mündliches Abi Deutsch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von theo_logie, 16. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2010
    Bei mir steht am Montag wie bei so vielen anderen hier auch die mündliche Abiprüfung an,
    an sich kein Problem hatte zu all meinen Themen schon so einen Plan wie ich das ganze
    aufziehe,
    außer bei eben dem welches sie am Ende gewählt haben.

    Mein Thema lautet: Mundart und Hochsprache als Konkurrenz im Sprachgebrauch
    (10 min Vortrag 5 min RateRateWasistDas

    Gliederung:-Unterscheidung nach allgemeinen Kriterien
    -Der Gebrauch im Alltag
    - Der Gebrauch im gesellschaftlichen Leben
    - Die Auswirkung auf literarische Werke

    Zum letzten Punkt (Auswirkung auf literarische Werke) hätte ich schon einiges an Material gefunden und hab auch grob eine Idee was ich einbringen will,
    aber zu den ersten 3 Punkten weniger.
    An sich hatte ich gehofft Studien über Erfolg/Misserfolg im Berufsleben durch Dialektanwendung oder etwas derartiges zu finden, bisher erfolglos.

    Zu Gebrauch im Alltag hätte ich mir Überlegt vllt auch noch eine Umfrage zu machen (dabei versch. Einkommens- und Bildungsklassen Befragen und dann darüber vllt. (wenn Ergebnisse das hergeben) die Brücke zum gesellschaftlichen Leben schlagen.

    Habt ihr vllt. noch Ideen wie man es sonst machen könnte? Kennt ihr Studien die ins Bild passen würden, oder habt Ideen wo man sowas finden kann?

    Zu guter letzt, macht das so wie ich es oben beschrieben hab Sinn, damit mein ich ist da in euren Augen logischer Ablauf oder Folge zu erkennen, oder fehlt da der "rote Faden"?- Das wird mir in der Schule ständig vorgeworfen, hab halt ne etwas andere Logik.

    Schonmal Danke fürs grübeln
     
  2. 16. Juni 2010
    AW: mündliches Abi Deutsch

    schau dich mal bei raw.to unter schulpages durch,

    weild rot findest du viel um dich aufs abi vorzubereiten, deine aufgaben wird hier bestimmt niemand machen.

    viel glück bei der prüfung
     
  3. 16. Juni 2010
    AW: mündliches Abi Deutsch

    Das wichtigste ist, dass du locker bleibst hatte auch vor 2 Wochen mündliche Prüfung Geschichte um 15:40 Uhr und hab nur 1,5 Std vorher gelernt und 12 Pkt abgegriffen xD

    Von daher CHillen & Grillen

    Mündliche ist nen Selbstläufer

    PS: Nein alles andere als ein Musterschüler xD
     
  4. 16. Juni 2010
    AW: mündliches Abi Deutsch

    Erstmal Danke, dass jemand meine Aufgabe macht will - und darf ich nicht.

    An sich hoff ich nur darauf, dass mir jemand weiter helfen kann wo man solche Studien über Sprachgebrauch und Erfolg im Beruf finden kann,
    ich finde ständig nur Artikel die sich auf Studien berufen diese aber nicht benennen oder Angeben,
    das kann ich ja aber nicht tun,
    wollt wie gesagt ne Umfrage machen und die dann mit einer eines Instituts vergleichen bzw mit der belegen.

    Gratulation zu deinem Prüfungsergebnis
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.