MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FireStorm@, 14. Juni 2010 .

  1. 14. Juni 2010
    Also für mich klingt das wie ein Schritt in die richtige Richtung. Bin gespannt wann die anderen großen Hersteller nachziehen werden, Apple&MSI habens vorgemacht.


    MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Der Hardware-Hersteller MSI wird auf seinen Mainboards bald kein BIOS mehr einsetzen. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen die ersten Produkte auf Basis der UEFI-Technologie auf den Markt bringen.

    In größerem Umfang kommt der Nachfolger des BIOS bisher nur in den Rechnern Apples zum Einsatz. Mit MSI wird nun auch der erste größere Mainboard-Hersteller für PCs nachziehen. Das berichtete das britische Magazin 'ThinQ' unter Berufung auf Unternehmenskreise.

    In diesem Jahr beginnt man demnach in kleineren Serien mit einem Probelauf. Diese Mainboards kommen dann mit dem Sandy Bridge-Chipsatz von Intel. In den kommenden drei Jahren soll UEFI dann immer breiter zum Einsatz kommen und das BIOS ablösen.

    "Wir wollen UEFI nicht als teures Premium-Feature anbieten, sondern als etwas, das jeder haben sollte", zitiert das Magazin seine Quelle. Der Nutzer wird die neue Technologie in erster Linie daran erkennen, dass sich die Basis-Einstellungen des Rechners nicht mehr über eine textbasierte, sondern über eine grafische Oberfläche konfigurieren lassen.

    Wichtiger dürfte aber durchaus die Frage der Unterstützung großer Festplatten sein. So können BIOS-basierte PCs maximal von einem 2 Terabyte großen Boot-Medium gestartet werden - einer Marke, die aktuell überschritten wird.

    UEFI ist der Nachfolger des eigentlichen EFI-Projekts von Intel. Die Weiterentwickelte Fassung wird nicht mehr nur von einem Unternehmen, sondern von einer ganzen Gruppe von Firmen getragen.

    Quelle:Winfuture
     
  2. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Und die Menschheit entwickelt und entwickelt sich

    Schön wenn es bald nur noch graphische Oberflächen gibt, und Festplatten, bei denen es egal ist, wie groß sie sind, da man sie nicht voll bekommt
     
  3. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Die zwei mal wo ich im Jahr ins BIOS muss. Das ist mir relativ egal wie es aussieht. Bin froh, wenn ich es gar nicht erst sehen muss.
     
  4. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Das BIOS ist zwar schon zich Jahrzehnte alt und läuft immer noch "rund", aber solch eine Neuerung ist definitiv zu begrüßen.

    Wenn es gut ankommt und nicht zu teuer wird, ist es auf jedenfall eine Überlegung wert!
     
  5. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    der grund warum bios ned verschönert worden ist, war damit keiner darin wild rumklickt.

    aber die neuen unterstützungen werdens bringen.
     
  6. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Joa also die grafische Oberfläche juckt mich jetzt echt nicht, denn wie oft ist man schon mal im Bios. doch höchstens um vllt. mal die Bootreihenfolge zu ändern und das klappt so auch ganz gut.

    Trotzdem natürlich ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem wenn dadurch bisherige Limiterungen verloren gehen.
     
  7. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Naja hab mir das schon mal angekuckt aber ganz ehrlich ich brauch kein uefi mit dem ich noch tetris spielen kann.
    Da will ich mein system einstellen sonst nix. Und da hat es das bios bis jetzt ganz gut getan..
    Wieder eine fehlerquelle die kaputt gehen kann -.-
     
  8. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Hab ich nicht ganz verstanden. Wird jetzt nur die grafische Oberfläche verändert oder gibts auch nennenswerte Veränderungen?

    Mir persönlich ists egal wie das BIOS aussah/aussieht...mich hat auch die textliche Oberfläche kein bisschen gestört
     
  9. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Wozu denn? Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Bios. Ok für jemanden der sich nicht auskennt ist es ne blaue Hölle^^

    Aber ich bräuchte keine Erneuerung...
     
