Musik im Auto ( Beratung )

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bluesnake, 21. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Juni 2009
    Hallo Leute,

    Ich fahre derzeit einen Corsa C und möchte gerne den Sound etwas verbessern.
    Es soll jetzt nichts großartiges sein aber schon ein bisschen mehr als jetzt.
    Am besten keine dicken Bassboxen die den ganzen Kofferraum einnehmen sondern eher was kleines einfaches aber dennoch effektives.
    Kenne mich da nicht so richtig aus und würde gerne ein paar Tipps von euch haben.

    Gruß Fabi
     
  2. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )

    Servus,
    Bau dir doch einfach 2 Boxen in die Hutablage und mach vorne 2 neue Boxen rein. Das verbessert den Klang schon enorm. Wenn du dann noch ein gescheites Radio einbaust kommst du mit etwas mehr als 200€ weg
     
  3. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )

    lautsprecher in die hutablage .....

    was darf es denn kosten?dann kann dir hier sicher auch geholfen werden.
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )

    Naja ich würd mal das Autoradio tauschen(zb gegen ein Alpine CDE-9882Ri), dann noch die Lautsprecher austauschen(Helix sind da zb nicht so schlecht und auch nicht soo teuer). Eine gute Dämmung einbauen und dann hast schon eine deutliche Verbesserung.
    Wennst dann noch mehr Bass willst, kannst dir ja noch nen Subwoofer im Kofferraum stellen - nimmt natürlich schon einiges an Platz weg(zb Helix P12 V) und ne passende Endstufe( Eton EC 300.2 müsst dazu passen). Bist dann insgesamt bei 700-800€ und hast ne nette Anlage. Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst.

    Das mit der Hutablage lass lieber. Da werden die Lautsprecher zu tötlichen Geschossen!
     
  5. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )

    200 euro kostet schon ein vernünftiges radio^^

    ich würd dir empfehlen: vernünftiges radio (200 euro) , neue lautsprecher vorn (ca. 100 euro), aktiv subwoofer hinten (ist subwoofer + endstufe in einem ca. 150 euro), kabel (60 euro).

    ist nix übergroßes... aber leider doch schon kostspielig^^
     
  6. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )

    Danke schonmal.
    Hm, mehr wie 500 € sollte es nicht kosten.
    Mit den Subwoofern im Kofferraum ist so nen kleines Problem da das Auto meiner Mutter gehört und sie das verständlicherweise nicht unbedingt haben möchte.
    Aber ein neues Radio + neue Lautsprecher vorne hört sich schonmal ganz gut an und ist preislich auch im Rahmen.
    Bleibt noch der Subwoofer, was gibtsn da kleines feines und könnte man den etwas versteckt einbauen bzw so das es nicht gleich ins Auge sticht wenn man den Kofferraum öffnet.

     
  7. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )

    Subwoofer aufjedenfall. Wenn du aber normale 2/3 Wege Lautsprecher dort verbaust und nicht gerade die nimmst, die zusammen 5kg auf die Wage bringen, wird dich das nicht umbringen. Viele Autos haben ja serienmäßig Lautsprecher in oder an der Hutablage.

    Wenn du dicke Subwoofer in die Serien-Hutablage verbaust, bringt dich das bei einem Unfall natürlich um..oder das Risiko steigt um ein vielfaches. Wenn man das aber so sieht, kann bei einem starken Aufprall und einem Kleinwagen die Basskiste aus dem Kofferraum noch vorne geflogen kommen und dich genauso töten.



    Das kann nicht wirklich gehen. ^^ Außer du schmeißt das Reserverad raus.. Für den Corsa C gibt es bestimmt schon vorgefertigte Reserveradmulden-Boxen wo du dann dein Subwoofer reinbauen kannst. Nicht zu vergessen wäre da aber auch noch der Verstärker der bei einem Subwoofer benötigt wird. Der braucht auch platz.

    Du könntest dir ne kleine Bassröhre kaufen, maße sind da oft nur 60cmx40cm oder eine kleine Bassbox bekommt man auch schon ab 50cmx50cm.. Ist dann aber oft eher was vom Discounter. Aber für einen nicht total extrem Audio begeisterten wie ich finde vollkommen i.O
     
  8. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )


    Ganz egal was es für welche sind, es ist einfach zu gefährlich.

    Es wurde getestet und selbst ein Wackeldackel auf der Hutablage kann dir schon schwere Verletzungen zufügen.

    Daher lass dat lieber.

    Wie gesagt ersma n gutes Radio (da sollte man wirklich absolut nicht sparen), neues Frontsystem (bei Bedarf dämmen, bringt auch was).

    Mitm Sub, naja, gibt die Möglichkeit das Reserverad rauszuschmeissen und in die Mulde nen Sub zu bauen. Ist natürlich die Frage wie deine Mum das findet wenn sie ohne Reserverad unterwegs ist (ja soll welche geben die das nicht wollen ^^ )

    EDIT: Ja hacker hats in seinem Edit ja auch mitm Reserverrad gesagt, da war ich zu langsam ^^
     
  9. 21. Juni 2009
    AW: Musik im Auto ( Beratung )

    Ja, kommt drauf an, aus welchen Material die Hutablage ist und wie sie befestigt ist. Bei meinen 4er Golf ist die serienmäßige nur mit 2 "Plastikclips" befestigt.....durch nen passenden Umbau kann man da sicher was machen, aber so... niemals!


    @Bluesnake
    Man könnte statt den Reservereifen einen Subwoofer einbauen. Bringt sich aber nicht wirklich viel, weil du dann oberhalb nichts draufstellen kannst(bzw. müsstest du halt ein Gitter etc. einbauen). Außerdem hast da drinnen zu wenig Volumen um nen richtigen Bass zu bekommen und keinen Reservereifen dabei.
    Bei 500€ würd ichs eben bei nen guten Radio, Lautsprecherwechsel und Dämmung belassen. Dämmung unterschätzen viele, bringt aber sehr sehr viel!
    Wirst auf schätz ich mal 350-400€ kommen.
    Endstufe + Woofer würd ich da auf keinen Fall mit einbeziehen, da du fürs restliche Geld nur Schrott bekommst. Endstufe + Woofer würd ich 300-400€ mind. einplanen!


    edit: arr zu langsam geschrieben *g*
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.