Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von opc2, 23. April 2012 .

  1. 23. April 2012
    Hallo,

    ich habe mal eine spezielle Frage, auf die vlt. auch keiner eine Antwort hat, die ich aber trotzdem mal stellen möchte.
    Eine sehr gute Freundin, die Beste Freundin meiner Freundin, ist heute vom Pferd gefallen, weil ein Auto wie blöde zu schnell dran vorbeigefahren ist und das Pferd sich erschrocken hat. Ein Wirbel der Wirbelsäule ist gebrochen, Rettungshubschrauber, Uni Klinik, Notoperation, Intensiv Station usw.
    Nach ersten Erkenntnissen scheint das aber keine langfristigen Folgen zu haben, was schonmal das Wichtigste ist.

    Jetzt zu dem "kleineren" Problem. Sie hat jetzt alle schriftlichen Abiturprüfungen hinter sich, fehlt nur noch in 2 Wochen die Mündliche. Die wird aber wohl schwer machbar sein. Hat jemand Erfahrungen, wie in einem solchen Fall verfahren werden könnte?

    Ist sehr speziell und man klärt das am Besten mit Schule usw., weiß ich, aber vlt. hat hier eben jemand entsprechende Erfahrungen dazu, die schonmal hilfreich sind.

    Freundliche Grüße
     
  2. 23. April 2012
    AW: Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

    Laut diesem Link können die Prüfungen verschoben werden, habe sonst via Google auf die Schnelle nichts gefunden.

    Am besten einen Anwalt konsultieren. Kannst dich natürlich auch an die Schule wenden, wird sich ja so oder so nicht umgehen lassen, aber sprecht gleich mit dem/r Rektor/in, Lehrer haben von sowas meistens keine Ahnung
     
    1 Person gefällt das.
  3. 24. April 2012
    AW: Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

    Da brauchste keinen Anwalt zu konsultieren. Das ist ein völlig unverschuldeter Unfall mit recht massivem Ausgang. Keiner wird erwarten, dass sie im Rollstuhl oder sonst wie diese Prüfung bestreitet. Es kann auch niemand erwarten, dass sie sich von der Intensivstation aus auf diese Prüfung vorbereitet.
    Geh einfach mit deiner Freundin zum Direx, am besten noch mit der Mutter der Verunfallten, und erzähl ihm, was Sache ist.
    Wie genau es dann allerdings aussehen wird nach der Verschiebung, weiß ich nicht. Vielleicht kann sie selbst den Termin aussuchen, irgendwann in den Sommerferien?

    Gute Besserung an die Dame.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 24. April 2012
    AW: Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

    Mein Kumpel wurde mal kurz vor der mündlichen Abiturprüfung von nem Auto angefahren und war ähnlich zugerichtet, wie Deine Freundin.
    Der Direktor hat Wind davon bekommen und die Prüfung verschoben, bis er wieder gesund war. Hat sein Abi dann halt erst im August machen können. Sogar die Lehrer kamen dann extra in die Schule um die Prüfung abzunehmen. Einfach mit dem Direx reden
     
    1 Person gefällt das.
  5. 24. April 2012
    AW: Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

    Dito, denke das läuft so ähnlich wie bei nem sportabi das man wegen ner Verletzung nicht mitmachen kann!
    Ich würde einfach mal in der Schule anrufen oder vllt nen netten Lehrer kontaktieren mit dem man drüber reden kann!


    Alles liebe und gute am deine Freundin!


    Grüße
     
  6. 24. April 2012
    AW: Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

    Bei meinem Abijahrgang hatte auch jemand kurz vor der mündlichen Prüfung einen Autounfall und dann wurde er separat 1-2 Monate später mündlich geprüft. Das sollte dann bei deiner Freundin ähnlich vonstatten gehen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 24. April 2012
    AW: Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

    Danke für eure guten Antworten, das sind hilfreiche Anhaltspunkte.
    Die Schule wird dann dahingehend kontaktiert, dass eine Verschiebung des Termins notwendig ist. Außerdem ist die Absage des Abitur-Urlaubes unumgehbar.

    Nebenbei sei gesagt, dass alle Operationen gut verlaufen sind. Langfristig wird es keinen Schaden geben, sondern nur kurzfristige Folgen wie Krankenhaus-Aufenthalt und Reha. Schockierend, was sich innerhalb eines Tages alles ändern kann.

    Bewertungen sind selbstverständlich. Bis auf Legionnaire, du hast sie schon für den BuLi Thread glaube ich.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 25. April 2012
    AW: Mündliche Abiturprüfung wg. schwerer Verletzung nicht möglich

    Bei uns muss man sich an die Schule wenden.
    zb wenn man krank ist und nicht zur Prüfung erscheinen kann, da muss man dann zum Amtsarzt. Ich glaube wenn man jetzt im Krankenhaus liegt, muss man nur eine Bescheinigung abgeben oder sowas ähnliches...dann sollte das möglich sein mit dem Verschieben
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.