Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Black Wind, 14. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Mai 2010
    Von 602 Millionen illegalen Downloads im Jahr 2003 auf 258 Millionen im Jahr 2009

    Die Zahl der illegalen Musikdownloads aus dem Internet nimmt in Deutschland weiter ab. Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IWD) am Mittwoch mitteilte, ging sie von 602 Millionen im Jahr 2003 auf 258 Millionen in 2009 zurück. Gründe dafür seien eine Reihe von Gesetzesänderungen, welche die Rechte der Musikbranche deutlich gestärkt hätten. Zudem habe mehr Wettbewerb unter den Anbietern den Verbrauchern nicht nur mehr Auswahl, sondern auch günstigere Preise beschert.

    Dennoch großes Problem

    Jedoch bleibt dem IWD zufolge Musikpiraterie ein großes Problem, seit Jahren verzeichne die deutsche Musikindustrie dadurch drastische Umsatzrückgänge. Die Einbußen lagen 2009 hierzulande zwischen 400 Millionen und einer Milliarde Euro, wie es weiter hieß. Dem Staat seien auf diese Weise zwischen 80 und 200 Millionen Euro Mehrwertsteuereinnahmen entgangen.

    Gesamteinnahmen gesunken

    Die Gesamteinnahmen aus dem Verkauf von Tonträgern wie CDs, DVDs und Downloads seien von rund 2,2 Milliarden Euro in 2002 auf 1,53 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gesunken, teilte das Institut weiter mit. Dies entspreche einem durchschnittlichen jährlichen Minus von fünf Prozent. Allein im vergangenen Jahr hätten die illegal heruntergeladenen Musikdateien einen Wert von rund vier Milliarden Euro gehabt. (APA)

    Quelle: derstandard.at

    -----------

    Die News hat mich mal überrascht. Die Downloads von Musik sind ja extrem zurück gegangen in den letzten Jahren.... ist wohl auch wegen Itunes und solchen Diensten, wo man sich einzelne Lieder sehr günstig kaufen kann.

    Interessant wäre jetzt auch noch, wie das bei Filmen, Programmen etc. aussieht oder ob sich dieser Trend nur bei der Musikindustrie zeigt. Meiner Meinung nach sind die CD's immernoch überteuert...
     
  2. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig


    Das finde ich jetzt etwas verrückt.
    Die Downloads sind drastisch gesunken von ca 600m zu 250m und trozdem verlieren die Firmen an Geld.

    Das kann doch nur heißen das sehr viel weniger Menschen jetzt selber, legal Musik kaufen.
    Denn diese Zahlen hätten mich nun auch interessiert ...

    Aber sonst : Danke wusste ich noch nicht
     
  3. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    die labern doch nur Müll vor 2 oder 3 Wochen hieß es noch das sie gewinn + gemacht haben deutlich ich weiß nicht was die wollen diese jungs von der Musik und film industrie gehen mir tierisch auf die eier...
     
  4. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Wenn nur scheiß rauskommt der es nicht mal wehrt ist geladen zu werden kein wunder.
     
  5. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Die Industrie kann natürlich nicht zugeben das die Zahl der illegalen Downloads steigt. Das würde ja bedeuten ihre alt eingesessene Position sich verschlechtern.

    Ein US Präsident sagte mal er glaube nur den Statistiken die er selbst gefälscht habe und so ist es hier auch. Angenommen man betrachtet nur die P2P Börsen kann das gut und gerne sein dass die Zahl der illegalen Downloads sinkt, aber im gesamten ist es wahrscheinlich (das ist jetzt eine Behauptung von mir) falsch. Ich kann an dieser Stelle nur einen google Manager zitieren welcher sagte: in 50 Jahren wird jeder Computer genug Speicherplatz besitzen um die Gesamte Musik der Welt darauf zu speichern.

    Die Medien Industrie sollte jetzt nicht heulen oder falsche Statistiken raus bringen sondern sich weiter entwickeln.
     
