MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 8. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2007
    Bis in die Neunzigerjahre war es üblich, dass PCs mit einem Turbo-Schalter hochgetaktet werden konnten, um bei Bedarf mehr Leistung verfügbar zu machen. Mit den steigenden Taktfrenquenzen und der rasanten Leistungszuwächsen der Prozessoren in den letzten Jahren, verschwand auch der Turbo-Schalter.

    Geht es nach dem Hardware-Hersteller MSI wird der Turbo-Knopf jetzt wieder auferstehen. Das Unternehmen präsentiert auf der Computex Taipei 2007 derzeit ein neues Notebook-Modell, an dem er wieder zu finden ist. MSI verspricht eine Leistungssteigerung um rund 20 Prozent, wenn der Turbo eingeschaltet wird.

    Bild

    Das neue Notebook mit der Bezeichnung GX600 ist vor allem für Spielefans gedacht, die jederzeit möglichst viel Leistung abrufen wollen. Wird der Turbo gedrückt, wird die CPU von 2,0 auf 2,4 Gigahertz übertaktet, um Leistungsreserven abzurufen. Ob auch der Takt des Grafikprozessors angehoben wird, ist derzeit nicht bekannt.

    Im Innern des GX600 steckt die gleiche Ausstattung, die auch in den High-End-Geräten anderer Hersteller verbaut wird. Neben einer Intel Core 2 Duo CPU und DDR2-Arbeitsspeicher wird eine Nvidia GeForce 8600M GT mit 512 Megabyte Speicher verbaut. In Zukunft soll es weitere Variationen geben.

    Da MSI den GX600 als Spiele-Notebook entworfen hat, wurden die wichtigen Tasten W, A, S & D so hervorgehoben, dass sie in jeder Umgebung vom Nutzer wahrgenommen werden können. Der knapp 2,6 Kilogramm schwere Laptop soll in kürze auf den Markt kommen - zu welchem Preis steht derzeit noch nicht fest.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32222.html
     
  2. 8. Juni 2007
    AW: MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

    Der Turbo Schalter war ursprünglich nicht dafür gedacht, mehr Leistung zur Verfügung zu stellen sondern vielmehr die Leistung für bestimmte Programme zu drosseln indem man ihn deaktivierte, da viele alte DOS Spiele früher mit der hohen Rechenleistung nicht klar kamen
     
  3. 8. Juni 2007
    AW: MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

    Also ich finde den Turbo Schalter gut!

    Den könnte man auch ruhig wieder für normale Pc´s einführen!

    Ich takte momentan jedes mal per Software hoch bzw runter, d.h. ich würde den Knopf benutzen.

    Computer verbrauchen ja auch mittlerweile ne Menge Strom.
     
  4. 8. Juni 2007
    AW: MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

    Einen pC selbst zu übertakten ist nicht schwer, nur führt das manches Mal dazu, dass die Programme

    instabil laufen oder sogar abstürzen. Auch wie erhöhte Wärmeproduktion bei handelsüblcihen, selbst

    übertakteten PCs muss berücksichtigt werden. Wird nun ein Notebook gebaut, dass diese Fahigkeiten

    beinhaltet, ist das nciht nur gut für die Nutzer, sondern auch für die Lebenszeit deines Rechners
     
  5. 8. Juni 2007
    AW: MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

    ich finde die idee super, ich habe meine 6300 auch auch 3,0ghz ,laufen aber ich zocke nur sehr selten wodurch ich diese 3 ghz gar net brache aber es gib ja noch diese funktion im bios die den proz. automatisch runtertaktet (ka wie die heisst) und darum ist ein turbeschalter für leute die keine ahnung von pcs haben gut aber für overclocker ist das nichts da sie durch die oben genannte funktion sowiese einen "tubo schlater" haben.
     
  6. 8. Juni 2007
    AW: MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

    Boa *In Erinnerung schwelg* ^^. Mein 1. PC hatte auch noch so nen Schalter , ein 386er
    Aber das ist sicher nicht schlecht, auf jeden Fall stromsparend. Jetzt müsste es das nur noch in Stufen geben, "Normal", "Hochgetaktet" und "runtergetaktet" oder so
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.