Musik PC Betriebsystem?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von fAthIpO, 30. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2006
    Hi an alle!
    Ich habe grade einen alten PC ausgegraben:

    CeleronA-300Mhz
    SIS-Board
    Geforce 2 GTS
    256MB Ram
    20GB Festplatte
    Creative SB 2^^

    Und überlege was ich damit Anfangen soll, würd mir wohl gern n MusikPC drauß machen, für Partys und so.
    Jetzt also meine Überlegung, der begrenzende Faktor ist hier ja definitiv die CPU weswegen ich schlecht auf "laienlösungen" alle WME zurückgreifen kann, deswegen dacht ich mir wäre es vll am besten ein alternatives BS zu verwenden...
    Will dann auf diesen PC n bissl Musik packen, ansonsten alleridngs meine Externe USB-Platte anschließen, Fernbedienung soll via Bluetooth passieren, ich hoffe es gibt da was für s60, wäre allerdings nebensächlich(er), desweiteren würd ich gern ins Inet mit dem ding, sollte also W-Lan packen.
    Hauptsache wär emir jedoch dass ich quasi direkt auf ne komfortable Benutzeroberfläche käme
    Ordnerübersicht,vll sogar mit Albumcover vorschau o.ä.
    soll ja nach was Aussehn
    und ansonten halt die "standart audio features"
    Da ich leider nicht wirklich viel ahnung von alternativen BS habe (wenn wir mal epoc in form von symbian rausnehmen^^) wäre meine Frage inwiefern sich dass realisierne lässt und auch für einen anfänger wie mich machbar wäre... welches BS (welche Distribution) empfehlt ihr, welchen Player, usw....

    Für gute antworten gibt es natürlcih ne positive Bewertung!!
    MfG
    fAthIpO
     
  2. 30. September 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Kannste eigentlich jede Beliebige Linux Distir nehmen, am besten eine mit nem kleinen Windowsmanager als Standard (du kannst zwar auf jeder Distri jeden WM nehmen aber wenn du nich so die ahnung von Linux hast dann isses so vieleicht einfacher).
     
  3. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Also ich kenn mich zwar au net so gut aus aber ich sag halt für des BS würd ich windows 2000 nehmen oder für ne bessere übersicht und so empfiehlt sich halt windows xp.Player würd ich den mediaplayer nehmen oder itunes.
    Mit dem Rest mit fernbedienung und w-lan hab ich jez keine ahnung.

    mfg

    crunkman
     
  4. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    du stößt schon an meine grenzen^^
    windowsmanager meint wiki ist das die titelleiste?
    also das wo minimieren maximieren etc drinsteht?^^
    sry hab leider echt null ahnung

    naja nd jede distri?
    hm bei nem 300mhz celeron?^^
    wär n bissl wenn da zuviel balast mitkäme
     
  5. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    also windows ist net drinne auf dem ding ist weder XP noch 2000 in ordentlciher geschw lauffähig^^
    und itunes und Mediaplayer schon garnet...schau dir mal spaßeshalber die CPU-Auslastung an wenn der Mediaplayer nur n lied spielt... bei mir (1,8 P-M) sind das grad mal locker 5-12% außerdem...^^
    zumaldas max nt4 oder win98se wäre (vll ME das is aba ne krankheit) was ich da zumlaufen kriegen würd
    also ->anderes BS muss her^^
     
  6. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Also dann kann ich nur noch sagen 95 und den standart mediaplayer wenn dort schon einen gibt.

    mfg

    crunkman
     
  7. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Hi,

    also win2k auf einem Celeron 300 ist nicht so gut. Habe selber einen und kann das nicht wirklich empfehlen, es läuft zwar und Internet geht auch, aber audio und videowiedergabe benötigt schon eine ladezeit

    ich würde auch eine linuxdistri installieren, die haben auch nette Audioplayer und Internet ist ja auch kein Problem. Außerdem kannst du dir da ja dann für Parties einen user anlegen der wirklich nur Internet und Audioplayer nutzen darf. So können die angeheiterten Leute auch keinen scheiß machen. Ich würde mir sogar überlegen gar keinen Monitor anzuschließen und einfach eine IR Fernbediehnung besorgen, mit der du Makros erstellen kannst. Ein IR Dongle kostet auch nicht besonders viel. Außerdem kannst du notfalls den PC auch an dein TV anschließen und darüber auch Filme schauen.

