Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Shouta, 8. Mai 2010 .

  1. 8. Mai 2010
    Vorweg: Ich habe Stundenlang gegoogelt und auch schon alles getestet (VLC Player, Winamp Shoutcast..) nur leider alles ohne Erfolg.

    Nunja, nun kommt ihr ins Spiel. Mein Vorhaben: Ich möchte meine Musik die ich aufm Rechner habe für ein paar Kollegen streamen.. also möglichst Privat. (mit PW o.ä.)

    Winamp bzw. Shoutcast hat leider garnicht funktioniert und VLC Player auch nicht.. ich habe es mehrmals getestet und mir verschiedene Tutorials angeschaut aber naja, haut halt nicht hin.

    Habt ihr noch eine Idee? Freue mich über Vorschläge
     
  2. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    schonmal an nen buffalo datenserver gedacht? müsste deine bedürfnisse erfüllen..
    ist ne exteren HDD die als server fungiert.. ca 120EUR
     
  3. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Opera Unite

    Du startest Opera und den dazu gehörigen Unite Media Player und deine Kollegen können über das Internet auf deine Dateien zugreifen.

    ABER

    Du musst dabei bedenken, dass deine Uppload Geschwindigkeit die Datenrate begrenzt.
     
  4. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Danke schonmal für die Vorschläge.

    @Latino: Sollte eher kostenlos sein! Trotdzem danke

    @spotting: Hmm, klingt nicht schlecht. Allerdings möchte ich meine Mediathek nicht zur Verfügung stellen sondern nur einzelne Titel "streamen" .. du verstehst bestimmt was ich meine.

    Noch weitere Ideen?
     
  5. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    justin.tv nur mit pw?
    hmmm
     
  6. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    ich hätte jetzt spontan nen shout- oder icecast server mit winamp oder sam etc vorgeschlagen. was genau klappt daran denn nicht?
     
  7. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Die einfachste Variante wäre, einfach einen kleinen HTTP Server aufzusetzen. Damit kannst du ohne Probleme die Musik streamen.
     
  8. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Hört sich kompliziert an
    Hättest du mal ein paar nützliche Links zu dem Thema?

    Gruß
     
  9. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Die einfachste variante ist IIS zu verwenden: Installing IIS on Windows XP Pro
    Dann im Router die Ports freigeben (am besten nicht standard auf 80 leiten sondern was unbekanntes).
    VLC kann ohne Probleme HTTP streams wiedergeben
     
  10. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Oh gott

    Hab jetzt alles gemacht.. der "Server" läuft glaub ich.

    1. Welche Ports muss ich freigeben?
    2. Welche IP müssen meine Freunde in ihren VLC Player eingeben? Immer meine eigene?

    Gruß
     
  11. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Bei meiner Lösung hättest du automatisch deine eigene Webseite gehabt. ... wo sich deine Freunde per Passwort einloggen könnten und den von dir freigegebenen Inhalt hätten streamen oder downloaden können.

    Und jetzt musst du nach jedem Reconnect deinen Freunden deine neue IP zukommen lassen - solange du keine feste IP vom Provider hast.

    Und zur Frage mit der Portfreigabe ... bei IIS ist es der 80er Port. Aber eigentlich musst du den nicht extra freigeben. läuft der Server lokal gibt er schon ein Wartesignal an den Router. (Aber das ist schon ewig her)
     
  12. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    Deine aktuelle IP, die kannst du ja bei Wieistmeineip nachschauen. Am einfachsten ist es wenn du deine IP immer updaten lässt via DynDNS. Dort erstellst du dir deine eigene "Domain", z.B. "ShoutaRR.ath.cx" und dann müssen deine Kumpels nur noch die Adresse als IP angeben. Es wird warscheinlich so sein, dass sie deine IP und dahinter den Port angeben müssen, aber ich kann gerade leider nicht in meinem DJ-Programm nachschauen, wie das mit dem Port hinter der Adresse aussieht...

    Ich hoffe ich kann es dir gleich noch reineditieren.
     
  13. 8. Mai 2010
    AW: Musik in hoher Qualität im Internet Streamen

    no-ip.com
    bzw. dyndns.com
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.