Musik referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mosa, 19. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2008
    Hi leute,
    ich muss eine ziemlich große hausarbeit in musik machen!
    4-5 seiten... über mein Lieblingsmusikstück...(hab kein lieblingsstück)
    Ich möchte eins von Azad oder Samy Deluxe oder Xavier Naidoo nehmen...
    Die Hausarbeit ist aber ziemlich schwer:

    Code:
    - Begründung, was dieses Stück zu eurem Lieblinsstück macht
    - Vorstellung der Musikgruppe, des Interpreten
    - Interpretation des Textes
    - Beschreibung der Musik, d.h. Aufbau (Songteile: Intro, Strophe, Refrain, etc.), welche Instrumente spielen in welchem Teil, Charakter (ruhig, aufgeregt, etc.)
     
     - Musikstil: Dieser Aspekt der Arbeit ist der wichtigste!!! Ihr erläutert anhand des Stückes den 
     Musikstil,
     -d.h. ihr stellt den entsprechenden Musikstil zuerst allgemein vor, z.B. RnB, 
     Rock, Jazz, Reggae, HipHop, etc.
     - Anwendung: Ihr belegt, dass euer Stück diesem Stil zugeordnet werden muss 
     (schildert die Merkmale, die auf euer Stück zutreffen)
    
    - Erläuterung, inwiefern die Musik die Aussage des Texttes unterstüzt (Verhältnis Musik-Text)
    - Denk an Einleitung und Schluss
    
    Ich weiß ehrlich nicht welches Musikstück ich nehmen soll...
    Bitte um hilfe!
     
  2. 19. April 2008
    AW: Musik referat

    ich glaub wir können dir da auch nicht wirklich weiterhelfen

    ich mein, du solltest schon selbst wissen welcher track dir besonders gut gefällt und über welchen track du auch 4 seiten schreiben kanns ^^

    nimm am besten ein lied was zum nachdenken anregt, emotional ist usw.
     
  3. 19. April 2008
    AW: Musik referat

    hmm jo ist mir klar ich such deswegen lieder von Azad oder Samy Deluxe oder Xavier Naidoo...
    man sollte im internet findet welche instrumente wo spielen etc. und welches lied emotional ist,...
     
  4. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    die instrumente kannst du raushören
    nimm am besten das lied was du eh 20 ma am tag hörst
    infos zu den interoreten gibts massig im netz =)
     
  5. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    Nimm doch nicht ein Lieblingslied, sondern einfaches.

    Ich würde zb Lasse Redn von den Ärtzen. Das Thema ist sofort klar: Die Leutern labern nur und verbreiten Gerüchte.

    Die Instrumente sind soweit auch klar in einem Rocksong. Ich bezweifel, das du (und ich) bei einem Naidoo Lied alle Intstrumente rausfindest.

    Ob Stabreim oder sowas ist auch ganz einfach, weil sich viel reimt. Das schaffst du.
     
  6. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    Das wäre z.B. ein sehr gutes Beispiel. Rocksongs die was aussagen sind sowieso gute Beispiele für solche Referate. Ich würd noch "Nur zu Besuch" von den Hosen oder "Liebeslied" von Madsen vorschlagen.

    Allerdings muss es dir auch gefallen, weil du es sicher sehr oft hören musst =)

    MfG
     
  7. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    danke an alle aber bitte kein rock...
    ich kann so was nicht hören ^^

    ich finde die aufgabe ziemlich schwer...
    brauch ein anderes lied... azad, xaiver naidoo, sammy deluxe..
     
  8. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    schwer wirds, wenn du dich auf einen/einige interpreten beschränkst:

    cool ist natürlich: Lustige Videos, Musik, TV Serien und kostenlose Filme - MyVideo

    Aber viel spaß beim instrumente raushören

    Außerdem sind die reime nicht der bringe ?(

    schon fast "perfekt" wäre dann: YouTube da siehste/hörste wenigstens was da für instrumente sind

    MfG
     
  9. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    Wenn Sammy Deluxe würde ich noch Hab gehört oder Weck mich auf nehmen.

    Bei Instrumenten schreibst du: PC und sonst nix

    Die Aufgabe ist sicher nicht ganz einfach, das geb ich zu. Wenn dem Lehrer das Lied nicht zusagt, dann hat er sich von Anfang an ein schlechtere Meinung, auch wenn er das gar nicht will.
     
  10. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    hey

    da du ja so in richtung hiphop gehts wüd ich dir vllt empfehlen dein referat über Kool Savas - Bester Tag meines Lebens, du kannst halt sehr viel aus dem text beschreiben da es um alltägliches geht

    und naja zu kks wirs du sicher auch sehr vieles im internet finde aber vllt seh ich das auch nur so weil ich viel mit dem track verbinde....

    lg
     
  11. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    bitte nimm: K.I.Z. -- Spasst Musik Video - MyVideo dann mag dich dein lehrer sehr!!
    oder: Lustige Videos, Musik, TV Serien und kostenlose Filme - MyVideo

    ne spaß beiseite, nehmen wir mal: The Ting Tings -- We Walk Musik Video - MyVideo


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    -diese lied ist mein lieblingslied, da es sehr kritisch ist und ich mich mit dem text, der musik und dem interpreten identifizieren kann.

    -der interpret ist sammy deluxe, ein deutscher rapper, der früher für 50€ pro tag gras geraucht hat (Samy Deluxe – Wikipedia).

    -der text, joa, kritisiert eben die ganze gesellschaft, die politik/wirtschaft, bestimmte politische bewegungen, etc...

    -der son hat intro/strophe/refrain/strophe/refrain/strophe/refrain/refrain/outro, ist lebhaft, joa, die mukke kommt ausm synthesizer oder wurde direkt am pc produziert. Keyboardsound aus'm synthesizer über midi in pc eingespielt, pfff, beat am pc gemacht, von sound bisschen schlagzeug (snare drumm) und naja, eben der bass drunter, kling elektronisce, aber nicht wie ein e-bass.

    -stil: deutsch-hip-hop, (Deutscher Hip-Hop – Wikipedia).

    -der text des songs ist kritisch und somit passt auch der "dunkle" beat zum song, naja, keine ahnung.
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    kein bock mehr
     
  12. 20. April 2008
    AW: Musik referat

    boah danke echt! ^^
    am anfang wollte ich ja auch weck mich auf nehmen... aber kA ^^
    ich muss aber auch wissen wann welchen instrument spielt und aufhört ...
    danke flippo ^^
     
  13. 21. April 2008
    AW: Musik referat

    In der Zeit in der der Thread hier vollgemüllt wurde, hättest du ja wohl das kleine Referat selber machen können.
    Ist doch alles sehr einfach. Mein Gott. Was machst später im Berufsleben?
     
  14. 21. April 2008
    AW: Musik referat

    es ist für mich schwer, da ich seit nem jahr fast keine musik mehr höre...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.