Muay Taiboxen=?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Wikinger, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2007
    tag.. ich will ins Muay Taiboxen.. dass ist hier gerade in der nähe von mir.. habe auch schon ins boxen geschaut, aber da gefallen mir die leute nicht.. ist hier vielleicht einer der diese kampfsportart betreibt und kann mir bisschen was dazu sagen? habe ja gehört dass es ziemlich hart sein soll.. dass ist ja auch kein problem sowas suche ich ja, aber ist es auch effektiv?? wie lange braucht man denn um etwas zu lernen? vielen dank im voraus.. jeder sinnvolle beitrag bekommt natürlich och ne bewertung. thx
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    jap sehr effektiv, wenn du dir die UFC Fighter(so gut wie alles erlaubt), dann haben die alle Muay Thai Training hinter sich weils einfach die Grundlage für einen realistischen Kampf darstellt dieses Taekwondo und Kung Fu ist eher etwas für die Zirkus.
    Willst du eine effektive Kampfsportart lernen die dir auch auf der Strasse sehr viel nützt mach Muay Thai!
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    seh ich genau so
    ein freund von mir macht das auch und es ist einfach das realistische

    ich will jetzt nich sagen das die ganzen asiatischen kampkünste schlecht sind aber sind ja eher "künste"

    aber es schon zeimlich brutal, also mein freund hat immer gut blaue flecke, aber wem spaß mach

    bin mehr so der ball/teamspieler
     
  4. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    lol?

    Im Taekwon-Do (zumindest klassisches Tkd, nicht dieses
    olympische Sporttaekwondo) gibt es alle wesentlichen
    Elemente die es im Thai-Boxen auch gibt. Sein es nun Kniestöße
    oder Ellbogenschläge (wofür Muay Thai ja hauptsächlich
    bekannt ist...)
    ...realistischer Kampf...Taekwon-Do wurde während des zweiten
    Weltkrieges entwickelt. Die koreanische Armee lernte dieses System.
    Ich würde nicht sagen das eine Armee in einer "unrealistischen"
    Kampfsportart unterrichtet wird^^
    (wobei ich sowieso nicht verstehe wie man Kampfkünste/sportarten [man nenne
    es wie man will] in realistisch und unrealistisch gliedern soll...)

    back @ topic

    Wenn du Muay Thai anfangen willst, dann würde ich erstmal
    schauen ob irgendwo in deiner Nähe ein Club zu finden ist.
    Einfach mal zu einem Schnuppertraining gehn, dann siehst du eh
    ob du was damit anfangen kannst.

    Muay Thai ist zweifellos eine sehr effektive Methode sich zu
    Verteidigen. Man bedenke nur das der Ellbogen der härteste
    Knochen des Körpers ist (ich bitte um Richtigstellung falls ich mich irren sollte).

    Ob das Training "hart" ist kommt sicher auf den Verein an, aber
    ich denke mal in allen europäischen Vereinen wird mit Kontakt trainiert
    werden (das eigentliche geistige Training, die Philosophie hinter dem ganzen
    wirst du wahrscheinlich nirgendwo in Deutschland erlernen),
    also wirst du sicher manchmal mit ein paar blauen Flecken nach
    Hause kommen.

    Wenn du keinen Muay Thai Verein finden solltest, dann würde ich
    dir Kickboxen empfehlen...Kickbox-Clubs gibts ja sowieso wie Sand am Meer.

    *EDIT*
    Wie lange man braucht um eine Kampfsportart zu erlernen?
    Naja, ich würde mal sagen du wirst es dein Leben nicht schaffen
    voll und ganz mit deinen Leistungen, deiner Technik zufrieden zu sein.
    Es wird immer etwas zu verbessern geben.
    Wie lange es dauert bis du dich wirklich verteidigen kannst?
    Ich würde sagen das hängt ganz von deinem Talent und deinem
    Fleis ab. Ich würde dir schon empfehlen 2-3 mal pro Woche zu traininieren,
    dann will ich meinen das du sehr bald gewisse Techniken
    automatisierst. Nach ein paar Monaten Training wirst du
    vllt schon anfangen dich sicherer zu fühlen, als würdest du den
    Sport berherrschen, doch glaub mir, wenn du einmal in die Situation kommst
    etwas wirklich anwenden zu müssen reichen deine Fähigkeiten nach dieser
    kurzen Zeit nich aus...man sollte schon mind. 1-2 Jahre regelmäßig trainieren..
    ..das wäre meine Meinung..also, fang so bald wie möglich an

    MfG
     
  5. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    das mit dem realistisch kann ich dir erklären.
    in einem wirklichen kampf würdest du niemals wirklich sprungkicks und drehkicks und 540er usw. machen.
    Ich hab 6 Jahre Taekwondo gemacht bis mir aufgefallen ist dass es eigentlich nur blödes rumgehüpfe ist. Im Fernsehn und auf Bretter siehts ja ganz gut aus aber bekanntliche schlagen Bretter ja auch nicht zurück.
    Schau dir mal UFC an, du wirst keinen tkd kämpfer sehn, keinen einzigen, weil in nem wirklich Kampf wo wie gesagt alles erlaubt ist es einfach nix nützt.
     
