Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KadaVer, 20. März 2011 .

  1. 20. März 2011
    Hallo ihrs

    Hab hier mal ne Story und möchte dazu eure Meinung hören:

    Ein Bekannter hat bei einer Firma Ausbildung gemacht.
    Dies ist nun 1 Jahre her (sprich er ist seit einem Jahr fertig und nicht mehr bei der Firma ).

    In dieser Firma hat jeder seinen Arbeitsplatz mit Desktop-PC gehabt.
    Jeder war an ein Internes Netzwerk angeschlossen.
    In diesem Netzwerk gab es einen Ordner, in den JEDER in dieser Firma (sogar der Chef) immer mal etwas (nicht rechtens besorgte) Musik hinerlegt hat, damit man diese dann in der Firma hören kann.

    Nun hat sich der Chef nach einem Jahr bei meinem Bekannten gemeldet und meinte:

    (Kein Wortlaut) "Es gäbe Probleme, ob er damals im Netzwerk illigal erhaltene Musik hinterlegt habe. Dies können für ihn schwere Folgen haben und er möge sich bitte bei ihm melden."

    Der Bekannte hat dies am Freitag erhalten und sich bis heute nicht gemeldet. Er hat daraufhin 2 weitere Nachrichten erhalten von der nur eine wirklich Inhalt hatte:

    "Er möge sich nun bitte melden und zu dem geschilderten Sachverhalt Stellung nehmen, da sonst ein Anwalt eingeschalten würde."

    Der Bekannte hat sich heute seinem ehemaligen Chef auf den Anrufbeantworter gesprochen und ihn geben ihn zurückzurufen.

    Nun würde ich gerne wissen ob jemand schonmal etwas ähnliches erlebt hat und daraus mitteilen kann, was meinem Bekannten da alles blühen kann.
    Meiner Meinung nach kann man ihm keine direkte Verbindungen zu diesen Musikdateien nachweißen und somit auch nichts anhaben. Jedoch kenne ich mich in diesem Bereich auch nicht sonderlich gut aus, das sagt mir nur die Logik.

    Hier nochmal ein paar Details:

    -Jeder hatte seinen eigenen PC mit eigenem Benutzer und Kennwort.
    -Jeder war dazu verpflichtet, seinen PC nicht zu verlassen, ohne sich abzumelden.
    -JEDER hat in diesem Ordner Musik hinterlassen.
    -Der Bekannte hat seit langem keinen Kontakt mehr zu jeglichen Mitarbeitern und auch niemandem gegenüber zugegeben, irgendetwas damit zu tun zu haben.


    greetz
     
  2. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Hört sich für mich so an, als hätte der Chef Post vom nem Musikanwalt bekommen und dein Freund soll als Bauernopfer dienen.
    Er ist das schwächste Glied der Kette, da noch frisch im Betrieb ...
     
  3. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    ist er noch in dem Betrieb?


    wenn nicht mehr würd ich sagen chefs problem
     
  4. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Er ist schon seit einem Jahr nicht mehr bei der Firma.

    Aber wir denken uns auch, dass sein Chef eventuell am Stecken hat und nun Leute sucht, die so doof sind und den Sündenbock spielen.

    Er wird sich die Tage mit nem Anwalt in Verbindung setzten.

    Natürlich bekommt er jetzt bammel, dass der Stein weiter rollt und sie eventuell mal bei ihm vor der Tür stehen :>
     
  5. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Also prinzipiell hat dein Kollege Dreck am Stecken: Er lädt Musik auf nen Server und macht sie damit für Dritte verfügbar. Das ist, auch wenn nur im kleinen, eindeutigt Filesharing.

    Die Frage ist aber, inwiefern man ihm das nachweisen kann: Die Logs sind wohl über ein Jahr alt und ob man die ihm eindeutig zuordnen kann, muss der Admin beantworten.

    Ich frag mich aber gerade wie das an die "Öffentlichkeit" kommen konnte.
     
  6. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    ja was hat er denn so geladen? ein paar lieder oder 1 mio. tb?
     
  7. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Wir gehen davon aus, dass die Firma einer Kontrolle unterzogen wurde und dabei warscheinlich der Ordner mit der Musik aufgetaucht ist.
     
  8. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Vielleicht 10 Alben. Und diese hat er auch nicht direkt über den Arbeits-PC geladen sondern von seinem iPod aus auf den PC geschoben.
     
  9. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    10 alben sind nicht die welt

    also da würd ich gar nix machen was soll da ein anwalt von dem chef schon groß ausrichten?
     
  10. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    er sollte dem chef sagen das er keine musik in den ordner geschoben hat und auch keine ahnung von der existenz von dem ordner hatte. Ich denke irgendjemand war so dumm und hat mit p2p musik geladen von der arbeit aus und deswegen hat der chef post bekommen, alle haben das abgestritten und nun sucht er ein bauernopfer.

    Dein bekannter sollte dem chef sagen er soll ich nicht weiter solche sachen unterstellen da er sonst eine klage bzgl verleumdung in betracht zieht
     
  11. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Würde spontan auch sagen, dass er eher alles abstreiten soll, bevor er irgendein Schuldeingeständnis (egal in welcher Form) macht
     
  12. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    ich persönlich würde auf gut deutsch den mund halten.
    wenn der chef was handfestes hätte, hätte er das anders angepackt undzwar ziemlich bestimmt.er schießt mit kanonen auf spatzen. sollte da was passieren und eher ich mir was zu schulden kommen lassen würde...kann man sich die orig. eh besorgen auch wenn nur leihweise, somit ist alles ok. greez, kyndros
     
  13. 20. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    it, da würd ich gar nicht drauf eingehen. Nach einem Jahr kann einem ja wohl eh keiner mehr nachweisen wann wär was ins Firmennetzwerk gestellt hat. Ausser wenn die ganze Firma sagt das er das alles gesaugt hat, aber dann machen sich ja alle mitschuldig weil sie ja dann auch wissentlich illegale Musik genutzt haben.

