Musik hören nichts verstehen!

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von cheffeof, 8. September 2006 .

  1. 8. September 2006
    Also ich nkenn ein paar leute die musik hören aber nichts davon verstehen
    z.B. Englische musik können aber kein englisch was haltet ihr von sowas oder vllt macht ihr das ja auch aber was isn das sinnvolle daran?

    Mfg Cheffe
     
  2. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Das sinnvolle is, dass es "Musik" ist, das heißt es geht um Melodien oder harmonierende Töne etc

    und sagen wie mal ich könnte kein Englisch & Deutsch,dann will ich weder bei irgend nem hardrock Zeug, Deutsch-Rap oder Dirty South Rap den Text verstehn, darum gehts auch meistens net
    (ausnahmen gibts natürlich immer)
     
  3. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Eigentlich ist es doch bei engl. Musik nicht so wichtig was zu verstehen. Man hört den Gesang und die Melodie und wenn die einem gefällt, ist es doch ok, das zu hören.
    Bei engl. Rap ist es jedoch find ich wieder so, dass man schon den Text ein bischen verstehen sollte, weil sonst geht ja der ganze Reitz am Rap verlohren.
    mfg Stainar
     
  4. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Ja dann hat man eine geile Melodie aber wenn die Texte dann kindisch sind. Das ist doch auch doof. @ Stainar88 bei der Rap geb ich dir auch recht. Aber warum hören denn soviele Leute engl. Rap wenn sie überhaupt kein englisch können?
     
  5. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Deutscher Rap ist schon 2nd Class ... Gescheite Lyrics mit Lebenseinstellung / beeinflussung und nachdenklich keite Gefallen mit Kool Savas ist und bleibt meine No.1 da ich schon seit meinem 14 Lebensjahr an ihm hänge und seinen Ablauf miterlebt habe ... Aber um ehrlich zu sein nicht geht über House/Electro =)
     
  6. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    weil es sich cool anhört und man nix versteht
     
  7. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Also ich sag mal bei Lil Jon brauchst du nix verstehn ... wenn du G-Funk hörst eigentlich auch nicht ... Nur bei Storytellern, die meistens von der Eastcoast kommen, lohnt sichs, zuzuhören (50 Cent zählt da nicht dazu, bei dem will mans gar nciht verstehen)
     
  8. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Also ich finde, dass es net soo wichtig ist, alles zu verstehen. Wenns gut klingt, und das Lied einfach gut ist, dann muss man es ja net verstehn um zu hören

    Bei mir ist es so wenn ich englische Sachen höre, egal ob jetzt Rap oder anderes, versteht ich es teilweise...beim mehrmaligen Hören versteht man meiner Meinung nach auch immer mehr
     
  9. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    ich finde der text ist auf jeden fall wichtig.... meist will der künstler oder die band ja etwas mit dem lied ausdrücken.... und ohen text fehlt da doch auf jeden fall was..

    wenn mir ein lied gefällt, dann auch weil ich den text gut finde.
     
  10. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Lol jo bei englisch musik verstehe ich kaum was ^^
    aber ich höre sie trotzdem naja wenn man den refrain übersetzen kann weiß man ja worum es geht ansonsten zählt die melodie ^^
     
  11. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    bei deutschen lieder achte ich immer auf dne text. da bin ich sehr anspruchsvoll.

    aber bei englishen liedern achte ich meistens nicht auf den genauen text. ich versuch schon die kernaussage rauszuhören. beispiel when september ends von green day. da hört man natürlich bisscehn aufen text udn weiß worum es geht aber man möchte doch primär einfach nur mitrocken
     
  12. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Genau so seh' ich das auch! Ich selber höre kaum Musik, wo viel Text vorkommt....oder wo der Text wichtig ist! Und wenn, dann ist es mir meist total egal, was da gesungen wird. Außer natürlich es sind irgendwelche heftigen Texte mit 'nem besch!ssenen Inhalt....sowwas hör' ich dann nicht!

    Znow
     
  13. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Bei mir is es scho wichtig das der Text einigermaßen stimmt, von daher versuch ich auch immer drauf zu achten, geht aber auch net immer.
    Hab auch viele Freunde, die kaum ein Wort vom Text verstehen, aber es trotzdem hören, für die is dann die Musik wichtiger, naja...
    Wenn alle Leute immer den Text verstehen wollen würden, dann wären auch Rammstein net so populär auffer Welt.
     
