MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Der taiwanische Hardwarehersteller MSI will mit einem besonderen Lüfterdesign bei Grafikkarten für bessere Kühlung und gleichzeitig leiseren Betrieb sorgen. Die Ingenieure haben sich bei ihrer Arbeit kräftig von der Natur inspirieren lassen.

    Sie nahmen sich Seegras zum Vorbild, wie es in den Weltmeeren vielerorts in den Wellen schwankt. Welche Eigenschaften der Unterwasserflora die Entwickler adaptierten, ist nicht ganz klar. Der neue Lüfter soll jedoch durch eine besondere Form seiner Blätter für einen saubereren Luftdurchfluss sorgen, der durch eine Bündelung einen höheren Druck erreicht und somit eine bessere Kühlung.

    1210848524.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1210848524.jpg}

    Daraus ergibt sich nach Angaben von MSI der Vorteil, dass der Lüfter bei gleicher Kühlleistung mit weniger Geschwindigkeit und leiser laufen kann als bei normalen Modellen. Bei einer mit dem "Seegras-Lüfter" ausgerüsteten Grafikkarte setzt MSI zudem auf ein eine spezielle Kühlerabdeckung, die Turbulenzen verhindern soll, welche sonst auftreten könnten.

    Bei der Grafikkarte handelt es sich um MSIs Auslegung der Nvidia GeForce 9600 GSO, die in diesem Fall mit 600 Megahertz arbeitet und über 384 Megabyte GDDR3-Speicher verfügt. Auch eine GeForce 9600 GT ist mit von MSI mit dem neuen Lüfterkonzept erhältlich. Die Ausstattung entspricht dem auch bei anderen Herstellern Üblichen. Die Bildausgabe kann über zwei DVI-Ports oder den HD-fähigen TV-Ausgang erfolgen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    das wäre mal was ...effektivere und leisere kühler... die meisten standard referenz kühler sind ja atm unerträglich laut...und kühlen dabei auch noch schlecht...
     
  3. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    w0w das ja auch mal wieder eine technologie.
    aber ich finde es gut das sich die menschen immer gedanken um solche sachen machen
    und sich nich auf ihren loorbeeren ausruhen.
     
  4. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    Fett !

    Die Mutter Natur ist echt immer vielfältig als Inspirator im Einsatz und gibt Entwicklern echt coole Ideen.
    Bin mal gespannt was die ersten Tests zu der Graka sagen werden.

    bis dahin
    greetz
     
  5. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    Ich als absoluter Silent-Freak finde diese Entwicklung wirklich sehr gut

    Übrigens kann ich die Gainward GF9600GT Golden Sample empfehlen. Die Karte ist trotz aktivem Lüfter im Windows Betrieb nicht zu hören.
     
  6. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    ob es dann auch möglich ist so nen kühler nachträglich einzubauen?wär ne gute alternative zu diesen lauten standard lüftern
     
  7. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    das ist doch mal nen grund warum, wir die natur doch noch ned komplet zerstören sollten, von dort können wir noch viel lernen! ,-)

    Echt cool, die Idee, die Kinden werden wohl kaum was dagegen haben, wenn es leiser wird oder die kühlleistung besser wird!!!
     
  8. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    da sagste was^^
    Wenn ich da an den Lüfter von meiner 5900Ultra denke :-D
    Alter war das ding laut xD
    Am Anfang immer auf volle Touren bis der Rechner dann mal hochgefahren war, und selnbst dann war der noch sau laut^^


    Bin ich froh das ich jetz ne passiv gekühlte Graka habe
    und die wird mir auch nicht zu warm =)
     
  9. 16. Mai 2008
    AW: MSI mit kühleren Grafikkarten dank "Seegras-Lüfter"

    Mal gucken wie viel es beim OC hilft . Weil ich habe keine Wasserkühlung und übertreibe es auch nicht mitm OC, aber vielleicht macht es das ja alles ein wenig kühler
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.