    Was noch ein Clou wäre, IBM ViaVoice installieren und dann Sprachbefehl zu programmieren und so die Kiste zu bediehnen. Habe ich auch einmal gemacht, klappt ganz gut.

    Gruß linuXfuture
     
  8. 1. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Ich würde Debian empfehlen. Am besten als Netinstallation damit möglichst wenig mitinstalliert wird. Als Oberfläche würde ich an deiner stelle Fluxbox nehmen, weil des recht klein und ressourcensparend ist.

    Wegen Bluetooth hab ich jetz keine Ahnung in wieweit des unterstützt wird, kann mir aber gut vorstellen das des ne größere Aktion wird.

    Bei Wlan kommts drauf an ob es für deine Karte Linux-Treiber gibt, oder ob es möglich ist per ndiswrapper windows-treiber zu emulieren und somit die Karte lauffähig zu machen.

    Wegen Audioplayer gibts viele Möglichkeiten. Da du scheinbar weng was willst mit Vorschau usw.. wäre Amarok eine Möglichkeit, auf der anderen Seite bin ich mir unsicher ob des der Rechner dann auch packt. Wenn nicht gibts immer noch audacious oder xmms was wirklich überall läuft.

    Wegen Amarok und Fluxbox hab ich für dich mal ein Screenshot gemacht wie des bei mir aussieht:
    Bild
    {img-src: http://sau.frubar.net/shots/10335.jpg}

    Bei Fragen fragen

    mfg
    blackworker
     
  9. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    also, jede distri würd ich net sagen, (k)ubuntu z.b. is vollgeladen mit allen scheiß...gentoo würd ich auchnet nehmen, weils kompilieren ewig dauern würde...also nimms gute alte debian, wie schon gesagt, netinstall...dazu dann eine *box als wm (ich z.b. finde openbox schneller als fluxbox) und als player entweder xmms (is quasi winamp wenndes so sehen willst) oder vlc, wobei der eher was für filme is...wlan: is immer son ding und bluetooth: hab ich nie was mit am hut gehabt...internet würd ich auchnet firefox nehmen, auch wenns am komfortabelsten ist, zieht der zuviele ressourcen, da nimm dann lieber dillo oder links=P...externe is kein ding, solang die nicht gerade ntfs ist (obwohl du die dann auch lesen kannst, was ja reichen würde)...mfg coach
     
  10. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    vlc als musikplayer kann man voll vergessen, wie will ma da gscheite playlisten etc erstellen?

    Und das Xmms gleich Winamp ist würd ich nich sagen - bei Winamp hast du ne MusicLibary wo du nach Musik suchen kannst und die dann in die Playlist einfügen kannst - bei Xmms is das nich der Fall was ich als großen Nachteil sehe (aber trotzdem ist das ein super player wenn man mal die playlisten erstellt hat :tongue

    Auf jedenfall Amarok ausprobieren, weil damit kannst du wirklich am komfortabelsten Musik anhören und verwalten.
     
  11. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    also mal zusammengefasst bräuchte ich: debian netinstall, Amarok und als WM dann open oder fluxbox...
    hm
    Bluetooth kann ich mir dann ja wohl abschminken, das wär schade... W-Lan istn D-Link, fände ich ziemlich arm wenns da keine Linux treiber gäbe, von daher geh ich mal davon aus dass es sie gibt^^
    Das mit der IR Fernbedienung findeich ne ganz gute idee, allerdings bezweifle ich dass man damit wirklich effizient 20.000 Lieder verwalten kann, aber als ergänzung sicherlich gut...
    Deswegen hät ich da gerne Bluetooth gehabt+Bemused (oder halt ne alternative für Linux) und dann über Symbian fernsteuern...
    naja ok
    aba ich denke mal das hat mir schon geholfen Pos.Bewertung ist schonmal raus
    wenn wem noch was einfällt freu cih mich immernoch übner alternativen udn weitere Lösungsansätze!!
    MfG
     
  12. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    wenn du nicht soviel aufwand mit dem installieren haben willst, DSL information das ist zwar eher was für noch ältere systeme, aber das macht ja nix.
    mit deinem rechner könntest du auch xubuntu ganz gut laufen lassen (das ist ubuntu mit xfce als desktop environment. zwar nicht ganz so umfangreich, aber n guter kompromiss aus bedienbarkeit und geschwindigkeit).
    das booten dauert halt dann bischen länger, aber bisher war noch keine linux distri auf bootgeschwindigkeit getrimmt, ganz einfach weils unnötig is

    nachtrag: epyk : we byte !
    für den fehlenden multimediasupport ^^
     
  13. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    hm das wär natürlich nice,ubuntu... das sieht dnan auch aus
    ich werds mal laden (beides) und dann mal drauf haun
    mal gucken wie gut er das alles schluckt?
    wie siehtsn mit NTFS-Support aus?
    können die neuen ja alle lesen oda?
     