    MfG, SpectrumX!
     
  14. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    die gesetzeslage sieht sowieso so aus, dass der anschluss inhaber haftet, also der chef. Auf keinen fall irgendwas zugeben und dann abwarten wegen 10 Alben passiert sowieso nichts.
     
  15. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Sag einfach du weist nix davon...
    In der Datei kann man zwar auslesen wann sie zuletzt bearbeitet wurde. Und wenn da irgendeiner in dem einen Jahr was an der Musik geändert hat. Auch wenns nur ein Buchstabe is können sie dir nix mehr.
    Der soll einfach alles abstreiten der braucht eig keine Angst um iwas zu haben.

    MfG
     
  16. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Je nachdem was dies für Shares waren und womit in der Firma gearbeitet wird, kann man auch nun noch nachweisen wer diese Dateien dort "erstellt" hat. Würde aber trotzdem erstmal alles abstreiten da der Chef wahrscheinlich nur nen dummen sucht der es auf sich nimmt...
     
  17. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    dein freund soll zu nem anwalt gehen, wenn er rechtsschutzversichert ist.
    wenn ihm keiner beweisen kann, dass die musik von ihm ist, dann kann ihm auch keiner was anhaben

    greetings ESP
     
  18. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    selbst wenn, hätte da jemand in er zwischen zeit sich mit seinen acc einloggen können und sie bearbeiten...

    find die ganze sache recht ominös oO. was is das denn für ne firma, dass da die bullen kommen um nach musik zu suchen, bzw überhaut die server auseinander nehmen.

    Ich würd auf jedenfall alles abstreiten, die können dir bestimmt nicht die 10 alben nachweißen, wenn es hart auf hart kommt.

    vor allem, weil er da nicht mehr arbeitet und das auch nicht vorhat (geh ich jetzt einfach mal davon aus)
     
  19. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Welche Muisk?




    i hoffe du verstehst^^
     
  20. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Es kommt auf mehrere Faktoren an, ob dein "Bekannter" zur Verantwortung gezogen werden kann, der wichtigste Faktor ist sein Arbeitsvertrag mit einer Klausel zur Nutzung des Desktop PC's - gibt es keine Klausel oder einen seperaten Vertrag, muss er sich wenig bis keine Sorgen machen.

    Ein weiterer Faktor ist, ob man ihn einzelne Musikstücke zuordnen kann, zb. durch Serverlogs oder Berechtigungsgruppen auf dem Server.

    Dann kommt es auf die Anzahl und Art der Musikstücke und dessen Herkunft an. Stammen die Musikstücke beispielsweise aus einen Radiostream oder sind Bestandteil eines Mixes, hat er wenig bis garnichts zu befürchten.

    Du siehst es sind viele Faktoren die eine wichtige Rolle spielen ich würde "DIR" empfehlen einen Anwalt für Musik/Internetrecht einzuschalten um auf Nummer sicher zu gehen.
     
  21. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Naja ich sehe das so.
    Zitat:"-Jeder war dazu verpflichtet, seinen PC nicht zu verlassen, ohne sich abzumelden."

    das heißt für mich, dass jeder auf jeden rechner zugriff gehabt haben könnte.
    Damit kann man ihn sicherlich nicht mehr dafür haftbar machen. normalerweiße wäre es aufgrund dieses

    Zitats:"-Jeder hatte seinen eigenen PC mit eigenem Benutzer und Kennwort."

    ohne probleme machbar, raus zu finden wer was gemacht hat. einen guten admin vorraus gesetzt. aber da ihr euch nie abgemeldet habt, fällt das weg. alles abstreiten, von nichts gewusst haben. fertig. da brauchst keinen anwalt. weil er schlicht und ergreifend nichts in der hand hat. da will nur jemand seinen ***** retten.

    mfG
     
  22. 21. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Du merkst den Unterschied, oder?^^
     
  23. 22. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Ich würde erstmal mit dem Chef sprechen, der soll erstmal den Sachverhalt näher erläutern bevor er irgendwelche Unterstellungen macht.
    Und dann (kommt natürlich darauf an, was nun genau geschehen ist) möglichst Unwissen und Abstreiten.
     
  24. 24. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    also ich denke wohl ehr nicht das sich das nachweisen lässt das die musik genau von ihm gekommen ist solange nicht alles genau dokomentirt worden ist sprich wer saß wann wo an welche pc und der server an den jeweiliegen pc mit dem datum zurückgefürt werden kann

    aber ich würde es abstreiten und wie oben gesagt mit ner anzeige wegen verleumdung drohen dann werden die meist kleiner und suchen sich ein einfacheres opfer
     
  25. 24. März 2011
    AW: Musik auf dem Arbeitsrechner - Chef droht mit Anwalt

    Ich würde es so machen wie oben schon mehrfach gesagt.

    Wenn er noch weiß welche Alben es waren kann er, wenn er auf nummer sicher gehen will, die Alben bei eBay oä kaufen und gut is. Waren dann halt seine Sicherheitskopien um sie auf der Arbeit zu hören.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.