  10. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Klickibunti also bald auch im BIOS/UEFI...
    Da denk ich mir doch "never change a running system".
     
  11. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Ich quote mal die Vorteile von Wiki:

    Das hört sich auf jeden Fall gut an.
    Wusste sonst nur von der Kompatibilität mit größeren Boot-Festplatten - und das hat mich nicht gejuckt, da zukünftig ja sowieso mehr von SSD gebootet wird und eine SSD mit 2tb... das dauert bestimmt noch.
     
  12. 14. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Uefi ... in kurz.

    Betriebssystemunabhängige Gerätetreiber
    Modulares Bootsystem
    Grafische Oberfläche mit Mausunterstützung
    mehr als 2TB Festplatten als Systempartition nutzen. (auch wenn das momentan keinen Sinn macht)
    Eigenes Bootmenü für Computer mit mehreren Betriebssystemen.
    Netzwerk und Internetunterstützung für Netzwerkadministratoren.


    Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber mal sehen, wie lange es dauert bis die ersten UEFI viren auf den Computer kommen. Bios ist ja inzwischen nahezu unangreifbar.
     
  13. 15. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    bios benötige ich nur bei windowsneuinstallation wegen bootorder. hoffe nur, dass durch die grafische oberfläche nicht die startzeit vom pc leiden wird.
     
  14. 15. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Also eigentlich bin ich immer offen für neues aber beim BIOS.. naja. Läuft doch Prima. Ist sicher, meistens stable und vorallem einfach zu bedienen. Ne Grafische Oberfläche brauch ich da nicht.
     
  15. 15. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Ich finde es unnötig und BIOS ist einfach perfekt. Sysplatten mit >2TB werde ICH frühestens in 10 Jahren brauchen -> WIE KANN MAN ne Systemplatte mit 2TB vollkriegen ??? nen Win7 braucht vielleicht 20GB höchstens...

    Und bunt klicki klicki finde ich auch blöd weil es Angriffsfläche für Viren bietet und weil es (hoffentlich nicht) die Bootzeit beeinträchtigen könnte...

    Ich hab auf meinem Mainboard "ASUS Express Gate" und das finde ich sogar besser und sinnvoller als UEFI obwohl ich es seit der ersten Minute sofort ausgestellt habe weil ich es nicht brauche... Fazit: Never change a running system
     
  16. 15. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    Warum sollte es groß zu langen Bootzeiten führen?

    Apple macht es vor - die Dinger starten auch binnen weniger Sekunden, mit UEFI
     
  17. 16. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    schon alleine als ich gelesen habe das diese neuen boot systeme auch netzwerk und internet unterstützung haben werden für netzwerkadministratoren, war mein erster gedanke "jeah noch ein riesen tor für die viren entwickler öffnen"

    ist es nicht toll ? da hat man ein gutes sitzendes BIOS was schon zich jahre lang läuft und nie wirklich probleme macht, läuft treu und stabil zu seinem besitzer. und dann kommen die software entwickler und schmeissen das goldstück raus, ersetzen dieses durch ein stückchen ehlend welches mit einer bunten überraschungstüte umhüllt ist...

    mag sein das dass neue besser ist, aber wozu braucht man in so einem system wo man alle 400 jahre mal was einstellen muss, internet oder netzwerk ? bzw wozu maus ? jede kleinigkeit die darin eingebaut ist kann fehler verursachen. warum also dann nicht das ganze auf einer etage lassen statt gleich ein hochhaus zu bauen ?

    verstehen muss man die leute ja nicht oder ? -.-
     
  18. 16. Juni 2010
    AW: MSI verabschiedet sich vom BIOS und bringt UEFI

    freu mich schon druaf, wird garantiert auch das booten und den ganzen prozess, der ramprüfung und alles deutlich verändern,
    bin mal gespannt was das wird.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.