Multiverknüpfung

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von neovo, 25. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2007
    Heyho ^^
    Wollt mal fragen, ob man so etwas anlegen könnte. Eine Verknüpfung auf dem Desktop, die mit einem Doppelklick dann Firefox + Trillian + Festplatte H öffnet z.B.

    wär nett wenn mir jemand helfen würd
    bewertung is ehrensache...
     
  2. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    Das kannse mit ner Batch Datei machen.

    Zur Erstellung & Bearbeitungsmodus
    Eine Textdatei erzeugen (dann dateiendungen anzeigen lassen), txt zu bat ändern.
    Dann Rechte Maustaste und auf Bearbeiten.

    In der Batch selber gibs du nur die Sachen ein die du Ausführen willst un zwar so:

    start C:\Programme\Beispiel1\start.exe
    start C:\Programme\Beispiel2\edit.exe

    Also "start" dann und dann der direkte Link zur auszuführenden Datei

    Ich hoffe ich konnt dir helfen

    greetz
     
  3. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    Wie lässt man die Dateiendung anzeigen?^^
     
  4. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    Im Ordner "Extras" dann "Ordneroptionen" dann Register "Ansicht" und dann Häkchen weg bei "Erweiterungen bei bekannten Dateietypen ausblenden"

    greetz
     
  5. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    zwei anmerkungen,

    zur erstellung der .bat datei, den editor öfnen die batch mit code füllen und dann mit anführungszeichen speichern.
    z.B.

    "spotting.bat"

    durch die anführungszeichen wird die dateiendung mit übernommen.!!!

    und

    wenn du die batch schreibst, mit dem befehl "start" und der datei inkl pfad zur datei dahinter,
    dann setz den pfad zusammen mit dem dateinamen auch in anführungszeichen.

    warum?

    batch kann mit einigen zeichen wie z.B. - - (leerzeichen) im dateinamen oder in einem ordnernamen nichts anfangen. wenn man jedoch den pfad in anführungszeichen setzt, umgeht der code dieses problem und es funktioniert.

    beispiel:

    Code:
    start "c:\programme\mozilla\firefox 2.0\firefox.exe"
    
    mfg
     
  6. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    Dankeschön für die beiden Verbesserungen. Das mit dem Abspeichern mache ich so nie, viel zu viel Stress Aber ist natürlich einfacher

    Und das mit dem Anführungszeichen hat ich vergessn zu erwähnen -.-
    greetz
     
  7. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    Und wo finde ich den? xD




    Danke schonmal für die Antworten, ich werd versuchen es zu verstehen ^^
     
  8. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    ne das ist kein Ordner sondern wenn du zB. deinen Arbeitsplatz geöffent hast, wirst du oben in der leiste auch "Extras" finden. Da drinne wirst du dich dann weiter rein/durchklicken wie es Stevo beschrieb.
     
  9. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    ich habs jetzt auch mal versucht... endung stimmt, pfad stimmt... anführungszeichen stimmen.... wenn ich die batch jetzt ausführe öffnet sich das msdos fesnter... mit dem pfad oben in der titeleiste und im fenster selber ist der pfad nur aufgeführt in dem sich die batch befindet... ohne jetzt ausführung in folge!??!!?


    z.b.:
    Code:
    start "C:\Program Files\ICQLite\ICQlite.exe"
    das ich vista drauf hab sollte keine rolle spielen oder? bin als admin angemeldet und mit benutzerkontensteuerung aus kommt das selbe
     
  10. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    @ freak_im_kaefig.com
    Also keine Ahung woran es bei dir liegt, dachte erst, dass es ja eigentlich C:\Programme heißten müsste und nicht Program Files, aber das Installationsverzeichnis wirst du wohl am besten kennen ^^
    Jetzt mein "Problem": Ist es möglich auch andere Dateitypen außer .exe ausführen zu lassen ?! Ich hab' mal versucht meine Winamp Playlist starten zu lassen, aber es öffnet sich leider nur die Eingabeaufforderung, wo dann der Pfad und der Name der Playlist drin steht, diese aber nicht gestartet wird. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung ... Kann mir jemand helfen? Danke!
    MfG ru$h3r
     
  11. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    ok, bis zu dem in schwarz konnte ich dir folgen ... was soll denn bitte schön
    "ohne jetzt ausführung in folge" bedeuten?

    hmm, kannst du in der konsole (start ausführen "cmd") wenn du in dem ordner bist (cd "C:\Program Files\ICQLite"), und manuell "ICQlite.exe" (enter) eintipst den icqlite starten?

    ob es einen einfluss hat, dass es vista ist. ... keine ahnung.

    ----

    hmm .... indirekt ja,
    dabei musst du jedoch zuerst das programm angeben, dass gestartet werden soll und diesem programm mit "parametern" erzählen, was es machen soll (also in deinem fall diese bestimmte playlist laden)

    Code:
    start "c:\programme\winamp\winamp.exe" -play "c:\meinesammlung.m3u"
    
    oder so ähnlich. da ich winamp nicht nutze, kann ich dir jetzt nicht sagen, ob die parameter die richtigen sind.

    mfg spotting
     
  12. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    Geht auch einfacher:

    In die .bat Datei

    Code:
    "C:\dein\Pfad\zur\Playlist.m3u"
    
    das wars schon.
     
  13. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    Du bist witzig, genau das gleiche habe ich ja gemacht Naja, egal, jedenfalls klappt es mit spottings Anleitung leider auch nicht. Der erkennt den Befehl "-play" nicht, hab' auch schonmal "-open" ausprobiert, aber leider ohne Erfolg ... Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte posten
    mfG ru$h3r
     
  14. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    hää.. ja keien ahnung was ich da rauswürgen wollt ^^ sorry.

    nee... passiert halt einfach nix... cmd geht auf und landet im ordner wo die batch liegt.

    und wenn ich es von hand eintipp gehts wunderbar!?!?
     
  15. 25. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    freak, dann machen wir einen kleinen umweg.

    mit der erstem zeile gehst du in den ordner
    mit der zweiten zeile startest du die icqlite.exe

    cd "pfad"
    start icqlite.exe

    (ggf ein quit oder exit dransetzen, wenn das cmd nicht schließt)

    ru$h3r
    kein extra start parameter bei winamp 2.91 nötig.
    also
    Code:
    start "c:\...\winamp.exe" "winamp.m3u"
    funktioniert bei mir

    mfg
     
  16. 26. Februar 2007
    AW: Multiverknüpfung

    spotting so hats geklappt!
    super danke dir!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.