  6. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    hi

    ich habe hier eine seite gefunden, die dir sicher weiter helfen wird, sich über diese kampfsportart zu informieren: http://www.clickthai.de/Kultur/Sport/MuayThai/muaythai.html


    mfg unicat18
     
  7. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    Aber Muay Thai is europäisch, ne? :x
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    also Muay Thai ist das geilste was es gibt. Es ist eine der brutalsten kampfsportarten der welt und wenn du den richtigen trainer hast wirst du sicher eine geile zeit mit dem haben und auch spaß im training. ein paar blaue flecke sind ein muss ohne wirst du da nciht raus kommen wie willst du denn tainieren ^^

    aber sonst macht das viel spaß sowas

    wie lange du brauchst um das zu lernen? gllaub mir mein freund ziemlich lange, lernen wirst du es ja ganz schnell das ist aber nicht das problem du musst es dir so einprägen das du den kick automatisch ausfüührst ohne darüber nachzudenken. und dafür muss du den kick oda sonst was ein paar tausend mal machen sonst wird das nicht viel.
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    verstehe..
    Mich würde interessieren WO du trainiert hast?
    WTF-Verband, ITF- Verband, Kwon Jae Hwa.....?

    "in einem wirklichen kampf würdest du niemals wirklich sprungkicks und drehkicks und 540er usw. machen."
    Gerade da würde ich dir widersprechen...
    Du würdest diese besagten Techniken niemals in einem Wettkampf/im Ring gebrauchen,
    da stimme ich dir absolut zu. Nur auf offener Straße, gegen mehrere Gegner,
    unerfahrene, einfache "Schlägertypen", was glaubst du wie sehr das Eindruck macht wenn du
    einen von ihnen mit einem solchen, für einen Außenstehenden sehr spektakulären
    Sprungkick triffst?? Dann kommt es gar nicht mehr dazu, dass dich die
    anderen auch nur versuchen anzugreifen, da bin ich mir sicher!
    Gegen normale Gegner, in einer normalen Selbstverteidigungssituation
    kannst du diese Kicks sehrwohl anwenden...auch auf engsten Raum..

    Außerdem besteht Tkd nicht nur aus den besagten Sprungkicks, sondern auch
    aus Techniken wir Fingerspitzenstöße zum Kehlkopf oder in die Augen. Diese
    Techniken wären nur im absoluten Notfall anzuwenden und sicher nicht
    in irgendeiner UFC Serie etc. erlaubt!
    Und es gibt auch in Kampfsport Serie wie K1
    erfolgreiche, vom Tkd kommende Sportler...
     
  10. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    Das mit dem Strassenkampf seh ich anders, ich würde gar nicht das Risiko eingehn irgendeinen komplizierten Sprung oder Technik zu machen. Einfach nach der guten alten Bas Rutten Manier -->Bang und der Gegner liegt nach Sekunden, das beeindruckt denk ich mehr.
    Aber dieses Bang will gelernt sein und das lernt man im Muay Thai!

    Taekwondo war ich in ner Schule vom Meister Kwon
     
  11. 12. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    ja das gleiche Prinzip würde ich auch verfolgen...Sprung...Spektakuläres BANG....

    aber eigentlich sollte es nie dazu kommen...einem Konflikt aus dem Weg gehen ist sicher
    die bessere Methode...man hat sonst nur selber die Probleme...

    MfG
     
  12. 13. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    erstma vielen dank für deine ausführliche erklärung.. bw haste ja nu^^ aber angenommen ich hätte eine schlägerei, wie lange hätte ich vorher trainieren müssen dass sichtbare erfolge zum vorschein kommen würden??^^
     
  13. 13. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    google doch mal ein wenig oder guck bei youtube hab ich auch schon gemacht..

    also ich finde muay tai ist eine der besten kampfsportarten (is natürlich nur meine meinung)
    kommt soweit ich weiss aus thailand da gibt es auch ein paar filme ich poste sie mal:
    yom yum --> youtube fight capoiera Vs muay tai YouTube
    onk bak

    beides sehr gute filme lohnt sich wirklich die mal anzuschauen!
    man erfährt auch viel über die geschichte des muay tai wenn ich mich recht entsinne... bin mir da zu 90% sicher
    greetz umpump0r
     
