Mündliche Prüfung über Steuern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von taz, 27. Juni 2008 .

  1. 27. Juni 2008
    Hallo,

    ich halte am Montag eine Mündliche Prüfung über das Thema Steuern. Da ich mich in diesem Gebiet so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich mal euch um Rat bitten.

    Ich habe schon sehr viel bei google geschaut und auch sehr viele Informationen gesammelt, jedoch bleiben noch 2 Fragen aus.

    - Warum sind Steuern so wichtig?
    - Wofür braucht der Staat sie?

    Leider habe ich bei der Suche keinen Erfolg gehabt. Könnt ihr mir diese 2 Fragen beantworten? Sie können auch ruhig ein wenig länger sein.. Aber bitte nicht so viele Fachbegriffe Für jede gute Antwort gibts natürlich eine Bewerung.

    PS: Ich kann mir meinen Teil über die Wichtigkeit der Steuern schon denken, jedoch brauche ich noch mehr Informationen..
     
  2. 27. Juni 2008
    AW: Mündliche Prüfung über Steuern

    Schulen, Straßen, Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei – für uns völlig selbstverständlich. Doch wer kommt dafür auf? Ganz einfach: alle, die in Deutschland Steuern zahlen. Rund 82 Millionen Menschen leben in einer Gemeinschaft, die wir "Staat" nennen und für vieles sorgt – auch für euch


    Wofür braucht unser Staat eigentlich Geld? - Mensch - GEOlino.de

    Kann man aus der ersten Frage wohl schließen wenn man ein wenig überlegt

    Mfg. ChaZe
     
  3. 27. Juni 2008
    AW: Mündliche Prüfung über Steuern

    Rente und Sozialhilfe sowie alle Beamtengehälter bestehen auch aus Steuern.

    Im Prinzip besteht das gesamte Staatskapital und die damit verbundenen Ausgaben aus Steuern.
     
  4. 27. Juni 2008
    AW: Mündliche Prüfung über Steuern

    mit der antwort der vorposter sollte man die fragen eigentlich ganz gut beantwortet haben, trotzdem kannst du dich genauer auf wikipedia informieren: Steuer – Wikipedia
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.