  6. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Sehe ich auch wie The Frozen. Wahrscheinlich ist dies eine Statistik über Tauschbörsen und die Leute sind einfach vorsichtiger geworden und laden da nicht mehr so viel.
    Nun sind halt die One-Klick Hoster dran und über die eine Statistik zu erstellen halte ich für relativ schwierig!
     
  7. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Woher wollen die so genaue Daten bestimmen ?
    Die haben bestimmt nur ins p2p geguckt und da die downloads aufgeschrieben, es gibt noch viele anderen möglichkeiten und ich denke mal fxp zählen die bestimmt nicht.

    gruß
     
  8. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    ich glaube einfach das die meisten einfach schlauer geworden sind und andere programme nutzen oder filehoster und kein bearchare oder so ein mist den nur noobs benutzen und sich dabei erwischen lassen

    naja ist meine meinung da ich noch welche kenne die damit laden und schon ne fete rechnung bekommen haben
     
  9. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    dürfte dank gema nich so einfach gehen
     
  10. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Selbst das is inzwischen hinfällig seitdem es sogar online Encoder gibt und wenn die nich in Deutschland gehostet sind rattert die MP3 fertig aufn PC.

    Die Deppen ham doch eh den Schuss nicht gehört. Sie haben nix geändert seit 10 Jahren aber die Zeiten in der man halt nur im CD-Laden Musik hören konnte sind vorbei. Früher hat man ne CD gekauft oder man hatte halt keine gescheite Musik. Heutzutage bei Youtube und Co kann man alles online hören und wird mit Musik nur so zugeballert. Inzwischen gehen eher Stöberer in die CD Läden, weniger wie früher die Kiddies um sich die neue Bravo Hits zu holen, warum auch.

    Man hat es aber verpennt sich anzupassen und ist jetzt am jammern. Klar ist das downloaden illegal aber hätte man rechtzeitig Dienste wie Itunes zu angemessenen Preisen auf den Weg gebracht anstatt Geld in die Verfolgung von MP3 Download Sites oder Programmen zu stecken könnten sie heute bessere Zahlen vorweisen.

    Die heutige umsonst Download Gesellschaft wird immer schwieriger umzuerziehen sein.
     
  11. 14. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Warum? Wenn ich mir ein Lied per Youtube streame, wäre das nicht so als würde ich ein (Internet)Radio auf Kasette(/Festplatte) aufnehmen, und das ist meines Wissens nicht verboten.


    b2t: Heutzutage laden echt nurnoch Volldeppen im p2p. Die große Masse saugt auf Seiten wie 3.dl.am o.ä. per OCH. Restliche Teil saugt von FTPs.
    Daher ist klar, das die Zahl rückläufig ist, wenn die Mitarbeiter im p2p suchen anstatt entsprechende Album bei Rapidshare zu melden

    Vielleicht kaufen aber auch nur nach Mehrzad Marashi Sieg, wieder mehr Leute Dieter Bohlens gequierlte .
     
  12. 15. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Er meint wohl eher, weil die GEMA die Inhalte für Deutschland sperren lässt.
    D.h. du kannst nicht auf die Streams zugreifen.
    Aber wie schon erwähnt gibt es online-Decoder. Die können das ja trotzdem ^^
     
  13. 15. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    leecher zahlen sind gesunken weil alle p2p futzis und tpb gebustet wurden und die anderen alles schisshasen sind..
     
  14. 15. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    War doch zu erwarten. musik wird langsam ja unbezahlbar. lädste illegal kriegste extrem hohe strafen, kaufste dir ne cd bezahlste 15okken für 5 gute lieder. schuld an verlusten waren niemals raubkopierer.
     
  15. 15. Mai 2010
    AW: Musikpiraterie in Deutschland weiter rückläufig

    Da muss ich dir Recht geben. Die Leute laden sich die Musik lieber, weil niemand will Geld für ne CD zahlen auf der von 30 Liedern 25 sind. Ich versteh des auch gut und hab auch insofern kein Mitleid mit den Musikproduzenten.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.