Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von neox667x, 29. Juni 2009 .

  1. 29. Juni 2009
    hallo miteinander.
    ich habe am donnerstag meine mündliche prüfung in e-lehre für die mittlere reife.
    hat jemand von euch eventuell erfahrung damit? kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt? ob ich da rechnen muss oder einfach nur sachen zur e-lehre erklären muss?
    wäre dankbar falls mir da jemand helfen könnte und ein paar ratschläge geben könnte =)
     
  2. 29. Juni 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    grüß dich

    also ums von vorrnherein zu klären ich hatte physik lk aufm gymnasium. Also kann sein, dass eure Prüfung anders sind (nicht umbeding leichter)

    also ich denke mal, dass du etwa 30 minuten prüfung hast??
    da könne vl. eine kleinere Rechenaufgabe drankommen. Ich weiß ja nicht wie tiefgründig ihr gearbeitet habt, aber Millikanversuch war recht beliebt bei uns.

    Ansonst musste die Grundlagen erklären können, denk ich mal.
    So die richtung el. Feld, geladenen Körper, Influenz. Dann bestimmt auch Elektronik (Widerstand, Spule[nur wenn auch magnetisches Feld drankommt???], Kondensator)

    Ach ja ein beliebtes Anwendungsbeispiel war noch die brownsche Röhre.


    Wenn du noch spezielle Fragen hast, kann ich dir da vl. gegebenfalls weiterhelfen.
     
  3. 30. Juni 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    lol b-xXx, sowas kommt niemals dran. 1. ist das schon richtung Atomphysik, zweitens machen die das, was man auch in der zehnten macht.
    Ich vermut mal, dass ne Widerstandsberechnung dran kommt. Bei mündlichen Prüfungen fragt man auch gern so Anwendungswissen ab
     
  4. 30. Juni 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    also das was wir über das thema gemacht haben war:

    Strom
    Konventionelle stromrichtung
    stromquelle
    elektrische leistung und ladung
    spannung
    ohmsche regeln
    reihenschlatungen und son krempel
    und ein bisschen magnetismus.
    wiederstand eines leiters
    magnetische stromwirkung

    laut lehrer haben wir 15 minuten vorbereitungszeit wir einen zettel bekommen mit fragen etc...
    was mich interessiert wäre wie die fragen ausschauen könnten, dass ich weiss ob ich mir wirklich die ganen formeln reindrücken muss oder ob ich mich auf ein bestimmtes thema fixieren soll etc..

    das is halt schon blöd.. ursprünglich wollte ich geschichte, bio oder informatik machen, aber ich hab in allen fächern eine 1 und in physik eine 2.. und eine 1 wollte ich eben nicht riskieren sie zu verschlechtern.

    das sind halt auch nich gerade wenig themen. ich hab zu dem ganzem zeug knapp 50 seiten im hefter.. sie konnte mir auch leider nichts genaueres sagen weil es ja nicht von der schule festgelegt wird, was abgefragt wird :-(
     
  5. 30. Juni 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    naja lux88, ich weiß nicht, aber ich finde, dass geht nicht in Richting Atomphysik. Aber du hast recht, in der 10. Klasse hatten wir etwas auch nicht.

    Jo ich denke mal wenn ne Rechnung drann kommt, dann wie lux88 sagt: Ne Widerstandsberechnung in Reihe un Paralell.
     
  6. 30. Juni 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    na das ist ja schonmal was =) danke euch beide.

    ich hoff auf jeden fall, dass der direktor nicht zu weit über manche sachen hinaus geht... der hat sich bei mir mit reingeschrieben... und ich hab eigentlich nicht so einen guten draht zu ihm...

    wie läuft das eigentlich ab? ist dann da ne tischreihe wo die lehrer sitzen und man steht davor oder hat sein stühlchen davor und schwätzt die zu? ich hasse mündliche prüfungen.. ^^ ich hätte doch eine präsentation machen sollen.
     
  7. 30. Juni 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    also bei uns war es so, dass die Lehrer wie du sagtest in einer reihe saßen und ich als Prüfling quasi die Lehrerposition einnham. Ob sitzen oder stehend war eig. egal

    Ich hab mich allerdings fürs stehen entschieden, da auch an Karten oder Bildern was gezeigt werden musste un ich nicht ständig aufstehen wollte
     
  8. 1. Juli 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    bei uns wird das in der aula gemacht.. ich hoffe ich muss mich nicht auf die bühne stellen ôo dann weiss ich nicht ob ich nicht nen schwenker zur seite mach um die gitarren und schlagzuge zu begutachten

    ich find es bei meiner prüfung doof dass da 2 lehrer dabei sind, die ich absolut nicht kenne.. da weiss ich nich wie ich die wirklich überzeugen kann. sowas ist echt immer ungünstig.

    hängen da dann schon bilder und karten? weil man kann sie ja schlecht von zuhause mitbringen wenn man nicht genau weiss welche themen rankommen
     
  9. 1. Juli 2009
    AW: Mündliche prüfung physik, schwerpunkt e-lehre tipps?

    naja in Physik werden da kaum Karten hänge, aber vl. das ein oder andere Aunschauungsstück. Aber auch wenn dann nur solche dinge, die du eh im Unterricht schon gesehen hat.

    Ich denke mal wegen der Umgebung mach die keine Sorgen. Du wirst genug zu tun haben und keine Zeit haben, irgendwas anderes zu begutachten, außer nat. physikalischen Dingen^^

    Wegen dere anderen beiden Lehrer solltest du dir auch keine Gedanken amchen. Die kenn ja den Stoff unw erde auch keine extraschwierigen Fragen stellen. War bei mir auch so.

    Au0ßerdem sollst du dir mit ner 2 in Physik zwar den eine odere anderen Gedanken machen, aber wenn du dir auch die 2 im Laufe das Jahrer verdient hast un nicht nur duch Glück (wenn man das mal so sagen darf), dann wir die Prüfung schon klappen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.