  14. 13. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    YouTube

    Das Video passt gut zu unsrer vorigen Diskussion, aber da waren wir uns ja ohnehin einig

    Aber ich bin mir auch sicher, dass einem dieses Tkd zeug auf der Strasse nix nützt, ist viel zu riskant irgendwas spektakuläres, also spin-kick oder dergleichen zu versuchen. Kann immer sein dass sich dein Fuss im Arm vom Gegner verhängt etc...

    man merkt auch voll dass der tkd kämpfer schon gar kein Bock mehr hat weil ihm die Beine von den ständigen Lowkicks bestimmt zu tode Schmerzen
     
  15. 13. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    ja, schöner schaukampf...

    ich denke das sind sonicdarula und ich uns ausnahmsweiße einig P),
    so sieht muay thai sicher nicht im Kampf aus...

    MfG

    PS:
    "man merkt auch voll dass der tkd kämpfer schon gar kein Bock mehr hat weil ihm die Beine von den ständigen Lowkicks bestimmt zu tode Schmerzen"
    hö, verstehe ich nicht. Meinst du das im Bezug aud das Video oder wie?

    PPS:
    Ja "Ong Bak" und "Revenge Of The Warrior" musst du dir unbeding zulegen wenn du
    Muay Thai anfangen willst TOP Kampfsportfilme...und der Hauptdarsteller Tony Jaa
    endgenial. (Hat alleine für Ong Bak 8 Stunden am Tag trainiert)
    Vorallem Ong Bak ist sicher einer der besten Kampfsportfilme
    die ich je gesehen hab. Ein Film ohne Seile und Tricks (wie diese
    ganzen Chackie Chan Filme)..

    PPPS:
    "aber angenommen ich hätte eine schlägerei, wie lange hätte ich vorher trainieren müssen dass sichtbare erfolge zum vorschein kommen würden??^^"
    Ich würde sagen 3 Monate, wenn du fleisig bist, wobei man dann noch lange nicht
    davon reden kann das du Muay Thai wirklich kannst.
     
  16. 13. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    wie gesagt immer fleißig zu hause wenn du die möglichkeit hast, immer wieder die selben übungen machen bevor du überhaupt die sprünge und so trainierst

    n paar hundert mal am tag machen, und so ein ca. 6 monaten wird das schon einigermaßen gut gehen. bei einer schlägerei?( hmmmm wie gesagt nicht versuchen irgendwelche coolen dinger hin zu bekommen. sondern gezielte harte und schnelle schläge, probier später kombis aus

    am besten in verein gehen der trainer wird dir erklähren wie das alles funktioniert

    und versuch am besten schlägereien aus dem weg zu gehen

    der kampsport ist nicht dafür da um sich auf der straße zu prügeln. wenn du nur sowas im kopf hast lass es gleich

    und wenn du wissen willst wie das wirklich aussieht und nicht sowas wie in vorherigen videos guck dir das an http://youtube.com/watch?v=AsXFvvGJ5EY


    und was in den videos gezeigt wird ist tradizioneles muay thai, in deutschland wirst du das nicht zu sehen bekommen
     
  17. 13. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    Naja, ist schon hart. Brauchst schon Stärke und Ausdauer für, dann bockt's richtig. Aber denk nicht, dass es nicht anstregend wird... MT ist nun mal eine der anstrengendsten Kampfsportarten. Du solltest anfangs nur ins Boxen gehen, um Ausdauer und Schlagtechnik zu trainieren, bevor du ins MT gehst, sonst bist du die ersten Monate ziemlich überfordert. Aber lass dich erst Mal beim Arzt checken, ob du für so eine Sportart überhaupt fit bist, falls du dir nicht 100% sicher bist
     
  18. 16. Juni 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    na kloar bin ich fit, naja dass ist ein club in den ich will, da ist auch boxen,^^ also geh ich einfach in beides ^^.. ist dass dan nhärter wie kickboxen?
     
  19. 20. Juli 2007
    AW: Muay Taiboxen=?

    aaaaaloo ich mache selber "muay thai" und du hast recht es ist h<rt wir machen zum aufwärmen halbe stunde seilspringen knapp
    ~100 liegestütze
    ~100 sit ups
    ~100 kniebeugen

    um die kraft/ausdauer zu trainieren

    dann dehnen wir uns durch (standart)

    danach machen wir meistens erstmal technik
    -lowkicks
    -highkicks
    -frontkicks
    -jap/punch
    -gesprungendes knie
    -gesprungender schlag
    -etc....

    dann machen wir noch leichtes sparring um techniken einzusetzen!!!


    also is ne sehr gute sportart zum verteidigen aber auch um fit zu bleiben !!!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.