Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Got2Be, 15. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Mai 2008
    hey,

    heute hatten wir in nrw die mathe zp ... sie war für mich ganz einfach, obwohl ich nicht wirklich gut in mathe bin (vornote 3-4)
    mal angenommen ich habe jetzt in der zp eine 2 geschrieben, die note weicht um 2 noten von der vornote ab (4) und ich muss dann eine mündliche nachprüfung machen

    wie sieht so eine mündliche nachprüfung aus? was könnte darin alles vorkommen? und was passiert wenn ich die mündliche nachprüfung verhaue??

    denn ich glaube es war pures glück, dass ich die zp konnte ... bin ziemlich schlecht in mathe^^
     
  2. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    ich glaub die mündliche nachprüfung ist dann freiwillig (wenn du dich verbessern willst), außer wenn du dich halt verschlechterst...

    bei uns siehts so aus, du bekommst nen thema, kannst dich dann 30min drauf vorbereiten un dann wirst du abgefragt..halt die themen die ihr in mathe durchgenommen habt....
     
  3. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    also bei einer abweichung um eine note ist die nachprüfung nicht zwingend nötig, wenn deine note aber um zwei oder mehr notenstufen abweicht ist die mündliche nachprüfung zwingend. was drankommt kann ich dir leider nicht sagen, hab auch heute geschrieben, aber wenn du die nachprüfung verhaust wird der mittelwert aus den beiden abschlussprüfungsnoten gebildet.
     
  4. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    ich glaube bei mir war die mündliche nachprüfung auch freiwillig
    also da musst nur hin wenn du auf 2.5 oder so stehst u deine note auf 2 bringen willst
     
  5. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    vielen dank für eure beiträge!

    ich schätze mal, dass ich dann zu der nachprüfung, egal ob zwingend oder nicht, hingehen muss ...


    wie läuft denn so eine prüfung ab??? man bekommt ein thema, hat 30 min zeit sich darauf vorzubereiten und was kommt dann?? wie soll ich mir das vorstellen?
     
  6. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    also meiner meining nach werden dann ähnlich wie im mündlichen, "normalen" unterricht fragen gestellt. so was wie gesetze abfragen, eventuell musst du auch ne aufgabe lösen oder etwas beweisen. also nichts um was man sich sorgen machen müsste wenn man isch gut vorbereitet hat .

    ps.: beweisen liegt mir allerdings nicht so
     
  7. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule


    beweisen? das haben wir nie im unterricht gemacht .. uns wurde auch immer gesagt, dass es nicht nötig ist zu beweisen ?(


    hmm dann muss ich mir doch sorgen machen ^^ denn die zp war einfach nur glück, dass gerade diese themen drankamen die ich einigermaßen konnte, werd dann sowas von abschmiern beim mündlichen


    naja ich warte noch ab was ihr dazu sagen könnt^^
     
  8. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    das ist falsch!


    du musst bei der ZAP nur eine nachprüfung machen wenn du um 3 noten abweichst, bei 2 kannst du und bei 1 ist es egal!

    mfG
     
  9. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    nein bei 2 noten sit freiwillig!
    ab 3 ist pflicht"
     
  10. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    Also bei 2 Noten Abweichung muss man keine Nachprüfung machen.
    Erst ab 3. Wenn du dich doch entscheidest eine zu machen dann wird das ungefähr folgenermaßen ablaufen:
    Also wenn du nen Lehrer hast der ganz OK ist wird der dir ungefähr sagen was so drankommen wird. Auf dass musst du dich dann vorbeireiten, und in der eigentlichen Prüfung dann wird dir dann ne Aufgabe gegeben die du dir erstmal nen bisschen anschauen kannst und musst die dann den Lehrer die da sind erklären und evtl auch vorrechen und die Fragen von denen beantworten.

    Aber wie gesagt die Prüfung ist nur PFLICHT wenn die Prüfungsnote um mehr als 2 Noten von der Vornote abweicht.
     
  11. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    Ab 3 ist auch nicht Pflicht. Du musst erst dahin gehen wenn du eine 5 bekommen solltest und die nicht ausgleichen kannst. Solltest du die 5 nicht ausgleichen können, wirst du zur Nachprüfung müssen und versuchen dir die 4 zu holen.

    Und zu der Frage was du da machen musst: Du bekommst, wie schon erwähnt, die Aufgabe, hast 30min Zeit und stellst die dann vor. Das heißt du rechnest die vor den Prüfern noch einmal und die Fragen dich dann nach manchen Sachen wieso das so ist.
     
  12. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    Kokolores, ab 3 ist pflicht, kommt denen wahrscheinlich einfach spanisch vor. Btw, ich rate dir, auch wenn du dich durch die mündliche Prüfung verbessern könntest, es nicht zu tun. Es ist alles ne Auslegungsache da, und wenn der Lehrer muckt kansnte dich sogar noch verschlechtern... btw, lass saufen, ZAPs vorbei Mathe is auch nich so mein Fach, heute war trd easy ;D
     
  13. 15. Mai 2008
    AW: Mündliche Nachprüfung Mathe - Realschule

    ou ja ... am we wird ordentlich party gemacht



    dann hat sich ja alles geklärt ab 3 noten abweichung muss ich erst zur mündlichen nachprüfung =)

    wunderbar!!!

    danke euch allen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.