  14. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    xmms is natürlich nicht dasselbe wie winamp, aber zum thema library: du kannst xmms mit so vielen plugins vollstopfen, dass du die library hast, dass du lyrics anschaun kannst, dass du osd hast, dass dus per kommandozeile steuern kannst etc pp, also da stehts amarok in nichts nach (außer dem ressourcenverbrauch^^)...mfg coach
     
  15. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    also xmms bruahct weniger ressourcen als amarok?
    daswär ja in meinem interesse?
    auchnochmit library und so?
     
  16. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Ich würde zu DSL also DamnSmallLinux Tendieren, da ist alles mit bei, bis auf die Codec (meine ich). Diese sollte man aber auch bekommen können. Es ist recht Ressourcenschonend. Also eigendlich passend.
    Oder evtl. eine andere Debian basierende Distribution, wie Ubuntu... Als Windowmanager würde ich IceWM oder Fluxbox nehmen.

    Edit: Als MediaPlayer XMMS. Ist mit Libary und allem, nur halt schonender für deinen Rechner xD
     
  17. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    xmms ist halt n richtiger winamp clone (naja fast ), nur ohne library (wers braucht ^^). wenn du ne lib brauchst, muss halt amaroK (für kde optimiert) oder eben der Musicplayer von GNOME herhalten (glaub der heißt wirklich so).

    ntfs lesen = voll funktionsfähig
    ntfs schreiben = experimentell und instabil.
     
  18. 1. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Mhh gibt es für XMMS nicht eine lib unterstützung gibt?
     
  19. 2. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    sososos...
    also dsl und dsl-n getestet
    "naja" mag mein W-Lan net und so
    teste jetzt gleich Xubuntu...hoffe das geht besser, würd dann wohl gern amarok oder gmusicbrowser nutzen, letzteres ist laut ubuntu-wiki n gnome prog, läuft das dann auch unter xfce?
     
  20. 2. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    Klar läufts nur werden dann die GTK-Sachen in den Ram geladen (Genauso wie bei Amarok die QT-Sachen, gmusicbrowser=gnome, amarok=kde)
     
  21. 2. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    hey
    du überforderst mich ich würd mich zwar als doch ganz computererfahren und auch net als blöd einstufen^^
    aba was zum teufel sind GTK und QT-Sachen? ;D

    hm
    aba ich kann berichten Xubuntu läuft wunderbar, naja installiert hatta jez fast 2h^^
    aba naja
    gefällt mir
    auch wenn sich herausgestellt hat dass 192 von 256 MB (2 der 3 chips) des Rams im ***** sind
    habs jez @64mb laufen, geht aba^^
     
  22. 2. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    qt und gtk sind die bibliotheken auf denen kde bzw gnome aufbaut. die dienen z ur darstellung der grafischen elemente auf dem xorg server. wenn man gnome oder kde verwendet, sind diese sachen ganz automatisch mit im ram, da die desktop umgebungen ja darauf aufbauen.
     
  23. 2. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    also bin jez schon mit dme PC online, wlan echt ohne probs!! das mag ich ;D
    naja einziges problem bleibt jetzt noch dass ich die Sprache nicht umtellen kann, immer wenn ich die Xubuntu CD ins Laufwerk einlege hängt der PC (=neustart wiel Linux ja das LW blockiert und ich se nichmehr rausholen kann)
    dasn bissl ätzend^^
    woran kann das liegen?
    oder gibts nen einfahc zu installierenden Image-Mounter, oder is vll schon einer dabei?
    dann würd ich einfach das img mounten =/
     
  24. 2. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    im bios das erste "boot device" auf "hard disk" ändern.
    ansonsten cd raus und in der /etc/apt/sources.list die cd auskommentieren, damit alle daten vom internet geholt werden.
     
  25. 2. Oktober 2006
    AW: Musik PC Betriebsystem?

    von Festplatte starten bringt nichts und die source.list kann ich net editiern =/
    wenn ich das richtig seh kann das nur der root-user
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.