  14. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Der Punkt ist doch das die Künstler Musik schreiben und damit was auszudrücken und dies geschieht nun mal mit dem Text und der dazu gehörigen Melodie. Das gehört einfach zusammen. Und wenn man den Text dann nicht versteht dann hört man immer nur halbe lieder und das ist doch nicht der Sinn des Liedes.
     
  15. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Falsch Der sinn ist es nur einen zu überzeugen, klar ihn mitzureißen und vtl. eine Gemeinsamkeit mit dem Zuhörer zu finden (z.B. Erfahrungen, Erlebnisse) in nem Lied auch.. aber ganz grob würd ich sagen : Hörer überzeugen von seinem Werk und das trifft bei ca. 85 % nur über die Melodie zu ;>
     
  16. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    da die meisten leute englisch sprechen können is es auch nich schwer die meisten texte zu verstehen.. außer vllt bei hiphop wenns etwas schneller wird muss ma ma die lyrics nachschalgen.
    aber man kann musik auch genießen wenn man nichts versteht. es geht um die melodie und die harmonie zwischen gesang und der melodie.
     
  17. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    naja was is daran so schlimm?
    solange man weiß, dass die band mit ihren texten nicht rassistische oder ähnliche andeutungen macht oder so muss man doch nicht jedes lied verstehen?!?!
    mir ist es wichtig ein bisschen was über eine band zu wissen!
     
  18. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Verstehe auch net so ganz wo da das Problem ist,ich höre ab und zu auch spanischen Ska...

    verstehe auch kein Wort,das ist mir aber auch egal da ich die Musik einfach gut finde
     
  19. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    obwohl ich deutscher bin und deutsch kann,
    muss ich wenn ich deutschrap höre schon manchmal sehr genau hinhören
    wenn ich alles verstehen will...
    meinst du das zählt auch? ^^

    nee mal ernsthaft ich denke die meisten leute hören englische pop songs und
    haben keine ahnung worums geht, manchmal hat mans einfach im bauch,
    und wenn einem die melodie usw gefällt, warum nicht?
     
  20. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    tja also ich lege schon wert auf die texte, sowohl auf deutsch als auch auf englisch, es gibt aber eine ausnahme asipunk und Oi! da smüssen die texte keine 'message' haben, sonder ein fach nur "qL" sein ^^
     
  21. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Hi also ich gehör dann wohl auch zu so welchen ^^ also ich versteh eig englisch allgemein gut nur bei englischen liedern hör ich halt mehr aufn beat. das zwar bei deutschen (also ich hör vor allem hiphop) auch aber da halt auch auf die texte.

    greetz
     
  22. 8. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Wenn man nicht gerade Musik hört, die extrem vom Text abhängt (also z.B. Rap Musik, aber da scheint es den meisten wohl auch egal zu sein, wovon da überhaupt gerappt wird), ist da eigentlich nichts dabei. Allgemein hat Musik halt mehr zu bieten als Text. Gibt ja auch nicht umsonst rein instrumentale Musik (auch ausserhalb der Klassik) oder Musik, wo der Gesang eigentlich nur Lautmalerei ist (siehe z.B. Sigur Rós), zudem gibt es so viele wunderbare Sprachen auf diesem Planeten, wär doch ein bisschen dämlich, sich nur auf die 2, 3 zu beschränken, die man auch versteht.^^
     
  23. 9. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Kommt immer drauf an:

    Wenn z.b solche dsds "Sänger" ihr "Lied" singen (auf englisch) kann man das ganz einfach verstehen. Dazu muss man sagen , dass es auch meistens daran liegt das es ein eher einfaches Englisch ist.

    Wenn man jetzt was z.b von Jamie Cullum hört , wird das schon etwas schwieriger.

    Und es kommt immer darauf an , ob es überhaupt wichtig ist den text zu kenne, denn es gibt lieder , die bräuchten keinen , da die Musik schon die ganze Geschichte erzählt.
     
  24. 9. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Ich höre es nur ab und zu.. Und verstehen tue ich es eigendlich shcon zum teil und wenn mal nicht hört sich es immer nur gut an, durch die beats und die rhyms...
     
  25. 9. September 2006
    AW: Musik hören nichts verstehen!

    Eigentlich finde ich das Hirnverbrannt...


    Musik sollte auch immer was ausdrücken...
    Und wenn man diesen Ausdruck nicht versteht,dann wirds sinnlos
    Naja also wenn man nur ne bestimmte mukke hört um dazu zu gehören
    dann ist das schon sehr Arm finde ich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.