimmt wie ist es denn mit den Handys ? oder Den Klamotten wer nunmal die neueren und besseren Marken klamotten etc hat ist angesehener ist und bleibt so denke ich

    bb.Cello

    Mein Mp3 Player

    {bild-down: http://www.handy-discount.de/sonyericsson/w810i.jpg}


    Naja Okay mein Walkman Handy halt

    Dito sowas habe ich defintiv nicht nötig .
     
  19. 11. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Mein mp3 Player: Bild
    {img-src: http://www.digitaltechnews.com/photos/uncategorized/itrip_for_ipod_nano.jpg}

    Mein handy mp3: Bild
    {img-src: http://www.tecnocino.it/img/w900i.jpg}

    Also immer wenn ich draußen bin höre ich auch immer musik.. Ich denke aber nicht das es zum 3wichtigsten objekt geworden ist!..
     
  20. 11. Juli 2006
    hab jetzt nciht den besten mp3-player, 1 gb, aber reicht schon, geh nur mit dem nach draußen sonst ist voll langweilig manchmal, das mit dem statussymbol ist doch voll übertrieben, vielleciht bei jüngeren leuten,
     
  21. 11. Juli 2006
    Kann ich in allem nur Zustimmen.

    Mein MP3 Player wird jeden Tag benutzt, und ist so gut wie immer und überall dabei, und eigentlich jeder den ich kenne, hat auch son Ding.

    Werde mir warscheinlich auch irgendwann nochmal nen Ipod holen, wo ich meine 40 GB Mukke raufknallen kann ^^

    Ich könnte mir ne Busfahrt ohne MP3-Player aber echt nich mehr vorstellen oO

    Und ich wette dass 99% der Leute, die son Ding haben, sich die Mucke saugen ^^
     
  22. 11. Juli 2006
    für mich is er kein statussybol
    ich hab ihn nur immer mit
    wenig platz verbrauch gute beschäftigung beim bahnfahren
     
  23. 11. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    ganz klar der ober bonze hier joooke

    ne hab auch n ipod(aber ein alten) und ein handy mit mp3 funktion. ohne wärs manchmal schon öde, aber ich kann auch mal ohne, zu hause muss dann aber die anlage wieder volle lotte laufen
     
  24. 11. Juli 2006
    hm Also ich find das des schon nen statussymbol is weil nen Kumpel von mir is so obercool und hat jede woche nen neuen MP3-player der is wohl ganz gut in der schule angesehen^^ ich hab auch einen mit 512 MB aber den hab cih schon seit eineinhalb jahren und der is immer noch cool leider zu klein für meine sachen brauch einen mit knapp 20 gig
     
  25. 11. Juli 2006
    is halt "das" neue statussymbol...irgendwas is immer in mode...aber ich muss sagen dass ich mitlerweile keinen mehr hab aber vor ein paar jahren hatte ich noch einen^^ bzw einen neueren...
    wenns der mp3-player nich wär, dann wärs halt was anderes...zu meiner zeit wars noch nur das handy!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.