MSI Notebook - Extrem langsam, setup startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eBBeL, 11. Januar 2013 .

  1. 11. Januar 2013
    Sehr geehrtes Board!

    Ich habe hier ein MSI-Notebook (CR610) stehen. Der Kollege ist seeeehr langsam im Windoof-Betrieb. Boot und runterfahren dauern furchtbar lange. Im Windows geht es halbwegs. Webbrowsen ist aber eine Qual.

    Nun will ich ein neues Setup starten, jedoch rödelt das Laufwerk schon seit ca. 30 Minuten mit schwarzen Bildschirm. Bei Setup vom USB-Stick das selbe. Selbes Szenario bei Original Windows 2000, XP, Vista, 7 und sogar Windows 2008 Installations-DVDs....

    Ich tippe hier stark auf eine abge te HDD ... erhalte ich Zustimmung?

    Wenn nein, was könnte es sein?
    Jemand ne Idee ums rauszufinden?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. 13. Januar 2013
    AW: MSI Notebook - Extrem langsam, setup startet nicht

    Hallo,

    hast du noch Zugriff auf den Laptop (sprich: kannst du Windows noch normal starten)?

    Falls ja: den Zustand deiner HDD kannst du am einfachsten mit dem Tool CrystalDiskInfo auslesen! Einfach installieren und ausführen, dann dürftest du sofort sehen, ob deine HDD noch okay ist! Sollte es hier noch keine Hinweise auf einen Defekt geben, kannst du zusätzlich noch mit Tools wie CrystalMark oder HDTune die Geschwindigkeit deiner HDD testen!

    Falls nein: probiere mal, deine HDD per bootablem USB-Stick (Achtung: im Bios muss hierzu das Booten von USB aktiviert sein!) mit CHKDSK (Checkdisk von Microsoft) zu überprüfen! Ich glaube, dass du damit ggf. auch fehlerhafte Sektoren korrigieren kannst!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. Januar 2013
    AW: MSI Notebook - Extrem langsam, setup startet nicht

    Den Test mit CHKDSK machste am besten mit Windows selber (Rechtsklick HDD -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung) und nach einem Neustart legt er los.

    Und die OS CD/DVDs, haste die im Betrieb eingelegt, oder braucht der auch so lange beim booten? Weil da ist der HDD-Zugriff erst einmal nicht so wichtig, da erst CD/DVD Laufwerk, sowie der RAM beansprucht werden, bevor die Installation auf eine HDD durchgeführt wird. Also mal von CD/DVD booten und schauen ob der da schon so lange braucht, wenn die Dateien in den Arbeitsspeicher geladen werden.

    Was sagt die Auslastung von dem System?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 13. Januar 2013
    AW: MSI Notebook - Extrem langsam, setup startet nicht

    Danke für eure Antworten.

    Habe noch Zugriff. Wie gesagt is eben das booten und herunterfahren ultra langsam (boot ca. 5 Minuten bis zur Anmeldung, danach locker 20 Minuten bis alle Dienste und Progs geladen sind).
    Werde mal die Tools über die HDD jagen.

    Danke, an die einfachsten Bordmittel hab ich mal wieder nicht gedacht.

    Nein die boote ich natürlich vom Datenträger selbst. Die brauchten dann schon beim start der installation so lange. Wie gesagt, CD-Laufwerk rödelt die ganze Zeit und oben blinkt, je nach zu installierendem Betriebssystem, nur der Cursor oder der weiße Ladebalken (vor der Installation noch) ist langsam. Ist aber bei Setup vom USB-Stick das gleiche.

    Ich habe nun ein Windows 7 installiert bekommen. Das kopieren der Daten beim Setup hat alleine schon 1,5 Stunden gedauert. Spricht ja gegen die HDD. Jedoch brauchte er vor der Installation schon so lange. Im Windowsbetrieb (mit frischem Windows 7) ist dann besonders das Browsen im Netz extreeeeeem langsam.

    Im Betrieb zeigt der taskmgr nichts außergewöhnliches. Keine sonderbare CPU- oder RAM-Auslastung.

    Btw: Habe mal mit Acronis ein HDD-Image gemacht. Für die 95 GB die drauf waren, 7 Stunden. Spricht auch eher gegen die HDD. Ich mache erstmal HDTune, CHKDSK und Co. und dann sag ich nochmal Bescheid. Danke!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.