Mündliches Abitur, Thema Irankonflikt - Gliederung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fr3aKer, 14. Juni 2010 .

  1. 14. Juni 2010
    Also ich muss nächsten Montag meine mündliche Abiturprüfung in Gemeinschaftskunde zum Thema Irankonflikt halten. Das Thema lautet konkret, ob der Iran mit einer Atomwaffe eine Gefahr für die Weltgemeinschaft darstellt.

    Anforderungen an das Referat: Vortragsdauer 10 min, anschließendes Kolloqium 10 min.


    Meine Gliederung sieht im Moment wie folgt aus:

    1. Geschichte des Iranischen Atomprogramms (kurzer Überblick), Fakten dazu

    2. Situation des Iran
    2.1 Außenpolitisch (Verhältnis zu Nachbarn, Israel, Verbündete China (und z.T Russland))
    2.2 Situation der Iranischen Führung (Atomprogramm zur kompensation innerer Spannungen)

    3. Fazit: Perspektiven für die Weltgemeinschaft, Warscheinlichkeit eines Angriffes



    Würde mich mal Fragen was ihr davon haltet, was ihr evtl weglassen oder hinzufügen würdet, oder wie ihr an die Sache rangehen würdet? Bin über jede konstruktive Antwort sehr erfreut, BW ist ehrensache.

    Lg Fr3aker
     
  2. 14. Juni 2010
    AW: Mündliches Abitur, Thema Irankonflikt - Gliederung

    darf man fragen in welchen fach, du das abhalten musst, ich tippe zwar auf geschichte, aber es ist ja auch möglich, dass es ein anderes Fach ist.Vielleicht kommen dann noch mehr antworten.
    so sihets nicht schlecht aus, bloß ich würde noch reinbringen was für Sanktionen Iran schon aufgelegt wurden.Das ihr Nuklearprogramm offenlegen mussten.

    Hoffe konnte dir bissle helfen.
     
  3. 14. Juni 2010
    AW: Mündliches Abitur, Thema Irankonflikt - Gliederung

    es ist in gemeinschaftskunde, habs mal in den startpost editiert vielen dank schonma
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.