Music covern?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von redplayer86, 16. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2006
    Hi Hab da mal ne frage hab mich schon im Netz umgeschaut, und hab schon die Foren durchgestöbert nur nichts gefunden.....

    So zum Thema: Covern

    Hab ne Private homepage und wollt ein Lied veröffentlichen das meine freundin gecovert hat Mario Vasques Gallerie!! Nur weiß ich das mann da probleme mit der Gema odersowas bekommen kann, weil man ja nicht covern darf!!!
    Wie kann ich die ganzen regeln des Covern umgehen? Muss ich 20% des textes umändern damit es kein Cover mehr ist??? was muss ich tun um es veröffentlichen zu dürfen???

    Danke im vorraus
     
  2. 16. September 2006
    AW: Music covern?

    ^Hoi,

    falsche sektion hier glaub ihc.


    Ic hab selber ne band wir covern auch lieder un ham welche auf unserer homepage.
    das sollte wohlk ein problem sein solang ihr das orginal nicht hochladet^^
    bei uns gehts scho seit 2 jahren gut...
    bei konzerten meusst ihr aber geld bezahlen an die gema wenn ihr lieder covern wollt...
     
  3. 16. September 2006
    AW: Music covern?

    Moin,
    zuallererst: die genaue Rechtslage kenn ich nicht, deswegen sind meine Tipps ohne Gewähr zu verstehen.

    Wenn man mit einer Band Songs covert, darf man auf keinen Fall irgendwelche finanziellen Interessen damit verfolgen, ohne dies ordentlich anzumelden. Bei Auftritten läuft das wie oben schon gesagt über die Gema. Dabei macht es aber mitlerweile gar keinen Unterschied mehr, ob man eigene, oder gecoverte Songs spielt. Bei öffentlichen Konzerten ist auf jeden Fall Gemageebühr angesagt. Meistens macht das der Veranstalter, oder es ist schon in der Saalmiete enthalten.

    Wenn Du auf Deiner Website Musik veröffentlichst musst Du auf Jeden Fall angeben, wer den Song geschrieben/den Text gedichtet/wer ihn bearbeitet und wer ihn eingespielt hat. Wenn der Song gecovert ist muss man eine Genehmigung einholen um ihn im Web veröffentlichen zu können.

    Es gibt mitlerweile spezialisierte Anwaltskanzleien, die nichts anderes machen als so kleine Fische wie Dich und mich abzumahnen. Das ist so lukrativ, weil man kaum Chancen hat sich zu wehren und weil eine Abmahnung locker die 10.000€ sprengen kann. Wie Du vielleicht gemerkt hast sind in den letzten Jahren die ganzen Webseiten verschwunden, auf denen man Songtexte/Noten und Akkordschemata zu aktuellen Songs finden konnte. Rate mal warum!

    Soweit ich weiß, ist die sichere Methode nur Songausschnitte zu veröffentlichen, die max 40 sek. lang sind. So haben wir das jedenfalls gelöst-> jacuzzi ensemble
    Dazu kann man dann anbieten, dass man die kompletten Songs auf Anfrage per mail zugeschickt bekommt.

    So, langer Text... wenn noch was unklar ist, dann frag nach

    Gruß, RonnyRakete
     
  4. 17. September 2006
    AW: Music covern?

    Auf die Page irgendwo drunter schreiben
    Backgroundmusic use for promotion only

    Sofern Du kein Geld damit machst, ist mit diesem Spruch alles gerettet. Keine Strafen können auf Dich oder eher Deine Freundin zukommen.

    Sobald Du aber den ersten Euro damit verdienst, kannst Du aufgrund des verletzten der Lizenz angezeigt, möglicherweise sogar bestraft werden. Soweit kommt es aber nie, da diese Interpreten oder Produzenten mit 99,9%iger Sicherheit NIE auf die Seite kommen werden.

    Aber man hat ja soviel Glück und genau auf Deine kommen sie, nech? Deshalb, einfach den oberen Satz in der Homepage erwähnen und gut ist.
     
  5. 17. September 2006
    AW: Music covern?

    He Danke Hab nicht gedacht das ich so schnell ne antwort bekomme!!! Ihr habt mir auf jeden fall weiter geholfen... Hmm.... wollt euch allen nen 10er geben, nur weis ich nicht wie???? ist ja alles ein neues Design! naja Danke an alle nochmal!
     
  6. 17. September 2006
    AW: Music covern?

    Das Rechtshandbuch für Musiker:
    Auf Rechnung: Handys ohne Vertrag | eBay nur so bei besonders schwierigen Fällen

    Gruß

    RR
     
  7. 18. September 2006
    AW: Music covern?

    weiss zwar nicht, ob du immer noch infos suchst, aber auf dieser Seite (deren FAQ-Ausschnitt bzgl. Cover) tummeln sich ne Menge Hobbymusiker die sowas genauer wissen:

    http://myownmusic.de/faq_show.php?id=85
     
  8. 18. September 2006
    AW: Music covern?

    JO danke ich glaub ich versuchs das mal mit dem "Backroundmusic use for promotion only" hoffe bekomme da keine probleme!!!

    Hmm.... ist das mit dem satz nur für die Backroundmusic oder geht das auch wenn ich schreib music use for promotion only????

    Und wie ist das mit der GEMA was kosten diese gebüren in etwa? Hab mich bei denen auf der Page umgeschaut nur hab ich da kein durchblick!

    Thanks
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.