Musik bei MySpace: Ohne Kopierschutz erfolglos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. September 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. September 2006
    Das jedenfalls die Ansicht eines - Überraschung - Herstellers von Kopierschutz-Software. Dessen Ansichten dennoch tief blicken lassen. Die Community-Plattform MySpace hat angekündigt, DRM-frei Musik zum Kauf anzubieten. Besonders bei Indie-Bands ist die Plattform beliebt und ein mögliches Sprungbrett zu größerer Bekanntheit.

    Michael Bornhaeusser ist CEO des DRM-Herstellers SDC. Dass er als solcher kein großer Freund von frei kopierbarer Musik ist, verwundert wenig. Die Begründung: die großen Labels haben kein Interesse an DRM-freier Musik, eine Band, die Erfolg haben will, wird irgendwann zu einem Major wechseln wollen, ergo werden sie kein Interesse daran haben, ihre Stücke bei MySpace anzubieten.

    "Die Indie-Musik, die über MySpace ohne DRM verkauft werden soll, ist eine gute Möglichkeit für Bands ohne Vertrag und in Nischengenres, ein wenig Einkommen zu erzielen, aber sobald sie erfolgreich werden, werden sie bei einem Major unterschreiben, um globale Reichweite und Marketingunterstützung zu beklommen. Das bedeutet, dass die Musik auf MySpace für den größten Teil der Mitglieder von begrenztem Interesse sein wird."

    Faktisch ist demnach der Misserfolg guter Indiebands, die ihre Fans nicht als potentielle Kriminelle betrachten, nur daher garantiert, weil die Majors schlicht nicht begreifen, dass man ein solches Verhältnis zu seinen Fans haben kann. Wer groß rauskommen will, muss seinen Fans misstrauen. Logik nach Bornhaeusser.


    quelle: gulli untergrund news
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. September 2006
    AW: Musik bei MySpace: Ohne Kopierschutz erfolglos

    myspace ist geil aber die müssen einiges dafür machen das es mit dem kopierschutz funzt ,z.b manche rippen mit einem recorder wie N°23 Recorder musik im mp3 format:]
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Musik MySpace Ohne
  1. Musik von Myspace

    S.I.D , 24. September 2010 , im Forum: Anwendungssoftware
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    307
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    705
  3. myspace musik downloaden?

    Chaot , 8. Juli 2009 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    37.235
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    667
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.122